Corona-Virus COVID-19 - III

Aber die Firma kann nicht einfach so kein Weihnachtsgeld mehr zahlen. Das bedeutet auch, dass sie das Weihnachtsgeld nicht einfach so als Corina Prämie aus zeichnen können.

1 „Gefällt mir“

Können die noch so deutlich hinschreiben, ist aber de facto nicht so. Habe selbst meinen alten Arbeitgeber mal deswegen verklagt und gewonnen.

3 „Gefällt mir“

Die verschärften Regeln gelten erst, wenn die 7-Tage-Inzidenz an 5 aufeinanderfolgenden Tagen über 200 ist.

1 „Gefällt mir“

Hatte mich nur gewundert, da es bei ZON so klingt, als würden die schon gelten.

Auch in Dresden dürfen Menschen nur noch aus wichtigem Grund ihre Wohnung verlassen Bild: Sebastian Kahnert/dpa

Der CDU-Politiker sagte im ZDF:

Es gilt nahezu im gesamten Freistaat bis auf die drei großen Städte, die ein anderes Infektionsgeschehen haben, (…) eine Ausgangsbeschränkung.

Ministerpräsident Michael Kretschmer

Menschen dürften das Haus nur noch aus wichtigen Gründen verlassen. Man müsse die Zahl der Neuinfektionen unbedingt rasch senken, weil die Krankenhäuser bereits extrem belastet seien.

Kretschmer appelliert an die Bevölkerung, die Lage sehr ernst zu nehmen:

Es ist höchste Eile geboten.

Ministerpräsident Michael Kretschmer

Da sollte Dresden dazu gehören. Aber gestern wurde teilweise auch berichtet, dass in Dresden, obwohl die Grenze nicht erreicht war, die verschärfteren Regeln gelten sollen. Die Dresdner Allgemeinverfügung sagt aber ganz klar:

Diese ist eine Ergänzung zur aktuellen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung und regelt unter anderem die zu treffenden Maßnahmen beim Überschreiten des Wertes 200 der (RKI-)Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Die Stadt Dresden wird die Öffentlichkeit umgehend darüber informieren, wenn dies eintritt.

Ob es schon eine Strategie für die Zeit danach gibt bezüglich Öffnung/Lockerungen? :beanthinking:

Ich glaube immer noch es ist ein Fehler die Schulen nicht zu schließen. Auf meinem Arbeitsweg liegt eine große Schule und dort werden weder Abstände noch sonstige Vorschriften eingehalten. Es sind halt Kinder und Jugendliche…

6 „Gefällt mir“

Heute war es soweit. Meine Familie hat sich gemeldet und entschieden, die Weihnachtsfeier nicht abzusagen. Es sind mehr als 10 Erwachsene + einige Kinder. Die Begründung: In privaten Räumen sind solche Treffen in NRW ja nicht verboten.

Ich freue mich schon auf das Meckern und die Überredungsversuche, wenn ich denen erzähle, dass ich ganz sicher nicht kommen werde…

6 „Gefällt mir“

Geh alle 2 Tage laufen, da muss ich immer an einem Gymnasium vorbei. Sehe da jedes Mal Gruppierungen von 6+ Leuten, keine Masken auf oder sie hängen unterm Kinn :smiley: Ich würde auch denken: ein paar Wochen echter Schulen-Lockdown wäre ein wirklich wirkungsvoller Hebel im Gegensatz zum Tuning a la wieviel m² Ladenfläche pro Kunde und wo man sonst noch rumfeilt gerade.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne schon die Zeiten für die Schulstunden, damit ich die Zeiten meiden kann. Die Bahn ist dann immer mega voll und man steht sich auf den Füßen…

Weshalb man der Verwandtschaft trotzdem Tür und Tor öffnen muss? :beanmad: Tage nach Weihnachten gibt es dann die frohe Botschaft, dass es in der Verwandtschaft Corona-Fälle gibt.
Ich vermute mal, dass (auch) aus dem Grund dieser Teil-Lockdown verlängert wurde, weil man vermutet, dass die Leute Empfehlungen ausnutzen werden und Bund/Länder die Zeit danach (bis zu einem erneuten Anstieg der Infektionszahlen) beobachten wollen - um im Anschluss die Maßnahmen unter Umständen erneut zu verschärfen. Ist nur meine Spekulation zu dem Thema.
Wie wohl die Gesundheitsämter zwischen den Jahren geöffnet sind?

Ich verstehe es auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Akzeptieren bringt schonmal gar nichts. Da bekommt man ja Lagerkoller. Auf die nächste Pandemie (die kommt bestimmt) muss ich auf jeden Fall besser vorbereitet sein. Das bockt so gar nicht. Hybridsemester mit Menschen, die die Pandemie nicht ganz ernst nehmen, eine Regierung die an die Vernunft appelliert und keine Hardware für Cyberpunk… Kurzarbeit und neue Hardware für Cyberpunk sollte das Leben sein.

Da ist was dran. Aber die Eltern wollen das nicht. Und die Eltern sind die Wähler. Würde man die Eltern davon überzeugen können, könnten wir vielleicht schon lange wieder so frei leben wie die Menschen in Korea oder Neuseeland.

Ich verstehe immer noch nicht, warum das in den letzten 30 Jahren bisher nie ging und jetzt auf einmal total einfach sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich werfe mal Verhinderungs-Lobbyismus als Verschwörungstheorie in den Raum.

Keine Ahnung, aber irgendwie werden die Schulen gerade wie das letzte Heiligtum behandelt, das man nicht anrühren darf. Mir kommt das falsch vor - wenn die Zahlen nicht spürbar runtergehen, kommt die Schließung sowieso. Hätte man also auch schon vor 3 Wochen beschließen können. Mit größerer Wirkung als eine eventuelle kommende.

1 „Gefällt mir“

Weil viele Eltern nicht damit zurecht kommen, wenn ihre Kinder zu Hause sind. (auch die älteren Kinder) Die sind es nicht gewohnt, so viel Zeit zusammen zu verbringen und können den Kindern teilweise auch nichts mehr sagen.

Entweder es kommt eine oder die Politik wettet auf den Impfstoff und lässt die Zahlen erstmal so.

naja, bildung des Nachwuchses ist eben auch das wichtigste das wir haben.

Plus das eben sehr viele Eltern ein problem haben, wenn die Kinder nicht in der Schule sind, vor allem wenn man die Kinder nicht wild in der Familie rumgeben soll zu dem der gerade Zeit hat.

Ist doch sonst auch nur ne Plattitüde.

Und alle Maßnahmen sind mit Problemen behaftet. Ein paar Wirtschaftszweige sind seit Monaten abgewürgt, das geht ja auch. Ne, mein Verständnis ist da aufgebraucht.