Das Gegenteil von der reinen Finanzwirtschaft, die durch Indexe wie den DAX abgebildet werden kann.
Was ist mit denen, die gerne etwas nachholen würden, aber es sich wegen der Krise nicht mehr leisten können?
Das geht nicht so schnell. Was man machen könnte wäre zB den Negativzins zu verstärken. Das würde ich sinnvoll sehen, um besser aus der Krise rauszukommen. Aber das traue ich der GroKo kurz vor der Wahl nicht zu.
Das kommt dadurch dass das Angebot im Vergleich zur Nachfrage so klein ist. Flüge nach Malle werden auch erstmal teuer sein, wenn alle Beschränkungen weg sind.
Auf einem Arbeitsmarkt wo man „froh sein kann, dass man überhaupt einen Job hat“ wird so schnell kein Lohn angepasst. Wenn man es nicht macht, gibt es einen anderen, der es für 5% weniger macht. (mehr dazu im Arbeitsmarkt Thread sonst entgleist das hier noch)
Schön fand ich ja vorhin eine ‚Ja wenn dann in der Kneipe alle geimpft sind kann da der Wirt doch aufmachen‘ ‚Und sollten deswegen die Mitarbeiter auch geimpft werden, für die Sicherheit?‘ ‚Ja das kann man ja dann machen‘
Klar Kellner impfen lassen damit Helga ihr Bier bekommt, aber Studenten und Schüler sollen mal weiter warten.
Du beziehst dich auf Erstimpfungen, oder? Die RNA Impfstoffe sollen ja erst bei der Zweitimpfung reinhauen. Ich wurde heute mit Moderna geimpft und habe bis auf Schmerzen an der Einstichstelle keine Nebenwirkungen. Andererseits meinte eine Kollegin, dass sie starke Schmerzen im Arm hatte, konnte den am Abend kaum noch bewegen und belasten. Auch gab es grippeähnliche Symptome. Letzteres gilt auch für eine andere Kollegin. Die männlichen Kollegen hatten wie ich keine Symptome. Daraus würde ich fast schon auf geschlechtsspezifische Nebenwirkungen tippen.
Ich glaub das ist eh komplett unterschiedlich. Einen Bekannten hat’s danach komplett erwischt, der war ne Woche mit Fieber im Bett gelegen. Meine Schwester hatte noch direkt beim Arzt nen Kreislaufkollaps. Meine Schwägerin war müde und des wars. Mein Kollege Freitag geimpft worden, dem tat die Stelle kurz weh und dann nix mehr.
Aber ich würde auch ne Woche im Bett liegen, wenn mich das vor ner schweren Corona Infektion schützt, den da haste weit länger als ne Woche was davon.
Warum sinken die Inzidenz-Werte eigentlich grad überall? Die „Notbremse“ hat doch keine Neuerungen gebracht, oder? Ist der Impffortschritt bereits so groß, dass der das erklären kann (zusätzlich zur Notbremse)?
Nicht das ich das nicht gut finden würde, aber die letzten Monate haben mich gelehrt, dass ich etwas auch verstehen will bevor ich drauf vertrau; es wird einfach zu viel Gemauschelt…
naja, wenn man annimmt, dass sich die Leute jetzt genauso oder sogar mehr treffen als noch vor 2 monaten, plus dass eventuell jetzt wieder mehr sich draussen getroffen wird, plus dann man eben noch 1 von 4 Leute etwas besser geschützt sind (erstimpfung zumindest) muss sich ja das irgendwann auswirken.
1/3 der Leute ist bereits geimpft, hat sicher seinen Schutzfaktor, Schulen gehen wieder mehr in den Fernunterricht, nächtliche Ausgangssperre, wärmere Temperaturen
Und wenn ich so schaue, dass am Wochenende an der einen Badestelle locker 2-300 Personen gepicknickt, sich gesonnt etc haben und das nicht immer nur haushalte waren denke ich, hätten die sich sonst eben im Haus getroffen, wenn man davon ausgeht dass sich viele eben nicht an die Regeln halten.
Ausgangssperren gab es ja auch schon in vielen Landkreisen vor der Bundesnotbremse, siehe Hamburg, die 3 Wochen vorher begonnen haben und dadurch den Wert rapide runter brachten.
Die Werte sind am Donnerstag/Freitag am aussagekräftigsten. Nicht zu vergessen, dass es immer wieder zu Meldeverzug kommt. Solange die Positivrate nicht sinkt, sagen die reinen Zahlen erstmal nicht extrem viel aus.
War doch zu erwarten, dass die Zahlen sinken. Impfungen und Ausgangssperre + Distanzunterricht wirken sich halt schon drauf aus.
Bin mal gespannt ob sich das Zuckerfest übernächste Woche irgendwie auf die Zahlen auswirken wird.
Wenn mich nicht alles täuscht, kommen morgen die aktuelle Positivrate von ALM e.V. der letzten Woche raus. Zumindest wurden die in den letzten Wochen dienstags veröffentlicht.
Ich habe keine Ahnung, was ALM e.V. sein soll. ^^’ Ich entnehme die Positivrate aus den RKI Lageberichten, die Mittwochs veröffentlicht werden.
Edit:
AH
„ALM e.V. ist der Interessenverband der akkreditierten medizinischen Labore in Deutschland“ Das ist sogar noch besser als die RKI Zahlen. @OnePieceFan danke!
Deren Daten (nicht alle Labore enthalten) für die Woche bis 25.4:
Ich fühl mich ja schon etwas dumm nach mehr als einem jahr, aber ich raff nicht wie die 7tage inzidenz funktioniert.
Wenn heute weniger gemeldet wurde als vor einer Woche, wie kann die Inzidenz steigen?
Aus den 7 Tagen fällt doch ein hoher Wert raus und ein kleiner Wert kommt dazu, d.h. in der Summe sind es weniger…??
7 Tage Inzidenz muss doch exakt proportional zu der Differenz von Montag letzte Woche zu Montag heute sein und vor allem nicht gegenläufig.