Corona-Virus COVID-19 - III

Ja war mir bewusst. Frage mich nur, wann solche Forderungen laut werden.

Ich muss für mich feststellen, dass die derzeitige Entwicklung bei mir für bessere Laune gesorgt hat. Noch rund um Ostern war ich in einer komplett anderen Gefühlslage, weil einfach alles enttäuschend war. Dabei bleibe ich auch.

Die Zahlen machen aber jetzt Hoffnung, und geben eine Perspektive, dass in ein paar Monaten die Pandemie im Griff ist. Das heißt nicht, dass alles vorbei ist, noch lange nicht, aber wir sind an einem großen Zwischenziel angekommen.

Jetzt herrscht die Freude über die Perspektive, aber spätestens nächstes Jahr werden wir vor ganz anderen Herausforderungen stehen. Das sollte jedem klar sein.

2 „Gefällt mir“

Wow. Und ich dachte ernsthaft, ich könnte nicht weiter enttäuscht werden. Einfach nur Wow.

Gesundheitsämter kommen seit MONATEN nicht mehr hinterher…

Niedersachsen will ab nächster Woche in Gebieten mit einer Inzidenz unter 100 öffnen
erst u.a. Außengastronomie, nach 2 Wochen auch innen

dpa:

Wieder öffnen soll für diese Gruppen der komplette Einzelhandel, auch im Bereich Tourismus und Gastronomie soll es erste Öffnungen geben, erklärte Wirtschaftsminister und Vize-Regierungschef Bernd Althusmann (CDU). Gekoppelt werden soll dies an eine Kontaktnachverfolgung, Zugangsbeschränkungen und einem Hygienekonzept.

Der Tourismus werde für voraussichtlich drei Wochen zunächst nur für Einwohner Niedersachsens geöffnet, in Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen sind wieder touristische Übernachtungen möglich. Die Gastronomie soll zunächst draußen und zwei Wochen später auch drinnen wieder öffnen können, dort dann mit einer Auslastungsgrenze von 60 Prozent und einer Sperrstunde um 23 Uhr. Auch Kulturveranstaltungen im Freien sollen wieder möglich werden.

1 „Gefällt mir“

Heißt das, dass wenn ein Kreis Lockerungen haben will, er einfach nur seine Zahlen einen Tag zurückhalten muss?

Oder auch drei Tage… Aber ja, genau das heißt es.

4 „Gefällt mir“

sprich die Mitarbeiter einfach zum Überstunden abfeiern anhalten

Hm, was sollte mir da klar sein? Was wird, sagen wir mal, in einem halben Jahr und darüber hinaus deiner Meinung nach alles passieren? Wovon gehst du aus?
Vielleicht kommts mir nur so vor, aber ich sehe nicht ganz so schwarz in die Zukunft.

Vollständig Geimpfte brauchen dann keinen negativen Test mehr, um z.B. zum Friseur zu gehen usw… Auch fallen dann für Geimpfte die Ausgangssperren und gewisse Kontaktbeschränkungen weg, sodass sich mehrere Geimpfte wieder treffen dürfen.

Aber es gibt keine expliziten Öffnungen von z.B. der Gastronomie mit dieser Verordnung. Das finde ich gut und wichtig und ich hoffe, dass nicht so wie jetzt in Niedersachsen überall mit so etwas vorgeprescht wird.

1 „Gefällt mir“

Was jetzt schon mehr ist als das „Nur die Tests fallen weg“. Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen sind ja das, was die Leute mitunter am meisten stört.

Jetzt möchte ich bitte unnötig komplizierte Grafiken haben, die mir irgendwie erklären, welche Konstellation erlaubt ist: Geimpfte dürfen sich mit 3 Haushalten treffen und ein Haushalt, der nicht geimpft ist. Bei zwei Haushalten, die nicht geimpft sind, darf keine weitere Person (auch nicht geimpft) dazu kommen. Außer es sind Familienangehörige. Dann dürfen zwei geimpfte Personen dazu kommen. Kinder unter 14 zählen nur, wenn die Eltern nicht geimpft sind… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ach, easy: Man darf sich mit so vielen Geimpften treffen wie man will. :coolgunnar:

Korrektur: Kinder unter 14 zählen nie mit! :point_up:t4:

1 „Gefällt mir“

So lange eine geimpfte Person dabei ist, dürfen x-beliebige andere Haushalte dazu kommen? Ich sehe ein Geschäftsmodell :kappa:

Ich weiß ist nur ein :kappa: Beitrag, aber dennoch ist es so unrealistisch, dass plötzlich Kinder unter 14 mitzählen. :ugly:

Das ist eine Frage für Herrn Laschet!

2 „Gefällt mir“

Nicht sehr seriös vom RKI, was sich damit selbst ein wenig ins Aus schießt, oder sehe ich das falsch?

Ich mein, außer jeden Tag die Zahlen rauszuballern kam jetzt auch nicht immer so viel Sinnvolles von denen. Wenn man jetzt auf die Zahlen nichts mehr geben kann…

Dann brauchen wir auch die Inzidenz-Werte in der Altersgruppe nicht zu beachten! Also öffnet die Schulen! :beanpoggers: :kappa:

So wie ich das gelesen hatte heißt das, dass Geimpfte nicht mehr als Teilnehmer zählen.
Heißt doch dann wenn wir in der Band ne Impfquote von 4/6 haben können wir wieder proben :partying_face:

Die EU bzw. Deutschland wird vor der Herausforderung stehen wie und wann sie ihre Staatshilfen zurückfahren. Denn wenn es zu Insolvenzen kommt, dann wird das sehr wahrscheinlich eine große Welle lostreten. Dann stünden wir sicher vor einer Wirtschaftskrise. Es darf aber auch nicht sein, dass Unternehmen gestützt werden, dessen Geschäftsmodell von der Zeit überholt wurde - was dann wiederum innovative Unternehmen blockiert.

Auch bleibt die Frage offen wie jedes einzelne Land, jeder für sich privat aus dieser Krise gelernt hat. Kommt der große Konsum-Boom, oder wird doch weiter gespart? Wie geht man mit anderen Menschen um, vor allem mit solchen, die sich während Corona unsolidarisch gezeigt haben? Was machen Unternehmen? Die Globalisierung weiter vorantreiben, oder doch lieber wieder in sichere nationale Märkte investieren?

Es gibt so viele offene Fragen, und daher ist auch klar, dass es für die Zukunft noch genügend Herausforderungen gibt. Zumal die Pandemie weltweit beendet werden muss, es reicht nicht sich nur auf Europa oder Deutschland zu konzentrieren.

2 „Gefällt mir“

Heißt Schnelltests bei Geimpften Personen sind höchstwahrscheinlich erstmal quatsch.

Ich finde das etwas übertrieben.

Es geht hier auch darum einen fixen, nachvollziehbaren und für alle gleichen Datenbestand zu schaffen, nachdem die Notbremse eben ausgerichtet wird. Wenn man da ständig die Werte aktualisieren würde, müsste man nach 3 Tagen plötzlich sagen: „Oh, wir hätten eigtl gestern die Notbremse ziehen müssen, dann eben heute“. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.
Das ist auch etwas wie bei Nachrichten, wenn eine Nachricht veröffentlicht wird, wird sie gelesen, wenn dann Tage später noch Fehler korrigiert werden, bekommt das keiner mehr mit.