Corona-Virus COVID-19 - III

Wenn sich meine Corona-App früh 5:35 Uhr aktualisiert und mir anzeigt, dass ich vor 7 Tagen 3 Risiko-Begegnungen hatte, ist dann der Dienstag oder der Mittwoch letzter Woche gemeint?

Mittwoch!

Zeigt die Corona-App das eigentlich als Push Nachricht an? Vermutlich schon, oder? Ich guck trotzdem immer mal wieder rein, aber ich hatte bisher in all den Monaten keine einzige Risikobegegnung, obwohl ich vergleichsweise echt viel in der Stadt unterwegs bin. Andere, die kaum rausgehen, haben zumindest ab und zu mal Begegnungen mit geringem Risiko.

Das wundert mich ein bisschen. Mir zeigt es 3 Risiko-Begegnungen vor 7 Tagen an. Letzten Mittwoch war ich in einem Baumarkt. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich da gleich mit 3 positiven Personen eine ausreichend lange Zeit zusammen war.
Am Dienstag war ich jedoch beim Plasma-Spenden. Da könnte ich mir das eher vorstellen, weil ich 45 Minuten in engeren Kontakt mit mehreren Leuten war.

Die Risiko-Begegnungen werden per Push Nachricht angezeigt. Begegnungen mit niedrigem Risiko habe ich bis jetzt immer nur zufällig beim öffnen der App gesehen.

oder beinhaltet das 3 kontakte innerhalb der letzten 7 Tage?

Ich denke, dass es sich um Begegnungen innerhalb der letzten 7 Tage handelt. Zumindest bei den Begegnungen mit niedrigem Risiko wird es so gehandhabt.

Es steht da „7 Tage seit letzter letzter Begegnung“

So reagiert man in Australien auf 22 Neuinfektionen:

Nach einem abermaligen Ausbruch des Virus im australischen Bundesstaat South Australia mit 22 Infektionen hat die dortige Regierung einen sechstägigen harten Lockdown verhängt.

Mir ist klar, dass Australien, Neuseeland, Südkorea und Taiwan durch ihre Insellage Vorteile haben. Aber ich hätte mir gewünscht, dass sich Europa über den Sommer mehr von diesem Ländern abschaut und versucht, dass Virus so weit wie möglich zurückzudrängen. Und dass man vor allem Europa als Ganzes betrachtet und koordiniert agiert.

-Echte, überwachte Quarantäne für alle Rückkehrer aus dem außereuropäischen Ausland.
-Abschottung von Risikogebieten innerhalb Europas, um die Verbreitung auf dem Kontinent zu reduzieren.
-Viel mehr Ressourcen zur Nachverfolgung überall in Europa.

Niemand - Regierungen, Bevölkerung, Medien, Gerichte - hat sich überlegt, dass konsequenteres Vorgehen im Sommer viel Leid und vor allem größere Einschränkungen im Winter vermieden hätte. Hier ging es immer nur um Lockerungen, weil die Maßnahmen ja VERHÄLTNISMÄßIG sein müssen. In die Zukunft hat niemand geschaut.

Schulen, Universitäten und Restaurants bleiben ab Mitternacht geschlossen, Hochzeiten und Beerdigungen werden ausgesetzt. Pro Haushalt darf nur eine Person pro Tag für essenzielle Einkäufe das Haus verlassen, der Reiseverkehr ist eingestellt.

Australien hatte gerade erst weitgehend seine Binnengrenzen geöffnet, nachdem die Gesundheitsämter in den einzelnen Staaten tagelang keine örtlich übertragenen Covid-Fälle mehr entdeckt hatten.

Die Behörden führen den neuesten Ausbruch auf eine Reinigungskraft zurück, die in einem der Quarantänehotels in Adelaide geputzt und sich dort vermutlich mit dem Virus infiziert hat. In diesen Hotels müssen alle, die derzeit nach Australien einreisen, zwei Wochen lang bleiben.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/coronavirus-weltweit-covid-19-pandemie-neuinfektionen-entwicklung-liveblog?liveblog._id=urn:newsml:localhost:2020-11-18T05:05:26.553255:e03b1a6a-f59a-4187-9644-b83e3e5b0f7e__editorial

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal die selbe Frage gestellt und auch keine klare Antwort darauf gefunden.
Aber wenn es nur „Niedriges Risiko“ anzeigt reichen wahrscheinlich auch 1-2 Minuten in etwas größerem Abstand, um es als Risikobegegnung gelten zu lassen. Wenn es länger und sehr Nahe ist schlägt die App rot aus.

Ich hatte (wahrscheinlich durch die U-Bahn Fahrt auf die Arbeit) im September regelmäßig 2-3 niedrig Risiko Kontakte in der App.

Das RKI schreibt zu den Testkriterien folgendes:

Blockquote
Ungeklärte Erkrankungssymptome und Kontakt (KP1) mit einem bestätigten COVID-19-Fall

Was bedeutet in dem Zusammenhang „ungeklärte Erkältungssymptome“?

Harter Lockdown mit offenen Grenzen klappt eben nicht und geschlossene Grenzen bei niedrigen Fallzahlen im Sommer hättest du nie durchgekriegt :frowning:

Vieles ist halt durch die EU schlichtweg nicht möglich. Leider hat Deutschland dort seinen Führungsanspruch nie richtig durchgesetzt, sodass uns jetzt eigentlich politisch unbedeutende Staaten auf der Nase rumtanzen.
Ein Kardinalfehler war ja auch, wieder Spaßreisen ins Ausland zu ermöglichen. Bei uns ist die medizinische Situation schon am Anschlag. Minimum 80% der EU-Länder haben eine schlechtere Gesundheitsversorgung.

Sowas kassieren die Gerichte halt einfach ein. Selbst in der momentanen Lage werden sehr allegemeingültig gefasste Beschlüsse von Gerichten noch als rechtswiedrig eingestuft. Wir haben Grundrechte etabliert, die man (zurecht) nicht so einfach aussetzen kann. Außerdem hilft die Insellage mehr als man denkt. Wir hätten wahrscheinlich gar nicht die Ressourcen jegliche Grenzübergänge in Deutschland zu überwachen, ohne dass das Personal woanders fehlen würde.

In Chrina, Korea und Taiwan hat man halt den Datenschutz komplett fallen gelassen und die Menschen verpflichtet eine App zu installieren, die anzeigt, ob man Risikokontakte hatte. Die musste man dann überall vorzeigen und wenn sie ein Warnsignal angezeigt hat wurde man sofort unter Quarantäne gesetzt (evtl. gleich der ganze Wohnblock). Da sind auch Einzelschicksale egal. Sowas kann und darf man bei uns nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Da es bei mir eine hoch-Risiko-Begegnung war, muss ja doch etwas mehr Kontakt bestanden haben. Das würde bei mir eher zum Dienstag (also vor 8 Tagen) passen.

Ich sage ja nicht, dass die einzelnen Länder in Europa die Grenzen hätten dicht machen sollen. Sondern Europa als Ganzes. Und dann punktuell die Gebiete (nicht Länder) abschotten, in denen es die meisten Infizierten gibt.

Drei Leute (vllt eine Familie) die hinter/vor dir an der Kasse standen zB? Da steht man ja auch mal 1 - 2 Minuten an.

1 „Gefällt mir“

Europa als Ganzes hat doch zumindest die Bodengrenzen alle so ziemlich dicht. Und der internationale Flugverkehr mit Verbindungen außerhalb Europas existiert doch seit Monaten kaum noch.

Ich war vormittags. Es war eigentlich ziemlich leer.

Also wenn es bei der Plasma Spende war hätten die dich doch angerufen, dass es dort einen Fall gab und dieser gleichzeitig mit dir im Raum war, oder? :sweat_smile:

Bei niedrigem Risiko kann das schon sein.
Nach einmal Einkaufen hatte ich durchaus schon einmal 6 Begegnungen mit niedrigem Risiko.