Corona-Virus COVID-19 - III

War das nicht durchgehend seit dem Frühjahr klar, dass Kinder/Jugendliche was ihre Ansteckbarkeit und Ansteckigkeit anbelangt, sich nicht signifikant von Erwachsenen unterscheiden und nur der Krankheitsverlauf bei ihnen leichter ist? Zumindest erinnere ich mich, dass Drosten dies so immer wieder im Corona-Podcast gesagt habe.

Ja, genau. Das wollte aber keiner hören, weil man dann die Schulen in der jetzigen Form hätte zu machen müssen. :upside_down_face:

Dass man Feuerwerk an Silvester verbieten kann ich mit der Begründung, die Rettungskräfte zu entlasten, gut verstehen. Aber das Argument der Gruppenbildung halte ich für absurd. Hier würde ich sogar eher das Gegenteil erwarten: Mehr Gruppen indoor.

War da im Frühjahr nicht das Problem, dass man dazu keine belastbaren Zahlen sammeln konnte? Die Vermutung war da, aber dadurch, dass im ersten Lockdown/während der ersten Welle ja Schulen dicht waren, konnte man natürlich auch keine Daten zur Infektiösität erheben.

Es gab damals z.B. schon eine Studie in Frankreich, die eine hohe Zahl an Infektionen auf eine Schule als gemeinsamen Nenner zurückgeführt hat.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke. Das hatte ich nicht mitbekommen. Dann ist es also schon länger klar.
Aber wirklich überraschen tut mich das nicht. Die Schulen offen zu lassen war in meinen Augen nie eine Entscheidung aus einer Unbedenklichkeit heraus, sondern mehr aus Gründen der mit einer Schließung verbundenen Probleme (Ausfall von Arbeitnehmern durch Betreuungsaufwand, Zunahme von Gewaltdelikten innerhalb von Familien etc.).
Es war seit jeher ein Trade Of zwischen mehreren schlechten Wahlmöglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, welchen Politiker man fragte.

Volle Zustimmung. Öffentlich kommuniziert wurde das natürlich anders.

Heute hat der 4. Impfstoff seine Zwischenergebnisse präsentiert (nach BioNTEch (95%), Gamaleya (92%) und Moderna (94,5%))

Der Impfstoff von AstraZeneca (in Zusammenarbeit mit Oxford) ist ein Vektorimpfstoff. Es gab in der Phase III-Studie 131 Endpunkte von symptomatisch Infizierten. Dabei gab es ein zweischneidiges Ergebnis. Wie die drei vorherigen Impfstoffe braucht es auch hier 2 Dosen. Bekamen die Patienten zu Beginn eine ganze Dosis und nach einigen Wochen ebenfalls eine volle Dosis hatte der Impfstoff eine Wirksamkeit von 62%, Bekamen die Patienten zuerst eine halbe Dosis und dann eine ganze Dosis (nur 1/4 bekam dies so verabreicht) hatte der Impfstoff eine Wirksamkeit von 90%.

90% wäre großartig, 62% etwas ernüchternd. Aus der kurzen Pressemitteilung geht nicht hervor wie viele Teilenehmer genau nur die halbe Dosis bekamen und wie sich Oxford diese Verteilung erklärt. Ist es statistisch valide oder eine Anomalie? Was ist da passiert? Die Erklärung dürfte spannend sein.

Aber der Impfstoff ist in der Produktion billig, erfordert keine Tiefkühlung (+8° reicht) und wird wohl schon zu hundert Millionen produziert. Ich denke das wird der Impfstoff für die ärmeren Länder werden. (selbst wenn er unter 90% Wirksamkeit liegt, verhindert er wohl sehr viele schwere Verläufe)

https://www.astrazeneca.com/content/astraz/media-centre/press-releases/2020/azd1222hlr.html

5 „Gefällt mir“

So langsam haben wir nächstes Jahr genug Impstoff für alle :grin:
@kettlerne kam mir zuvor und hat noch alles toll dargestellt!

3 „Gefällt mir“

Danke für die detaillierte Beschreibung. In den Schlagzeilen las ich nur was von 70% in der Gesamtstudie. Dass unterschiedliche Dosierungen verwendet wurden, wurde natürlich nicht erwähnt…

1 „Gefällt mir“

Und selbst 70% ist ja so schlecht nicht, wenn man es mit anderen Impfstoffen vergleicht.

Wenn man natürlich bedenkt, dass der Impfstoff „einfach und billig“ ist, wäre auch 70% stark, um z.B. Afrika durch zu impfen; das stimmt. Es ist auf jeden Fall gut, dass es da in der Richtung einen verlässlichen Stoff gibt.

1 „Gefällt mir“

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117999/SARS-CoV-2-Studie-sieht-erhoehtes-Erkrankungsrisiko-bei-Schwangeren-und-Neugeborenen

Edit: Ist die Vorschau kaputt?

Atlanta – Eine Infektion mit SARS-CoV-2 verläuft bei den meisten Schwangeren asymptomatisch. Im Vergleich zu gleichaltrigen nicht schwangeren Frauen kommt es laut einer Studie der US-Centers for Disease Control and Prevention (CDC) jedoch häufiger zu schweren Verläufen und Todesfällen.

Bei den Neugeborenen ist das Risiko einer perinatalen Übertragung nur erhöht, wenn die Mutter aktiv mit SARS-CoV-2 infiziert ist. Die beiden Studien wurden in Morbidity and Mortality Weekly Report ( MMWR , 2020; DOI: 10.15585/mmwr.mm6944e2 und e3) veröffentlicht.

Die meisten Schwangeren sind jung und noch frei von den kardiometabolischen Risiko­faktoren für einen schweren Verlauf von COVID-19. Es war deshalb unklar, ob sie im Fall einer Infektion ähnlich wie bei einer Grippe besonders gefährdet sind. Die meisten Experten gingen bisher von einem geringen Risiko aus. Die jetzt von einem Team um Sascha Ellington der CDC in Atlanta veröffentlichten Zahlen widersprechen jedoch diesem Eindruck.

Von den 23.434 Schwangeren, deren Erkrankung der CDC bis Anfang Oktober gemeldet wurden, sind zwar nur 34 gestorben. Das Sterberisiko war mit 1,5 auf 1.000 Fälle jedoch um 70 % höher als bei 386.028 nicht-schwangeren Frauen mit COVID-19, von denen 447 gestorben sind (1,2 auf 1.000 Fälle). Ellington ermittelt eine adjustierte Risk Ratio (aRR) von 1,7, die mit einem 95-%-Konfidenzintervall von 1,2 bis 2,4 signifikant war.

Auch das Risiko für eine Behandlung auf einer Intensivstation (aRR 3,0; 2,6 bis 3,4), für eine invasive Beatmung (aRR 2,9; 2,2 bis 3,8) und auf eine extrakorporale Membranoxy­genierung (aRR 2,4; 1,5 bis 4,0) waren signifikant erhöht.

Ich hoffe, das bleibt so:

Auch über das Erkrankungsrisiko für die ungeborenen Kinder wurde spekuliert. Schwere Fehlbildungen, wie sie bei Infektionen mit dem Röteln- und zuletzt auch mit dem Zika­virus beschrieben wurden, sind bei SARS-CoV-2 bisher nicht bekannt geworden.

Ein Verbot von Alkohol wäre da aber wesentlich sinnvoller. Wenn man bedenkt dass man in dem Zusammenhang zu 99% von „stark alkoholisierten Personen“ liest. Außerdem würden damit auch alle anderen Unfälle von besoffenen Menschen wegfallen.
Aber das will irgendwie niemand hören…

Feuerwerksverbot zur Corona Bekämpfung ist einfach Unfug und Lauterbachs Aussage, dass Leute sich beim Knallern gerne umarmen ist auch irgendwie absolut nicht stimmig wenn ich bedenke, dass normal denkende Menschen sich während Corona eben nicht alle um den Hals fallen. Die die es trotzdem tun wird das nicht aufhalten.

Joa mag sein, wird es aber aus Gründen nicht geben.
Vor allem versuchst du halt einfach nur durch einbringen eines anderen Themas abzulenken, denn du hast keinerlei Gründe gegen ein Verbot von Feuerwerk gebracht. Und du wirst auch keine nennen können, weil es keine gibt.

2 „Gefällt mir“

Wäre das eigentlich legal in Deutschland/der EU?

Eine Fluggesellschaft, die eine Impfung voraussetzt und nur Geimpfte transportiert?

Ich versuche nicht vom Thema abzulenken sondern nur die Doppelmoral der Diskussion dahinter zu verdeutlichen. Alkohol ist in dem Fall der um Welten größere Schädling der von allen aber einfach nur als gegeben und „Hat man immer schon so gemacht“ akzeptiert wird.
Dass es keine großartigen Pro Argumente für Feuerwerk gibt ist klar. Aber die Contra Argumente hinsichtlich Corona die im Moment durch den Raum geprügelt werden sind eben auch nur fadenscheiniger Müll. Die Umwelt war für ein Verbot nie gut genug.

5 „Gefällt mir“

Wenn man eine Maske vorschreiben kann, sollte das auch mit einer Impfung gehen. Es gibt ja auch Landesgrenzen die du ohne Nachweis einer entsprechenden Impfung nicht überqueren darfst.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Wofür man vorher nicht die Eier hatte, wird jetzt unter dem Deckmantel von Corona-Maßnahmen mit durchgewunken. Ich werde die Böllerei nicht vermissen, aber politisch ist es klar fadenscheinig.

Natürlich gibt es Gründe, die gegen ein Verbot sprechen!? Es gibt auch Gründe, die für ein Verbot für das Domestizieren von Hund und Katze sprechen. Nur weil man schon ein Urteil gefällt hat, sollte man nicht die Augen vor der gesamten Argumentation verschließen.

Den Leuten, denen Feuerwerk als Teil unserer Kultur viel bedeutet, 5 Wochen vor dem Jahreswechsel ein Verbot vor den Latz zu knallen und sie in ihrer Freiheit zu beschneiden, die Hersteller von Pyrotechnik in die Existenzkrise zu schicken, Menschen nachhaltig ihren Arbeitsplatz zu nehmen,… das gibt es nicht?

4 „Gefällt mir“

Das tolle in Deutschland ist, dass man nicht Gründe gegen Verbote, sondern Gründe für Verbote bringen muss. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“