Corona-Virus COVID-19 - III

Na da wirds am Wochenende bestimmt wieder Action geben :cat_sip:

Für den Samstag ist ohnehin großer Aufmarsch der Faschisten angekündigt. Die werben ja auch in der gesamten europäischen Szene dafür. Also rund geht es so oder so.


Ein „Querdenker“ wirft mir heute diese Statistik entgegen. Als Beweis das Corona nichts ernsthaftes wäre. Die soll von einem, mir nicht genannten, Rechtsanwalt sein.

Ich weiß nicht ob das eine Hochrechnung ist, oder auf was diese Recherche beruht.

Sie sagt zumindest aus, das wohl 400.000 weniger sterben dieses Jahr und auch weniger Intensivbetten belegt werden als letztes Jahr.

Klingt sehr unrealistisch? Aber was kann ich als Gegenargument bringen?

Die Frage hier ist erstmal woher die Zahlen kommen und woraus sich diese zusammensetzen. Vorher kann man die Statistik nicht wirklich auswerten.

Jo, das meine ich ja. Aber er nimmt diese Statistik für wahre Münzen und baut darauf auf das Corona quasi nur ein normaler Virus ist.
D.h. ich kann nichts tun?

Erstmal würde ich die Statistiken stark anzweifeln, bzw Hinterfragen, ob diese Zahlen irgendwie aussagekräftig wären. Mir fallen spontan alle möglichen Dinge ein, die man erstmal sicherstellen müsste (ist das ganze Jahr 2020 abgebildet oder nur bis jetzt? Warum nur Krankenhäuser (sind einfach mehr Leute zuhause gestorben)? Was ist mit Pflegeheimen? Inwieweit haben die Coronamaßnahmen auch andere Krankheiten (Grippe, Erkältungen,…) positiv beeinflusst? Warum ignoriert er die gestiegene Übersterblichkeit in diesem Jahr?

Vor allem würde ich darauf hinweisen, dass es, dank der Maßnahmen, nie zu der Katastrophe kam, die bei einer unkontrollierten Ausbreitung gekommen wäre.

Er nutzt das Ergebnis von wirksamen Maßnahmen als Argument gegen diese Maßnahmen. Das ist unsinnig.

4 „Gefällt mir“

Ohne Quellenangabe nichts wert.

5 „Gefällt mir“

Ist es für mich auch nicht. Aber ihm ist das eben schon was Wert.

Garnix. Ist reine Energieverschwendung, wenn er eh glauben will, was er will.
Ich würde solche Diskussionen einfach sein lassen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

3 „Gefällt mir“

Solange weder er noch du weiß, woher die Zahlen kommen, ist die Statistik wertlos. Da kann ich dir auch fix in Excel nen Gegenstatistik erstellen und sagen die kommt von nem Prof. Dr. irgendwas, ohne Quellenangabe.
Wenn er das nicht begreift, macht’s eh keinen Sinn mit ihm zu diskutieren.

1 „Gefällt mir“

ich habe die Quelle zu dem Foto gefunden.

https://www.initiative-qualitaetsmedizin.de/covid-19-pandemie

3 „Gefällt mir“

Ich zitiere hier mal meinen alten wirtschaftslehrer:
Glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Soll heißen du weißt nichts über diese zahlen, woher kommen sie wie valide sind die quellen ect. da kann ich dir auch ne excel tabelle mit erfundenen zahlen machen und sagen: is alles ganz ok

edit:
ich kopier mal den wesentlichen punkt aus dem ding raus der sich auf diese statistik bezieht:

Soll heißen diese tabelle bezieht sich eig auf nicht-covid19 fälle wenn ich den text richtig verstehe sie dient dazu das dann im weiteren mit anderen tabellen ein vergleich gezogen wird.

3 „Gefällt mir“

Wow. Vielen Dank euch alle für eure Hilfe! Hat mich persönlich auf jeden Fall weiter gebracht. Allerdings als ich meinem Diskussionspartner zum Thema Übersterblichkeit einen Link schickte, bekam ich zurück, ich würde den Staatsfunk zitieren und dem würde er nicht glauben, da er von der Regierung finanziert wird.

Danach hab ich geantwortet, dass alle Statistiken über Krankheiten und Sterblichkeitsraten über das Bundesamt für Statistik laufen und man demnach keinen Zahlen jemals glauben kann.

Daraufhin hat sich die Diskussion für mich eigentlich erledigt. :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

Ich würde ihm folgendes sagen:
Deine Tabelle stammt aus folgender quelle: Link schicken, und zeigt alle SARI Fälle die NICHT auf covid19 zurückzuführen sind für das jahr 2020, für das jahr 2019 waren covidfälle da schon drinnen. Später wird diese tabelle dann verwendet um einen vergleich zwischen sterblichkeit an SARI durch covid 19 und Sterblichkeit druch SARI ohne covid 19 zu ziehen. Um eben zu sehen: ist covid 19 den so schlimm. das ergebnis ist ja covid 19 hat einen signifikant höhere sterblichkeit bei SARI als bei SARI ohne Covid 19. uns es braucht auch keinen rechtsanwalt um an diese zahlen zu kommen die stehen os im internet

2 „Gefällt mir“

Also so wie ich das lese sind hier auch die Covid 19 Fälle mit einbegriffen, da dort ja auch von Covid 19 bedingte SARI Fällen die Rede ist.
Ähnliches scheint auch in den RKI Berichten zu den SARI Fällen zu stehen.
Sprich: Ja, es sind scheinbar tatsächlich weniger SARI Intensivfälle & Sterbefälle im Vergleich zum Vorjahr, allerdings beträgt der Anteil der Covid 19 bedingten SARI Fällen ca. 50 %.
Bedeutet: Wir hatten letztes Jahr deutlich mehr „normale“ Atemwegsinfektionen, Pneomos e.t.c. als dieses Jahr, dafür sind dieses Jahr die Hälfte aller Fälle auf C19 zurückzuführen.
Sprich, ohne Covid 19, aber mit den selben Maßnahmen, hätten wir dieses Jahr nur knapp die Hälfte an SARI Fällen im Vergleich zum letzten Jahr. Wegen Covid 19 steigt die Zahl allerdings trotzdem und wäre ohne Maßnahmen vermutlich noch weiter explodiert.

2 „Gefällt mir“

wow.
good job @thread !

2 „Gefällt mir“

Guter Artikel zum Thema Todesopfer durch den Virus, und einem Verhalten das man auch hier im Thread des öfteren lesen kann.

4 „Gefällt mir“

Dann ist für mich aber auch schwer rein mit Zahlen jemandem zu erklären, dass der Lockdown gerechtfertigt ist? Wenn es dieses Jahr tatsächlich weniger SARI Intensivfälle & Sterbefälle gibt.
Klar, man kann es durch die Maßnahmen sich erklären. Aber ist das nicht viel Was, Wäre, Wenn?