Corona-Virus COVID-19 - III

Aber liegt das bereits an der Impfung? Kann ich mir schwer vorstellen. Laut zeit.de sind grademal 28% der Bevölkerung mit der ersten Impfe durch. Und nur 8% vollständig. Denke die sinkenden Zahlen liegen eher an den (wieder etwas verschärften) Maßnahmen?!

joa, glaub auch nicht, dass die impfungen der hauptgrund dafür sind

„reduziert“ und „senkt die Wahrscheinlichkeit“ klingt nicht nach Sicherheit. Bei den Zahlen bleibe ich weiter für die solidarische Variante.

In einigen Kreisen geht es ja weiter hoch oder bleibt gleich. Saale-Orla-Kreis ist mit einem Wert von fast 500 auf Platz 1. :+1:

500! Sappalotnochmal!
Und ich dachte wir hier wären hoch mit unseren 200^^

Damals wurde 50 noch als Grenze genannt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mitte bis Ende Juni werden, wenn man sich die Lieferprognosen anschaut, wahrscheinlich die meisten, die wollen, auch ihren ersten Impftermin hinter sich haben.

Danach wird es darum gehen, sich noch mehr auf die zu konzentrieren, die aus verschiedenen Gründen bisher noch nicht geimpft wurden (Erreichbarkeit, Sprachbarrieren, Angst/Unsicherheit, Zeit bzw Wissen, um sich einen Termin zu organisieren, …).

Und die wird man mit Hausärzten, Betriebsärzten, mobilen Impfteams, usw einfach viel viel besser erreichen können, als mit dem doch sehr anonymen und undurchschaubarem Impfen in den Impfzentren.

Gucken wir erstmal ob der Impfstoff dann auch in der Menge da ist. Trump hat für die USA ja Geld auf den Tisch gelegt, das die EU für uns nicht auf den Tisch legen wollte. Was mit CureVac ist weiß man auch noch nicht. Das erinnert mich an diesen Beitrag:

Was meint ihr zu welchem Trick die Politik greifen wird um die Realwirtschaft am Ende der Krise wieder anzukurbeln? Geld drucken ist theoretisch nicht mehr nötig, weil viele Menschen in der Krise sehr viel Geld verdient haben. Ich habe gelesen, dass verschiedenen Schätzungen jeder 3. bis jeder 5. US-Dollar während der Corona-Krise gedruckt worden sein soll. Weiß jemand wie das mit dem Euro ist?

Sind immerhin fast ein Drittel der Bevölkerung ne, das macht schon was aus. Zwar keine Herdenimmunität, aber es entlastet schon stark das Gesundheitssystem.

Das Anmeldesystem im Impfzentrum hätte doch so einfach sein können, wenn sich einfach jeder namentlich hinterlegen könnte. Wenn man einfach drin stehen würde. So aber ist bei der ersten Antwort „Nein“ (Alter, Vorerkrankung, Job etc) zu Ende und du muss immer wieder checken, wie der Stand ist.

Der Hausarzt ist auch immer ein gutes Argument, was angeführt wird, aber auch nicht immer die einfachste Lösung:

Ich bin gerade noch „neu“ in dieser Großstädten. Mein Zahnarzt hab ich schon gefunden, letztes Jahr bin aber noch nicht zu einem neuen Hausarzt gewesen. Wenn man jetzt wahrscheinlich wegen COVID-19 Impfung/Vormerkung einen sucht, ist das bestimmt auch nicht immer so eine große Erfolgsgeschichte.

Gern hinterlegen ich auch mein Namen woanders und die verweisen mich dann irgendwo zu einer Impfdosis.

Was meinst du mit „Realwirtschaft“? Aber ich denke nicht, dass da überhaupt irgendwelche Tricks notwendig sein dürften. Die Bevölkerung will und wird vieles nachholen was die ganze Zeit nicht ging, was dann ganz von alleine die Wirtschaft weiter stärkt. Und bei Dingen die nicht nachholbar sind wie Bar- oder Discobesuche oder Urlaube kann die Politik ohnehin wenig tun.

Die Inflation wird eben durch die Decke gehen, sprich bei den privatleuten wird viel geld verbrannt werden dadurch :frowning:

Geimpfte bekommen diese Woche schon Grundrechte zurück.

Dafür gibts aktuell noch null Anhaltspunkte, dass die Inflation sehr groß sein wird. Das ein kompliziertes Feld und gar nicht so leicht festzulegen, ab wann zu viel Geld im Umlauf ist oder Staatsschulden zu hoch und so weiter…

Ist bei der letzten großen Finanz, Immobilien und Bankenkrise zwischen 2007-2009 zumindest in Deutschland z.b. auch nicht passiert, oder nur sehr moderat. Und da wurde auch viel Geld gedruckt, reingepumpt, investiert, hatte die EZB einen ganz tiefen Leitzins etc. In anderen Ländern sah das natürlich leider anders aus zu der Zeit, z.b. Griechenland.

naja, es trifft dann 2 jahre sparen auf einen reduzierten Markt, der Markt wird also zu einem Anbietermarkt, wodurch meist die Preise steigen = inflation.

Sieht man ja in bestimmten Bereichen zb bei Ebikes, teils bie Autos, Urlaub wo es legal war (letzten Sommer) wo die Preise durch die Decke gehen.

Freundin ist geimpft :partying_face:
Jetzt ist bald die ganze Familie durch :+1:t3:

4 „Gefällt mir“

Kommt vor allem darauf an, was man als Inflation bezeichnet. Bei den Konsoumgütern fahren wir ja immer um die angestrebten 2%, wenn man aber mal in andere Bereiche schaut, sind wir bereits voll in einer Inflation: Immobilien, Aktien, Rohstoffe (Holz zB), usw.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mal so als „Abriss“ zum Thema „Nebenwirkungen“ und Nutzen-Risiko-Verhältnis aus meinem direkten Umfeld:

Mutter: AZ - keine Nebenwirkungen
Verlobte: Biontech - keine Nebenwirkungen

Bekanntenkreis (jüngere Menschen):
3x Biontech - 1x Krankheitsgefühl am Tag nach der Impfung, sonst nix
1x Moderna - Relativ ausgeprägte Schmerzen im Arm, sonst nix
2x AZ - 1x ausgeprägtes Krankheitsgefühl. 1 Tag bettlägerig. Am nächsten Tag wars komplett wieder gut.

Ich selber: Biontech - zwei Tage nach der Impfung plötzlich ausgeprägte Müdigkeit, die sich aber noch am gleichen Abend schon wieder gelegt hatte, sonst nix.

Andererseits die Schwester meine Verlobten:
20 Jahre, keine Vorerkrankungen, hatte im Februar Corona und ist heute noch schlapp und schnell erschöpft

Kollegin meiner Verlobten:
30 Jahre, Corona um Weihnachten rum, vorher Marathon gelaufen, heute erst wieder bei ~75% ihrer vorherigen Lungenleistung

Nachbarn meiner Mutter:
Mitte 60, Corona auch um Weihnachten rum, Frau hatte quasi keine Symptome, Mann bis heute kurzatmig

6 „Gefällt mir“

Ja, einzelne Branchen ist natürlich was anderes. Und eine moderate bis geringe Inflation um ca. 2% ist ja auch angestrebt, wie @Sodis schon richtig bemerkt hat. Das wichtige ist halt, dass die Löhne und Einkommen gleichermaßen steigen und die Inflation insgesamt nicht zu hoch wird über einen längeren Zeitraum.

Natürlich muss man da immer darauf aufpassen und die Gefahr ist real, dass eine zu hohe Inflation kommt. Aber noch gibt es aktuell da keine großen Anzeichen dafür, dass das die nächsten Jahre der Fall sein wird in Deutschland.

Ja, wunderbar. Da bin ich mal gespannt, was das hervorbringen wird.