Corona-Virus COVID-19 - III

Ja schon klar aber hör dir doch die Reden von Laschet und Spahn dazu an. Vielleicht verstehst du dann was ich meine. Alles Politik für alte geimpfte Leute. Den alten geimpften Leuten ist doch wahrscheinlich egal ob der Rest sich noch anstecken kann.

Maaaann, willst du über Wissenschaft, über Rhetorik oder über Politik diskutieren?

Wirf nicht alles durcheinander. Gerade gehts um Wissenschaft. Die kann sehr präzise Wahrscheinlichkeiten für alles mögliche angeben.

Wie Politiker diese kommunizieren und welche Konsequenzen sie daraus ziehen, ist doch eine komplett andere Frage.

17 „Gefällt mir“

Ja, meinen geimpften Eltern und Großeltern ist es völlig egal, ob sich ihre Kinder und Enkel anstecken. Die hassen uns.

8 „Gefällt mir“

:beansad:/ :beannotsure:

Hab auch nen Nachbar, der immer absolut barbarisch schnauft und hustet wenn er im Treppenhaus läuft,
Natürlich ohne Maske. :persevere:

Oder willst du wieder über Alt vs Jung reden?

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht up2date: ist das ernst gemeint?

Nein^^

:ugly:

Naja, bin mal gespannt wie dass sich bei uns entwickelt.
Wir sind tatsächlich schon die „die niemanden mögen“, weil wir uns an die Regeln halten.

Man soll ja auch mal loben, wenn was gut läuft, deshalb Probs an die Bürgermeisterin von Köln. Gute, pragmatische Aktion :+1:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass du den Einfluss der Pandemie unterschätzt.

Es wird Menschen geben, die sich im privaten Umfeld als unsolidarisch gezeigt haben. Es wird Menschen geben, die sich weiter abgeschottet haben. Es wird Menschen geben, die von einer Insolvenz oder andersartigen persönlichen Krise betroffen sein werden. Es wird Menschen dessen Gesundheit gelitten hat. Es wird Menschen geben, die ihren Job verloren haben. Es wird Menschen geben … usw.

Es gibt Experten, die jetzt bereits davor warnen was auf uns als Gesellschaft noch zukommen wird. Inwiefern wird in gesellschaftliche oder wirtschaftliche oder einen finanzielle Krise schlittern, das kann man derzeit noch gar nicht absehen.

Das ist kein Pessimismus, sondern Realismus. Eine Krise, die wahrscheinlich zwei Jahre andauern wird verdaut man nicht in wenigen Wochen.

Es wäre auch schon irgendwie traurig wenn wir Menschen aus dem allem nichts gelernt hätten. Ich jedenfalls habe mitgenommen, dass viele auf Solidarität geschissen haben - und oft waren es diejenigen, die sehr viel haben. Denen es eigentlich gut geht.

4 „Gefällt mir“

Meide jegliche persönlichen Kontakte, dann infizierst du dich nicht. Zu 100%. Wenn du dich mit jemandem triffst, kannst du dich infizieren.

Da hast du deine absoluten Angaben.

4 „Gefällt mir“

Das sind jetzt aber alles Dinge, die auch ohne Pandemie permanent passieren. Natürlich häufiger, aber auch nicht extrem.

Wäre schön, wenn du das dann auch mal entsprechend belegen könntest, z.B. mit konkreten Aussagen dieser Experten.

1 „Gefällt mir“

Kann ich alles nur so unterschreiben,

ich hab zb auch Freunde, die noch viel introvertierter sind als ich, die das in der Pandemie zb alles ganz nice fanden und nur ab und an mal eine Geburtstagsfeier vermisst haben, aber die zb abendliche Discordrunden mit zocken, videos schauen und Bierchen dabei trinken viel besser finden, als sich bei jemandem zuhause zu treffen, im Biergarten, ins Kino zu gehen etc.

Da wird es gesellschaftlich noch so einiges krieseln wenn die einen dann wieder glücklich sind dass alles vorbei ist und quasi „zocken und discord“ wieder nur noch etwas ist, dass man „ab und an mal macht“ und nicht mehr „abendessen vorbei, discord an, schauen wer da ist“ (fast schon wie früher bei ICQ :wink: )

Ohne jetzt wirklich konkrete Aussagen zu haben, werden wir aber denke ich alleine schon mit den ganzen Schülern unserer „Probleme“ haben.
Das geht los mit Entwicklungsstopp bei Kleinkindern bis hin zu Bewerbungen mit „Corona-Abi“.

Okay, dass du jetzt bemerkt hast, dass Menschen egoistisch sind, sobald es an ihre Komfortzone geht, ist dann natürlich in Ordnung. Mir war dies allerdings schon vorher klar.

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall habe ich keine konkreten Experten-Aussagen vorliegen, aber wenn man sich so durch diverse Podcasts mit Interviews arbeitet, dann fällt schon auf, dass es genügend mahnende Stimmen gibt, die immer wieder warnen, dass wir mit den Folgen dieser Pandemie noch zu kämpfen haben werden.

Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber im Jahr 2022 wird nicht alles wieder wie gehabt laufen können. Das was in den Kindergärten und Schulen eben nicht passiert ist, oder was die ganzen Insolvenzen anbelangt, oder ob und wie sich die gebeutelten Branchen erholen können, das ist doch Stand jetzt immer noch unklar.

Ich habe für mich bemerkt, dass ich mit dem was ich habe durchaus zufrieden bin. Es gib aber offensichtlich sehr viele Menschen, die sich über ein großes Haus, den jährlichen Urlaub, den Besuch von Großveranstaltungen, Ausflügen und Shopping usw. definieren. Menschen, die mir schon vor der Pandemie suspekt waren, haben alles bestätigt. Das scheint mitunter auch eine narzisstische Ader zu sein das eigene Leben, wo auch immer, zu präsentieren.

Ich bin da ganz ehrlich: mich haben Menschen in dieser Pandemie angewidert, die Partys veranstalten oder meinen unbedingt in den Urlaub fliegen zu müssen während die Intensivstationen immer voller wurden.

Ich sage nicht die ganze Gesellschaft, aber ein Teil davon ist einfach nur noch krank. Das wusste ich vorher schon, aber ich ziehe nun andere Konsequenzen daraus.

wtf?

2 „Gefällt mir“

Nun, du hast hier eine These reingebracht, als stünden wir vor dem Abgrund und hast dies dann mit Expertenmeinungen begründet. Wenn das ganze so konkret ist, wäre es eben gut, dann auch entsprechende Verweise zu geben.

Der einzig konkrete Punkt ist nun, dass es einen Rückstand in der Bildung/Entwicklung der Kinder gibt. Das ist wohl nicht abstreitbar, da ich aber kein Pädagoge bin, kann ich das Ausmaß auch nicht einschätzen. Dementsprechend wären die Einordnungen der Experten da schon nötig, um eine Grundlage für einen Austausch zu haben.

Auf der einen Seite sagst du, dass nicht alles zum vorherigen Stand zurückkehrt. Auf der anderen Seite sagst du dann, dass das noch völlig unklar ist.

Ich persönlich glaube schon, dass sich das meiste wieder ins Gewohnte bewegt. Die gebeutelten Branchen, vor allem Gastronomie und Unterhaltung dürften bereits im Herbst einen regelrechten Boom erleben, da sich bei vielen Menschen viel angestaut hat. Vielleicht gibt es hier und da mehr Home Office, aber auch die Arbeit wird in vielen Bereichen wieder normal stattfinden. So viele Insolvenzen gibt es da auch nicht. Die allgemeine Wirtschaft floriert schon seit geraumer Zeit. Der DAX steht höher als vor Corona.

Paywall…
Aber Regierunsmitarbeiter wären sowieso Prio 3 und würden jetzt geimpft werden.

1 „Gefällt mir“

Komisch, ich kann es komplett lesen, ich zitiere mal:

Wirtschaftsministerium impft eigenes Personal ohne Priorisierung

Die Beschäftigten konnten sich nach Checkpoint-Informationen selbst in eine per Link erhaltene Impf-Liste eintragen – unabhängig von Alter oder Vorerkrankungen. Von Lorenz Maroldt:
Im Wirtschaftsministerium waren sie mit der Geduld aber offenbar schon am Ende – dort wird von wundersamen Impfeinladungen an allen Prioritäten vorbei berichtet: Beschäftigte egal welchen Alters, ohne Vorerkrankungen oder sonstiger anerkannter Berechtigung konnten sich nach CP-Informationen selbstständig in eine per Link versandte Liste eintragen, und Schwupps – ein paar Tage später war die Sache geritzt, bzw. gespritzt.

Scheinbar wurde da schon vorher los gelegt und vollkommen willkürlich und darum geht es.

3 „Gefällt mir“