Corona-Virus COVID-19 - III

Pyrotechnik und Feuerwerk sind während des restliche Jahres verboten, weil es zu gefährlich ist. Diese Gefahr verschwindet in der Silvesternacht nicht. Von daher wäre es kein neues Verbot, sondern nur die konsequente Durchsetzung des bestehenden Verbotes.
Wie schwerwiegend der Aspekt mit der Krankenhausbelastung ist, weiß ich nicht. Aber ist mir eigentlich auch egal, ob jemand auf das Verbot von Feuerwerk auch noch Corona drauf schreibt.

Edit: Von daher hinkt auch der Vergleich mit Alkohol. Bei Alkohol würde man eine Sache verbieten, die grundsätzlich erlaubt ist und beim Feuerwerk nur die Ausnahme für etwas grundsätzlich Verbotenes abschaffen.

6 „Gefällt mir“

Ja, die meisten Leute, die sic die Finger wegböllern, sind betrunken, stark betrunken. Trotzdem ist es am Ende der Sprengstoff, der die Finger abnimmt, nicht der Alkohol.
Politisch ist ein Alkohol-verbot ohnehin nicht durchsetzbar, wenn man doch mal ehrlich ist, auch wenn es vielleicht hilfreich ist.
Ich habe vor ein paar Jahren versucht, einen Krankenwagen für eine Freundin zu bekommen, der irgendwas ins Auge geflogen ist. Weil wir alle noch keine 18 waren, mussten wir einen Vater anrufen, der seine Feier verlassen musste, um diese Dame zum Krankenhaus zu fahren. Die war erst 5 Stunden später wieder da, für etwas, das vermutlich mit Auge auswaschen und Augentropfen behoben hätte werden können. (Aber wir waren jung, panisch, dumm und trotzdem übervorsichtig)
Ich halte ein Böllerverbot absolut sinnvoll, um die Verletzten-Rate zu reduzieren.
Irgendjemand wird noch Zeug vom letzten Jahr haben oder sich billige Taiwan-Böller für 2,55 das Kilo bei wish.com bestellt haben. Aber denen ist auch nicht mehr zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Von dem, was man so liest, haben sich die Länder ja richtig toll geeinigt. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Was ein Dampfplauderer…

5 „Gefällt mir“

Habe ich was verpasst? Mein Eindruck war, dass die Länder sich einig sind.

Ja schon, aber mir geht es um das, was rauskam…

1 „Gefällt mir“

Ohje, ich habe mir das heute noch gar nicht angeguckt. Kannst du mir ein paar Stichworte geben, sodass ich vorbereitet bin? :ugly:

Achso, sorry. Hatte dich missverstanden.

Böllern ist cool, bis zu 10 Leute an Weihnachten ist auch toll, Lockerungen zwischen den Jahren. Aber vor Weihnachten bitte alle drauf achten und selbst isolieren, um niemanden anzustecken :ugly:

2 „Gefällt mir“

Okay, danke.

Dazu kann ich nur sagen:

Das Virus jucken Feiertage nicht.

3 „Gefällt mir“

Hier mal ganz deutlich dargestellt, was passieren kann:

2 „Gefällt mir“

Hatte befürchtet, es kommt so, aber man fragt sich schon, ob die echt meinen, jeder geht zwei Wochen vorher in Selbstisolation. Sich auf andere verlassen, funktioniert weitestgehend einfach nicht

2 „Gefällt mir“

Wenn ich nur daran denke, wie ich Weihnachtseinladungen absagen muss und dann das Argument kommen wird „Also, an Weihnachten dürfen sich bis zu 10 Leute treffen! Familie sowieso…“. Ja, aber Corona macht keinen Urlaub und Corona findet gerade enge, kleine Räume mit Menschen vollgestopft super.

Ich will gar nicht wissen, wie es nach den Feiertagen aussehen könnte, zumal da die Testungen allgemein weniger sein werden, da Feiertage.

4 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon wenn ich meiner Mutter erklären darf das ich nicht zu Weihnachten komme und sie fragen wird.

Wegen Corona?

Corona ist keine legitime Begründung mehr, habe ich den Eindruck.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte auch gehofft, dass es streng bleibt, damit die größere Feier auf jeden Fall nicht stattfinden wird. Jetzt wird es sicher doch Bestrebungen geben, es trotzdem zu machen. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal das es mehr zieht das ich keine Urlaubstage mehr habe. Zwischen den Feiertagen Arbeiten muss und kein Kraft habe weil ich Ruhe brauche.

Klar, ist auch erlaubt. Ist nur nervig für die Leute, die nach wie vor Corona sehr Ernst nehmen. Das ist gerade so ein unnötiges Risiko.

Das wird funktioniere, weil du dafür ja nichts kannst.

3 „Gefällt mir“

gar kein Problem, werde ich heute mal direkt meinem Chef vorschlagen (DHL).

Btw. sind nun 3 Leute, mit denen ich letzte Woche noch zum Schichtwechsel jeden Morgen ne Stunde im Büro gearbeitet habe, positiv getestet worden.

3 „Gefällt mir“

I feel you…

1 „Gefällt mir“