Corona-Virus COVID-19 - III

So etwas kann ich mir nicht durchlesen, ohne das meine Misanthropie ausbricht.
Aber gleichzeitig zeigt es auch, das nicht alle Bevölkerungen dieser Erde so sind, und dass das System Mensch doch vielleicht funktionieren kann.

1 „Gefällt mir“

Alter dieser Nachname…

5 „Gefällt mir“

In dem Fall kommen vermutlich wirklich stark die kulturell verankerten Unterschiede zu Tage. In Asien höhere Disziplin, höhere Achtung vor der Autorität, und mehr Sinn für ein Kollektiv und die Gemeinschaft, ein großes ganzes. In Europa mehr Individualismus, Freiheitsgedanke, und kritische Haltungen gegenüber Autoritäten und Organisationen.

Beides hat Vor- und Nachteile muss man klar sagen. Insgesamt gibt es da nicht unbedingt besser oder schlechter. Kommt natürlich auch viel darauf an, was das konkret bedeutet und was gemacht wird und in welchen Aspekten eher das eine oder mal eher das andere vllt. besser ist.

Aber speziell beim Pandemie Thema ist da Asien ganz augenscheinlich klar im Vorteil, bei der Bekämpfung der Pandemie sowie Einhaltung + Durchführung von Maßnahmen.

Warum es in Deutschland immerhin noch besser als in anderen europäischen Ländern läuft? Eventuell weil Deutschland so gesehen, in Europa noch mit am nächsten dran ist, an den „asiatischen Werten“ und dem am nächsten kommt. Im Vergleich mit asiatischen Ländern „reicht“ das aber natürlich trotzdem nicht. Nicht zuletzt scheint ja grade die Verbindung zu Japan immer ganz gut zu klappen und das gegenseitige Interesse groß zu sein, auch wenn kulturell natürlich trotzdem vieles fremd bleibt.

Nur mal so als These. Kann man natürlich trefflich drüber diskutieren und bestimmt auch Punkte gegen diese These finden. Und natürlich ist alles dann nochmal etwas komplexer als es nur auf diese Werte runter zu brechen.

Asien und auch Afrika hat den Vorteil, dass die Leute eben Erfahrungen mit Pandemien hatten und das deshalb viel besser nachvollziehen können.
Wer schonmal vom Hund gebissen wurde, streichelt eben nicht mehr jeden Hund der rumläuft.
Einem Kleinkind das noch nie gebissen wurde, kannst du das dagegen 100 Mal sagen, die Hunde nicht zu streicheln die einem begegnen.


Und Regeln und Vorschriften bringen in EU alles nichts, wenn man weder den Willen (bundesländer) noch das Personal (lokale Polizei und ordnungsbehörden) hat diese durchzusetzen.

Wenn ich von Bekannten aus Frankreich höre, die ja weitaus schärfere Lockdownregeln haben als wir, dass das dort ausserhalb der ganz großen Städte (wo das Militär mit Sturmgewehr und co patroulliert) das ganze einfach großteils ignoriert wird, weil eben 5 Polizisten für XXX quadratkilometer zuständig sind, helfen eben auch die strengsten Regeln nicht.

Ich merke es immer anhand meiner asiatischen Bekanntschaften und Freunde, denen ich in meinem Leben begegnet bin. Respekt und Höflichkeit bzw. erst einmal an andere zu denken, ist kulturell stark verankert. Übrigens: in ärmeren Ländern sind Menschen aufeinander angewiesen, und daher helfen sie eher einander als sich die Köpfe einzuschlagen. Da steht der Erhalt des Kollektivs im Vordergrund, weil ansonsten ist man als Dorfgemeinschaft aufgeschmissen.

In Deutschland ist man doch gegenüber jedem Fremden skeptisch, sei es ein Bettler, der grimmig ausschauende Ausländer oder der im Rollstuhlsitzende.

Eigentlich alles ein gutes Exempel dafür, dass gute Bildung nicht ausreicht um sich klug zu verhalten. Ich kenne jedenfalls kein Beispiel, wo es ratsam wäre langfristig als Menschheit insgesamt egozentrisch zu sein. Denn irgendwann ist man immer auf jemand anderes angewiesen.

Deswegen ist die Lehre aus der Pandemie für mich auch schon klar: wir hätten viel mehr Solidarität lernen müssen. Jetzt sollte man doch gemerkt haben, dass es absolut Sinn ergibt auf den nächsten zu achten. Diejenigen, die wegen einer Maske auf die Straße gehen, denen scheint es sowieso viel zu gut zu gehen.

8 „Gefällt mir“

Leider ging die Erziehung der letzten Generationen ja genau in die andere Richtung, Individualität, auch durch soziale Medien, war ganz groß und jedes Kind ist der Mittelpunkt der Welt. Da ist leider kein Platz mehr für Solidarität.

3 „Gefällt mir“

Das mit den ärmeren Länder kann man so pauschal nicht sagen. Länder wie Venezuela oder Südafrika, bei der Kriminalitätsrate würde ich nicht von stärkerem Zusammenhalt sprechen.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für Quatsch. Ja Individualismus ist in den jungen Generation viel stärker ausgeprägt aber mmn. sieht das bei der Solidarität ähnlich aus.

Nicht wirklich. Gerade in ärmeren Ländern gilt das Überleben des stärkeren und es wird oft viel gnadenloser und egoistischer vorgegangen.
Nicht nur Kriminalitätsmäßig sondern auch was Corona angeht. Gerade was so Lateinamerika anngeht.

Hmm, ein bisschen komplexer würde ich das schon sehen, wie ich in meinem ersten Post auch schon schrieb, dass das nicht die einzigen Faktoren sind. Das mit den armen Ländern kann man so auf jeden Fall nicht stehen lassen, dass schrieben ja schon andere. Afrika und Südamerika und teilweise asiatische Länder zeigen da mit Gewalt, Korruption und Kriminalität auch andere Bilder. Da ist dann nicht viel mit Solidarität.

In Asien darf man wiederum nicht vergessen, dass der Leistungsdruck auf dem Einzelnen in Ländern wie Japan oder China enorm hoch ist und auch die Arbeitsethik. Ja, definitiv auch noch mehr als in Europa. Ob das langfristig zu einer gesunderen Gesellschaft führt, ist z.b. auch fraglich.

Das ist schon ein komplexes Thema mit vielen Aspekten. Aber ich glaube das kulturell verankerte Bewusstsein des Kollektives und das Befolgen von Maßnahmen im Sinne einer Disziplin ist schon einer der Gründe, warum einige asiatische Länder besser zurechtkommen.
Wir dürfen aber auch nicht den Fehler machen, den mal wieder viel zu lauten, aber sich immer noch deutlich in der Minderheit befindlichen Schreihälsen oder Kritikern der Maßnahmen größer zu machen als sie sind.

Wir haben und sehen auch hierzulande viele Akte der Solidarität und des gemeinsamen Kampfes. Vllt. zu wenig, vielleicht auch leider zu wenig prominent kommuniziert. An letzterem sollten Medien und Politik mal deutlich arbeiten in den nächsten Wochen, dass ist aktuell das was mich am meisten stört. Wir bräuchten ein kommunikativ gesellschaftlich einfach kommuniziertes „Wir“ im Kampf gegen die Pandemie. Da kommt von den obersten Stellen leider zu wenig, grade Merkel war was sowas angeht, leider noch die richtige Kanzlerin für so etwas, irgendwie fehlt ihr da das Gespür und die Wortwahl für.

Das einzige Mal das sie das eine Zeit lang teilweise vermittelt hat war beim Flüchtlingsthema.

2 „Gefällt mir“

Ihr Kommunikation beim Flüchtlingsthema war doch genau das, was ihr fast den Kopf gekostet hätte und mit den Grundstein für den Erfolg der AfD gelegt hat. Gerade bei den CDU-Wählern kam ihre weiche Linie, die an der Realität vorbei ging, überhaupt nicht gut an.

Aktuell ist sie viel sachlicher/nüchterner und spricht die Dinge an, die wichtig sind. Damit steht sie deutlich besser da als ihre Kollegen auf Landesebene. Die CDU ist in den Umfragen so stark wie seit Jahren nicht mehr.

hatten wir das hier schon?

Joar wie Merkel bei CDU Leuten ankommt, juckt mich persönlich ziemlich wenig muss ich sagen. Und die AFD hätte das Thema so oder so genutzt, das hatte jetzt nicht so viel mit Merkels Kommunikation zu tun, auch wenn die sich daran natürlich aufreiben konnten.

Ich persönlich glaube, dass der zu nüchterne und sachliche Ton grade bei der Länge der Pandemie nicht ganz der richtige Weg ist. Was auch falsch ist, dem Virus eine Art Kriegszustand zu erklären, dass ist dann Eskalation in die andere Richtung. Aber versuchen einen kommunikativen Zusammenhalt aufzubauen, könnte schon helfen.

Hat sie in ihren Ansprachen schon längst gemacht. Das kann man aber nicht alle 2 Wochen bringen.

Reden schwingen und motivieren ist aber nicht so Merkels Ding. Dafür ist sie zu pragmatisch und hat zu wenig Charisma. Da muss man sich in der Hinsicht was anderes ausdenken ^^

1 „Gefällt mir“

Detlef D Soost als Regierungssprecher?

Dann würden die Leute im Lockdown evtl. mehr abspecken :joy:

Ja der Detlef ist immer gut informiert und hat den Durchblick :wink:

„Impfpflicht ab 15.5??? Ohne die Möglichkeit selbst für meine Kinder, für meine Family entscheiden zu können, ob wir das wollen oder nicht !!! Begrenzung der Grundrechte wenn ich das nicht tue ??? Ohne dass ich mich dazu äußern kann ohne dass ich mich frei entscheiden kann in diesem Land ??? Sind wir demokratisch oder diktatorisch ???“

2 „Gefällt mir“

hier noch mal für alle Sporttreibenden („unverwundbaren“ - Mein Bruder nennt sich so weil er viel sport macht /bin gespannt was er zu dem Video sagt)

4 „Gefällt mir“