Funktioniert genau so. Du darfst nur nicht unterschiedliche Institute vergleichen.
Das örtliche Gesundheitsamt hat andere Zahlen wie das RKI usw. Gründe sind z.B. Meldeverzug.
Für die Bundesnotbremse wurde festgelegt, dass die RKI zahlen zählen.
Funktioniert genau so. Du darfst nur nicht unterschiedliche Institute vergleichen.
Das örtliche Gesundheitsamt hat andere Zahlen wie das RKI usw. Gründe sind z.B. Meldeverzug.
Für die Bundesnotbremse wurde festgelegt, dass die RKI zahlen zählen.
Da muss irgendwas schief gelaufen sein.
Hier die Tagesberichte von heute und von letzter Woche:
Letzte Woche +11.907, Inzidenz: 169
Heute: +9.160, Inzidenz: 147
Ich empfehle, sich selbst die RKI Zahlenn anzugucken. Warum die Tagesschau jeden Tag die Zahlen unkommentiert raushaut, verstehe ich nicht. Meistens geben sie die Lage etwas verkürzt wieder.
Das Problem ist, dass die beiden Zahlen nicht auf den gleichen Voraussetzungen basieren.
Für die Neuinfektionen pro Tag nimmt das RKI die Zahlen die ihnen in den letzten 24h von den Gesundheitsämtern übermittelt wurden, auch wenn das Meldedatum beim Gesundheitsamt schon länger her ist.
Für die 7 Tages Inzidenz wird hingegen das Meldedatum der Gesundheitsämter verwendet.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
Daher haben die Zahlen keinen direkten Bezug zueinander.
Warum man das macht weiß ich nicht, es führt jedenfalls regelmäßig zu Verwirrung.
Hatte gerade Lust, ein bisschen mit Excel rumzuspielen und mir anzeigen zu lassen, wann wie viele Zweitimpfungen anstehen werden. Herausgekommen ist das:
Im Mai werden wöchentlich ca 5,5 Millionen Impfdosen erwartet (Tendenz steigend), also ca 800k täglich.
Wenn man davon die 200k-400k Impfdosen abzieht, die für Zweitimpfungen benötigt werden, bleiben immer noch 400k-600k Dosen täglich für Erstimpfungen übrig (wenn ich alles richtig gemacht habe).
(angenommen ist hier ein Impfabstand von 6 Wochen für Biontech und Moderna und 90 Tage für AstraZeneca)
Mal ein ganz dummer Vorschlag:
Wie wäre es, wenn man nicht die Inzidenz als Mittel als Amßgabe nimmt, sondern andere Werte.
Denkbar wäre zum Beispiel der R-Wert, damit man den Start einer neuen Welle schnell erkennt, bevor die Inzidenz massiv steigt.
Oder die Positiv-Rate von Tests. Das hat den Nebeneffekt, dass man die Statistik fälschen kann, indem man mehr Tests durchführt.
wobei von dem was reinkommt, immer ja auch noch für die zweitimpfung, falls es zu ausfällen kommt, zurückgehalten wird
Mittlerweile wird eigentlich alles direkt verimpft, was reinkommt, bzw der Reservebestand bleibt immer ungefähr gleich groß.
Wenn man Risklayer verfolgt, stolpert man zwangsweise auch über diesen Account.
Drosten hat im letzten Podcast nochmal erklärt, warum die Inzidenz in der derzeitigen Lage nach wie vor ein guter Indikator ist.
Manche Bundesländer bzw Kommunen haben auch noch Impfdosen zurückgehalten für Zweitimpfungen. Die meisten haben das aufgegeben im April, aber so manche Dose liegt immer noch rum. Es sollten also ein paar Dosen weniger von den neugelieferten Dosen benötigt werden für Zweitimpfungen.
Wenn man ein wenig runter scrollt, sieht man dass bislang nur 85% der gelieferten Dosen verimpft wurden.
Wobei die ca 5,5 Millionen Dosen, die noch nicht verimpft wurden, ja ziemlich genau der aktuellen wöchentlichen Liefermenge entspricht. Heißt, ganz viel davon befindet sich wahrscheinlich einfach noch irgendwo in der Logistik und dürften im Laufe der Woche verimpft werden. Von „Liefereingang beim Bund“ bis zur Spritze im Arm vergehen ja auch ein paar Tage.
(blau gestrichelt ist, was jeweils verimpft wurde)
Oh man. Wenn ich das richtig verstanden habe werden damit die Inzidenz-Zahlen für die Öffentlichkeit sinken, da Nachmeldungen nicht mit einfließen ab einen bestimmten Punkt. Somit haben wir eine verzerrte Wahrheit. Na wem das wohl in die Hände spielt…so vor den Wahlen.
Frage in die Runde: Gibt es die Möglichkeit sich auf Antikörper testen zu lassen? Fiel mir jetzt ein, als darüber gesprochen wurde, dass Geimpfte und Genesene Rechte zurückbekommen sollen.
Grundsätzlich ja. Bei uns in der Stadt geht es zum Beispiel im Drive-In Schnelltestzentrum für 35 EUR.
Je nachdem wo du wohnst, wirst du halt etwas suchen bzw. weiter fahren müssen.
Sollte möglich sein.
Im Impfzentrum wurde meiner Oma gesagt dass man das beim Hausarzt anfragen kann
es sei dazu erwähnt dass es nur eine Info an dich wäre. Mit einem Antikörpertest würde man nicht offiziell zu den Genesenen zählen