Corona-Virus COVID-19 - III

Aber es war doch ein hohes Risiko :nun:

2 „Gefällt mir“

Huch, es ist früh

1 „Gefällt mir“

Es steht gut um die Immunitätsdauer!

euer ernst ihr scheiß betrüger …

Hat jemand von euch schon ähnliches gehört oder was diesbezüglich gelesen?
Ein Bekannter von mir hat sich auf Corona testen lassen und ist positiv. Er hat dann später noch einen Schnelltest gemacht, weil Zitat des Arztes „bisher noch kein Schnelltest, den er durchgeführt hatte positiv ausgefallen wäre“. Tatsächlich war der Schnelltest dann auch bei ihm negativ, was entsprechend Verwirrung und zumindest bei mir ein bisschen Beunruhigung auslöst.

1 „Gefällt mir“

Die Schnelltests sind unzuverlässiger als die PCR Tests… Da kann er eigentlich nur in Quarantäne bleiben und schauen was die weiteren PCR Tests sagen.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab Bekannte die in Pflegeheimen arbeiten und Schnelltests sind da sehr wohl schon positiv ausgefallen.

Glaubt nicht diese Gelaber das ihr hört bzw fragt genau nach.

Der Schnelltest ist eben nicht so empfindlich wie der richtige Test.

Wenn dein Bekannter am Höhepunkt seiner Infektiosität, oder kurz danach geprüft wurde und bis er dann sein Ergebnis bekam er weit weniger oder nicht mehr infektiös war schlägt eben der Schnelltest der dann gemacht wird evtl nicht mehr an

2 „Gefällt mir“

Eigentlich schon. Da ich heute benachrichtigt würde, gehe ich davon aus, dass die betroffenen Personen ihr Ergebnis gestern erhalten und dann in die App eingetragen haben. Sie würden also auch frühestens gestern das DRK-Zentrum informiert haben. Keine Ahnung wie lange die dann bräuchten, um das weiter zu leiten. Da bei mir heute ein Feiertag ist, ist dort auch keiner erreichbar.

Wenn der PCR Test positiv war, dann hat er sehr wahrscheinlich Corona. Die Schnelltest haben eine größere Ungenauigkeit und würde dann annehmen, dass dieser fehlerhaft war.

Und könnte es sein, wenn du das schreibst:

Das der Arzt eventuell einen Fehler bei der Durchführung der Tests macht?

1 „Gefällt mir“

Ok, ja das macht Sinn. Danke für die Info!
@anon71685734 klar, das kann natürlich auch sein.

Man muss unterscheiden zwischen PCR-Test und Antikörpertest. So wie sich das anhört, ist dein Bekannter mittels eines PCR-Test positiv getestet worden, d.h. es wurde Virus im Rachen nachgewiesen. Der Schnelltest war dann vermutlich ein Antikörpertest, der negativ ausfiel, weil der Körper in der Zeit noch gar keine Antikörper gegen das im Rachen befindliche Corona-Virus gebildet hat.

3 „Gefällt mir“

Man konnte den Schulunterricht jetzt noch lange offen halten (was ich auch befürwortet habe), aber so wie es aussieht geht es nicht ohne scharfe Maßnahmen an Schulen (mindestens geteilte Klassen, besser natürlich Onlineunterricht wenn möglich).

Edit:

Zeigt eindeutig, dass der schwedische Weg gescheitert ist und viele alte Menschen dafür mit dem Leben bezahlen mussten in Schweden.

2 „Gefällt mir“

Video lohnt sich anzuhören wenn man auf Ohrenbluten steht :neutral_face:

Wie geht ihr eigentlich mit der Weihnachtsplanung um?
Bei uns stehen neben Weihnachten auch noch 3 Geburtstage (22.12 Freundin, 23.12 Schwager, 26.12 Mutter) an und so wirklich macht keine der beiden Familien anstalten irgendwas „runterzufahren“.
Oder sehe ich das ggf. zu kritisch? :man_shrugging:

Sämtliche Feiern sind für mich für dieses Jahr auf Eis gelegt. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Geburtstsfeiereinladung abgesagt.

1 „Gefällt mir“

Was so aber auch eine vereinfachte Aussage ist, wenn man die beiden Punkte so in einem Satz zusammenbringt. Die vielen Tote hat Schweden in dem Bereich zu verantworten, weil die Hütte brennt und Corona hat das offen gelegt. Hier hätte man den Großteil der alten Menschen eben schützen können, wenn das System nicht kaputt wäre.

Andererseits weiß die Regierung spätestens seit dem Bericht einer Untersuchungskommission, dass die seinerzeitige Todesrate in den privatisierten und kaputtgesparten Altenpflegeeinrichtungen so gut wie nichts mit etwa unzureichenden Kontaktbeschränkungen zu tun hatte. In den Heimen war die Mehrheit der über 5.000 bis zum Sommer gezählten Coronatoten zu beklagen.

Im selben Artikel der taz steht im Übrigen auch, dass die neuen Maßnahmen auch nur Augenwischerei sind.

Auch wenn die Zahl neuer Coronatodesfälle pro 100.000 EinwohnerInnen beispielsweise seit September in Schweden deutlich unter der Deutschlands liegt und das bis vor Kurzem auch für die relativen Werte bei Neuinfektionen galt: Alle Parlamentsparteien sind sich einig, dass die Entwicklung mit einem 14-Tage-Inzidenzwert von aktuell 511 in die falsche Richtung geht.

Allerdings fragt man sich in Schweden nun, was die verschärften Kontaktbeschränkungen wirklich bewirken können. Sie gelten im wesentlichen nur für polizeilich genehmigungspflichtige Zusammenkünfte wie Demonstrationen, Freilichtkonzerte oder Sportveranstaltungen, die nicht in einem Stadion oder einer Halle stattfinden.

Für mich macht dieses „Schwedischer Weg“ eigentlich auch so keinen Sinn mehr, auch darüber zu diskutieren. Oder auch wenn Medien immer wieder über „Verschärfungen“ sprechen. Im Frühjahr war das noch interessant, aber seit dem hatte Schweden auch schon immer wieder Maßnahmen umgesetzt und deren Fachmann hat auch Fehler eingesehen, aber andere Lockerungen noch verteidigt. Ein Hin- und Her.

Fakt ist auch: Es gibt keinen Lockdown in Schweden und auch bei Maskenfrage bleibt man klar bei seinen bisherigen Standpunkt. Was hat sich verschärft? Schweden setzt weiter auf Empfehlung und den Menschenverstand, also ändert sich nun eigentlich nicht viel. :thinking:

Was die Frage einer Maskenpflicht oder auch nur -empfehlung angeht, besteht allerdings offenbar weiterhin Einigkeit zwischen Gesundheitsbehörde und Regierung. Die Anwendung von Mund- und Nasenschutz sei nicht wirklich wirksam, wiederholte Staatsepidemiologe Anders Tegnell am Dienstag seinen Standpunkt, den in Schweden die große Mehrheit seiner KollegInnen teilt.

Wenn man heute nach Berlin guckt, ist das für Deutschland leider keine Option.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sind wir Weihnachten immer Heiligabend bei meinem Onkel und meiner Tante mit meinen Großeltern und meiner Schwester (10 Leute aus 5 Haushalten).
Das wird wohl nicht stattfinden.
Denke meine Schwester und ich werden bei meinen Eltern sein Heiligabend und das wird’s dann gewesen sein.