Corona-Virus COVID-19 - III

Ich rede jetzt eben von dem was ich so höre.
Oder was willst mit deinem Kommentar von der SEite nun wieder sagen?

gemauso wie @anon13321949 kann ich eben auch nur das Bewerten, was ich mitkriege.

Und wenn keine Firma die ich kenne, diese Methode zb nutzt um den Mitarbeitern mehr zu geben, ohne eigene Mehrkosten, obwohl sie es könnten, lässt das eben Rückschlüsse zu wie wichtig bzw nicht wichtig die Leute den Firmen sind.

1 „Gefällt mir“

Weihnachtsgeld… ach, schöne Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Das du immer von dir auf alle schließt. Und was meinst du mit keine Mehrbelastung?

Zahlen müssen die Firmen trotzdem auch wenn der Betrag nicht versteuert wird. Oder gint es irgendeinen Fördertopf vom Staat?

Jo, aber wenn die firma 1000€ WEihnachtsgeld zahlt und das der Mitarbeiter 100% kriegt, statt versteuern und sozialabgaben zahlen zu müssen, dann hat der Mitarbeiter eben viel mehr davon und es kostet die Firma nicht mehr oder weniger afaik.

und bzgl von mir auf anderer schliessen, ich schreibe doch „macht aber gefühlt so wie ich das mitkriege keine Firma“

ok für dich werde ich wohl in zukunft immer noch ein „wo ich Leute kenne“ ranhängen müssen.

Jetzt mal ernsthaft, kennst du die Lohnabrechnung deiner Leute um beurteilen zu können, ob das Weihnachtsgeld versteuert wurde oder nicht?

Nach meiner einer Erfahrung können viele das nicht mal aus ihrer eigenen Lohnabrechnung ablesen.

natürlich sieht man das an seiner Lohnabrechnung

1 „Gefällt mir“

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich glaube dir einfach nicht, dass du die Abrechnung von mehreren anderen Firmen kennst und deswegen urteilst du einfach pauschal ohne Grundlage über andere.

(Das Krankenhaus Thema ist ein anderes)

Ich hab eben mit Freunden aus diversen Firmen darüber gesprochen und die sehen ja ihre eigenen aBrechnungen :wink:

1 „Gefällt mir“

Und die bekommen alle kein regelmäßiges Weihnachtsgeld? :wink:

die bekommen weihnachtsgeld, sage ich ja,

nur dieses jahr hätten firmen, die nicht Weihnachtsgeld + Coronaprämie zahlen, das weihnachtsgeld einfach als Coronaprämie zahlen können und so den Leuten mehr Netto vom Brutto zukommen lassen können.

Genau 306 Tage nach dem ersten Fall einer Corona-Virus Erkrankung in Großbritannien hat heute die britische Regierung den ersten Impfstoff zugelassen. Alleine die Geschwindigkeit mit der das Ganze von Menschen gelöst wurde ist überragend.

Ein Augenblick der Medizingeschichte ist aber: Der erste mRNA-Impfstoff der Menschheitsgechichte ist somit jetzt offiziell in einem Land zugelassen. Das sind Dinge die später mit dem Nobelpreis ausgezeichnet werden.

Die Medizin zeigt immer wieder was mit Wissenschaft für den Menschen möglich ist.
Jetzt darf man hoffen dass auch die Forschung für eine Immunität gegen Krebs die mit mRNA schon läuft ebenso gut fortgesetzt werden kann. Wie großartig das wäre, wenn die Corona-Forschung beim Kampf gegen Krebs zumindest zeitlich beschleunigen würde (wenigstens etwas gutes am Virus)

4 „Gefällt mir“

Nope das geht nicht, wenn Weihnachtsgeld regelmäßig gezahlt wird, kann der Corona Bonus nicht an stelle des Weihnachtsgeldes gezahlt werden.

Beispiel :
Der Arbeitgeber möchte seinem Arbeitnehmer eine steuerfreie Corona-Prämie in Höhe von 1.000 Euro zahlen. Hierfür will er aber vom Arbeitnehmer verlangen, dass dieser

  • auf das üblicherweise gezahlte Weihnachtsgeld in Höhe von 1.000 Euro (brutto) oder
  • auf die im Betrieb durch Tarifvertrag geschlossene anstehende Gehaltserhöhung (1.000 Euro)
    verzichtet.

In diesem Fall wird die Corona-Prämie nicht zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn geleistet. Sie ist daher steuerpflichtig, da die Vorschrift des § 3 Nr. 11a EStG nicht einschlägig ist

https://www.schumacherlaw.com/steuerfrei-corona-praemie-statt-weihnachtsgeld/#:~:text=In%20der%20Zeit%20vom%2001.03,%2C%20lohnsteuerpflichtigen%20Weihnachtsgelds)%20ausgezahlt%20werden.

2 „Gefällt mir“

Also zumindest so wie ich das kenne wird immer darauf hingewiesen dass das nicht als regelmässig zu verstehen ist und sich nur auf dieses Jahr bezieht.

Klar könnte man gegen so einen Satz klagen, macht aber keiner.

Eure Weihnachtsgeld- und Abrechnungsdiskussion ist ja wahnsinnig spannend aber irgendwie bissl deplatziert.

In other news:
In Dresden gelten jetzt (wie im Rest von Sachsen) super schwere Auflagen und Ausgangsbeschränkungen. Natürlich nicht so hart wie noch im Frühjahr. Das wäre ja albern.

Nach der Dresdner Verordnung gelten ab einem 5-tägigen Inzidenzwert von 200+ die neuen verschärften Regeln. Allerdings bezieht sich das auf die Zahlen vom RKI. Der Kniff: Die Stadt Dresden gibt selbst nur die Zahlen vom Gesundheitsamt an. Nach denen müssten die Regeln gelten. Nach denen vom RKI nicht.

Praktisch. Da soll noch einer sagen das ist nicht alles klar und deutlich erkennbar.

1 „Gefällt mir“

Nein ist falsch, wenn regelmäßig Weihnachtsgeld gezahlt wird, kann dies nicht steuerfrei ausgezahlt werden. Da liegst du falsch ebenso mit deiner Kritik.

1 „Gefällt mir“

Sie haben es auf ihrer Website jetzt umgestellt und zeigen auch die RKI-Daten. War schon verwirrt, warum die Zahlen auf einmal anders waren. In der Allgemeinverfügung steht auch, dass man sich auf dresden.de beziehen soll. Der Trend ist auf jeden Fall eindeutig, da hätten sie es auch direkt umsetzen können:

Wobei die RKI Zahlen meistens verspätet oder gestückelt eintreffen, weshalb die direkten Zahlen der Stadt praktischer wären.

Bin gespannt, was sich in meinem Landkreis tut. Seit X Wochen bereits bei 200.

Wahrscheinlich ne doofe Frage, aber das heißt, dass die verschärften Maßnahmen (200+) in Dresden seit gestern gelten, korrekt?

wir müssen seit Mai …jeweils alle 6 Wochen eine stunde früher bzw wieder ne std später antanzen (damit die beiden Produktionsabteilungen nicht miteinander Kollidieren!)

zum 1.1 haben wir wieder normalen Schichtbetrieb …keiner muss mehr früher anfangen oder später (3 schicht System ist eh schon kräfte zerrend genug)

wir bekommen vom Werksleiter ein danke für ihre mitarbeit! (Jahres gewinne letztes Jahr 95mio euro) :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ne, es gelten die ab 50 7-Tages-Inzidenz, nicht die ab 200.