Corona-Virus COVID-19 - III

In so einem Fall müsste das Ordnungsamt sagen: „Wenn ihr die Regeln nicht umsetzen könnt, müsst ihr den Laden für Laufkundschaft schließen und könnt nur noch online verkaufen.“ Anders als Züge sind einzelne Geschäfte nicht nötig, um etwas anderes am Laufen zu halten.

Hier mal der ganze Artikel als Screenshot.
click to expand

EDIT
Scheinbar verkleinert das Forum die Datei so sehr das man es nicht mehr lesen kann, habs nochmal woanders hochgeladen

1 „Gefällt mir“

Kannst du das kurz zusamfassen? Komme nämlich auch nicht drauf.

Bei mir isses schon so, dass die Unwissenheit auch so ihre Befürchtungen bewirkt. Ich frage mich: Hey, ist es möglich oder kann es realistisch sein, dass diese neuen Impfstoff (oder Techniken) schwere gesundheitliche Spätfolgen haben kann (Krebs, whatever)?Immerhin gibt es ja keine Langzeitstudien und es wird auch keine in der Entscheidungsphase geben. Ich bin nicht grundsätzlich skeptisch, aber ich bin auch nicht naiv.

Danke, leider ist die Auflösung die Hölle :smiley:

Du kannst beim imgur link am PC rechtsklick und dann Grafik anzeigne auswählen, dann hast du es in der Auflösung in der ich es angezeigt hab also 1080p.
Hab jetzt auch noch die Grafik direkt verlinkt ganz unten.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Super Video was derzeit online geht. Wird auch im Zeit-Artikel als erstes in den Comments verlinkt

das bisher beste Video was ich zu mRNA gesehen haben.

Kurz zusammengefasst: Wir nutzen bei der mRNA-Technologie das aus was eigentlich das Virus selbst macht. Wir bringen bei der Impfung Informationen zum Virus-Protein in den Körper ein, wie auch das Virus macht, bloß dass wir nur die Protein-RNA einbringen so dass es nicht für uns gefährlich wird. dann kann der Körper eine Immunität aufbauen

Zudem nutzt man neben der Protein-Information Lipidnanopartikel. Aber auch die sind schon so ähnlich auf natürliche Weise im Körper im Gebrauch.

Es gibt keine Möglichkeit wie die RNA unsere DNA verändern kann (im Gegensatz zum HI-Virus). (Schon rein vom Prinzip geht das nicht.)

7 „Gefällt mir“

hm unser Impfzentrum für den Kreis Coesfeld ensteht in Dülmen …ja geil hab ich kein bock drauf dann auch noch 2 mal da hin …

Wird jeden Tag abends gegen 24 Uhr auf Twitter gepostet.

https://twitter.com/risklayer

Bin zwar Biologe, aber kein Molekularbiologe im speziellen, man möge mich also korrigieren wenn was nicht stimmt:
Grundsätzlich produziert dein Körper mRNA täglich millionenfach. Diese ist eine kleine Abschrift eines klitzekleinen Stückes DNA und dient als Bauanleitung für z.B. Proteine (wie Enzyme) oder für andere neue Zellbestandteile. Wenn du dir z.B. in den Finger schneidest, würde ohne mRNA nichts heilen.
Es wäre fatal, wenn dein Körper mRNA ständig wieder in DNA zurückschreiben und ins Genom einbauen würde, deswegen ist es als OneDirection-Prozess angelegt und die mRNA auch relativ instabil (deswegen teilweise z.B. auch die krassen Anforderungen bezüglich niedriger Lagerungstemperaturen der Imfpstoffe)
Also grundsätzlich ist mRNA selbst für den Körper überhaupt nichts neues, nur eben als Impfstoff, bei dem die Bauanleitung nun von „außen“ zugeführt wird (was wie oben schon beschrieben Viren ja auch tun).
Das heißt nicht, dass der Impfstoff keine Nebenwirkungen haben kann, ich glaube nur dass man vor mRNA nicht mehr Angst haben muss als vor andersartigen Impfstoffen.

2 „Gefällt mir“

meistens gegen 22.30-23.00Uhr je nachdem wie schnell die LKs alle melden und die Daten erfasst sind!

Das sind doch keine 10 Minuten von dir aus, oder?

Für uns wird das in Gescher-Velen aufgebaut. Gut 25km von mir.^^

1 „Gefällt mir“

Sachsen bekommt das mal wieder super hin mit den transparenten Regeln. In der Verordnung steht, dass die 7-Tage-Inzidenz 5 Tage lang über 200 sein muss, damit in einem Landkreis härtere Maßnahmen greifen. Nun soll das doch schon für alle Kreise außer Leipzig gelten, wie die Sächsische Zeitung (Artikel hinter Paywall) berichtet. In Dresden war die Inzidenz jetzt erst zwei Tage über 200. Kurz: niemand weiß genaues :smiley:

Es kam sehr überraschend!

Ich verstehe auch nicht so ganz, inwiefern das eine Verschärfung ist, abgesehen von dem 15km Radius, in dem man sich bewegen darf. Es gibt imo keinen Grund rauszugehen, außer den Genannten und die zwei Haushalte 5 Personen Regel ist auch noch gültig.

18,9km von mir aus!

„Wir haben die Deutschland-Corona-Karte komplett in Grüntönen eingefärbt und sich jetzt beruhigt“
:nun:

8 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Im September wurde entschieden, dass 100 Millionen Euro für Pflegekräfte bereitgestellt werden. Darauf einigten sich die gesetzliche Krankenversicherung und die Deutsche Krankenhausgesellschaft. Bis zu 1.000 Euro sollen als Bonus ausgezahlt werden können, aber auch nur für solche, die stark belastet wurden. Die Krankenhausträger definieren dann wer im Haus berechtigt ist.

Im Detail heißt es im Konzept:

  • Krankenhäuser, die eine bestimmte Mindestanzahl an COVID-19-Erkrankten hatten
  • Der Bonus wird zu 50% durch die Anzahl der COVID-19 Fälle und zu 50% nach der Personalsituation bemittelt (das soll eine gerechte Verteilung gewährleisten)
  • Anspruchsberechtigt sind lediglich Pflegekräfte „Pflege am Bett“
  • Landeszuschüsse werden begrüßt, gibt es aber nicht (ausgenommen Bayern)

Angekommen in der Realität, Dezember 2020: Im Krankenhaus meiner Mutter ist der Bonus bereits zugeteilt worden, nur ist das Geld noch nicht bei den Pflegekräften angekommen. Aufgrund von diversen Geschehnissen in der Vergangenheit traut sich jedoch niemand dagegen vorzugehen. Es hat bereits Entlassungen und Drangsalierungen der Mitarbeiter gegeben, weil diese auf ihr Recht gepocht haben. Einer Kollegin wurde gekündigt, weil sie einen Kugelschreiber auf den Tisch gehauen hat, was als Angriff auf die Personaler gewertet wurde.

Gleichzeitig höre ich über mehrere Ecken, dass Unternehmen (Energieversorger bspw.) einen Corona-Bonus an ihre Mitarbeiter auszahlen. Es ist schon spannend zu sehen was für uns in der Gesellschaft wie wichtig ist. Gleichzeitig gehen Menschen auf die Straße, um diesen Virus runterzureden während viele Pflegekräfte wirklich schwer arbeiten.

5 „Gefällt mir“

Ist ja leider wieder mal zu einer „die Firmen die ihre Mitarbeiter mögen oder eh geld wie heu haben, verteilen sie, der Rest nicht“

Theorethisch müsste jede Firma die ihre Mitarbeiter mag, doch auch die Methode nutzen, und lieber einen steuerfreien Corona Bonus auszahlen, statt zu versteuerndes Weihnachtsgeld.

Macht aber gefühlt so wie ich das mitkriege keine Firma.

Sitzt du bei der Datev im Office oder woher kommt diese Kenntnis über die Abrechnung des Weihnachtsgeldes bei anderen Firmen?