Du sollst dich die nächsten paar Wochen mit so wenig Menschen wie möglich treffen. Das ist alles was zählt.
Die Regierung kann nicht für jede Familien- und Freundeskonstellation und Größe genaue Vorgaben machen - von Single-Haushalten bis zu 10-Personen-Großfamilien.
Sich über solche Details aufzuregen, frustriert zu sein oder sich dann gar Corona-Leugnern anzuschließen, finde ich übertrieben. Und schon auch bezeichnend dafür, dass freie, westliche Demokratien ziemlich schlecht aussehen bei der Pandemie-Bekämpfung.
So ein Blödsinn… Kaum ein Land navigiert so gut durch die Pandemie wie Deutschland und zwar ohne das Demokratiefeinde davon profitieren. Im Gegenteil, die AfD steht so schlecht in Umfragen da wie seit Jahren nicht
@Lassic
Die Regel bzgl. der Haushalte ist die entscheidende. Innerhalb eines Haushaltes stecken sich sowieso alle gegenseitig an. Wichtig ist, unnötige Kontake zwischen verschiedenen Haushalten zu vermeiden. Die Regel mit zwei Haushalten ist dabei ein Kompromiss aus Infektionsschutz und Freiheit.
Drin Szenario mit den 80 Treffen, kann man nicht vermeiden. Zumindest nicht in einem Rechtsstaat. Man müsste dafür jeden permanent überwachen.
Wie sehen denn die Leute nun den Einsatz von der Bundespolizei? Schleierfahndung und so.
Ich mein, man kann schlecht die Maßnahmen auf der einen Seite befürworten und sagen, die Unbelehbaren verstehen es nicht und man muss was tun und auf der anderen Seite dann ggf. gegen mehr Polizeikontrolle von Seehofer sein. Das beißt sich ja, weil ein Teil der Bevölkerung vorher Regeln nicht eingehalten hat. Das soll nun anders werden.
Gerade auch nochmal ein guter Punkt wegen der Polizeikritik, Sorge vor zu viel Kontrolle und Überwachung sowie dem Unwohlsein bei der Uniform. War hier auch schon mal öfter Thema
Irgendwer muss nun kontrollieren, wenn Masken getragen werden sollen, wenn sich nicht zu viel Leute treffen dürfen oder bei offenen Geschäften Regeln eingehalten werden.
Ich finde das gut. Dadurch werden sich mehr Leute auch daran halten.
Was ich nicht gut finde ist die Sache mit der Kontrolle innerhalb der eigenen 4 Wände. Das lehne ich strikt ab.
Beispiel: Eine 4er WG, klar die 4 dürfen gleichzeitig in der Wohnung sein, aber theoretisch dürfte sich nur ein Partner gleichzeitig in der Wohnung befinden. Das heißt man muss sich absprechen Montags kann die Freundin von A kommen, dienstags von B, mittwochs von C. Solange man versucht alles bestmöglich zu organisieren sehe ich da kein Problem.
Es haben sich nicht zu viele nicht an Regeln gehalten. Die allermeisten haben sich dran gehalten (oder sich zumindest grob daran orientiert, was auch schon viel wert ist). Problem war, dass die Regeln einfach zu locker waren.
Ich habs schon ein paar mal gesagt, eine harte Kontrolle und Durchsetzung der Regeln ist weder notwendig, noch zielführend.
ich habe bisher keine eindeutige haltung dazu, sehe aber den einsatz nicht unkritisch.
ich war schon kein fan davon, aus dem bundesgrenzschutz die bundespolizei zu machen.
ich würde mir gut ausgebildete und ausreichend besetzte polizeistellen wünschen.
und statt kontrolle würde ich mir mehr kommunikation von politik wünschen. ich denke, man könnte für mehr verständnis sorgen, wenn man entscheidungen nicht einfach präsentiert, sondern erklärt wie sie zustande gekommen sind.
ich sehe das bei mir selbst, dass ich viel eher bereit bin entscheidungen mitzutragen oder nachzuvollziehen und anzunehmen und weniger ablehnend bin, wenn sie mir ausführlich erklärt werden, z.B. bei langen interviews in podcasts mit politikern von parteien, denen ich sonst eher weniger zugetan bin (was nicht heisst, dass ich dann automatisch die meinung teile).
aber gleichzeitig ist mir auch klar, dass es ohne kontrolle nicht geht. es muss (leider) auch eine vollziehende/vollstreckende gewalt in einer gesellschaft geben, auch um zu zeigen, dass verstöße gegen regeln konsequenzen haben.
ich bin da also ambivalent und wünsche mir von den verantwortlichen und ausführenden fingerspitzengefühl.
Ja, aber zumindest 5er Treffen, ohne die Haushaltsbeschränkung, wäre doch noch tragbar finde ich.
Sprich 10 Leute wenn aus 2 Haushalten, oder 5 Leute wenn aus mehr als 2 Haushalten.
So ist das eben einfach ein fuck you an alle die Single sind und eben nicht Partner/Kinder haben.
Mit Home Office hat man ja nichtmal mehr Kollegen als direkten menschlichen Kontakt.
Doch, du hast ggf. keine Erkrankung bekommen, wo immer mehr Spätfolgen auftauchen und hast niemand anderen in der Zeit anstecken können. Alle Leute, die auf so ein Handeln setzen müssen, danken dir. Auch ich danke dir, weil ich den Scheiß nicht bekommen will, schon gar nicht in naher Zukunft.
Was würde daran mehr als zwei Haushalte ändern? Du kannst noch immer eine weitere Person treffen.
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht, außer, dass halt Freundesgruppentreffen nicht aktuell möglich sind. Aber die Leute einzeln kannst du nach wie vor treffen.
Ja, das kommt hinzu. Es gibt keinen Verhandlungsspielraum mehr.
Sie und die Minister der Länder selbst. Wenn man aber nicht zuhören will, kann oder möchte, bringt das alles nichts.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste jedes Restaurant einzeln klagen und das Gericht überprüft dann anhand der Hygieneregeln, ob das gerechtfertigt ist. Ich vermute mal, viele werden die 75% nehmen anstatt zu klagen.
Sorry aber ein Hotelinhaber, am besten noch vollhaftend und nicht mit GbmH oder sowas, wird doch seine Unternehmung doch nicht wissentlich über die Klippe springen lassen.
Vor allem wenn man teils anschaut, was da alles gemacht wurde.
Kenne ein Hotel hier, da ist die Rezeption hermetisch abgeriegelt, der Gast kriegt die Schlüssel nur über so ein Schiebefach wie ind er bank, und alles wird desinfiziert bei Übergabe.
Zimmer werden zwischen den Gästen 2 Tage nicht belegt und der Gast gebeten, bei Abreise die Fenster zu öffnen bzw wenn nicht, wird erstmal kurz ein paar Stunden geöffnet, bevor das Reinigungspersonal die Zimmer putzt.
Restaurant ist geschlossen, Frühstück gibt es nur als kleines Lunchpacket aufs Zimmer.
Tägliche Zimmerreinigung gibt es auch nicht, wer neue Handtücher braucht, hängt einen Halter aussen hin und bekommt sie dann mit einer Tüte an die Tür gehängt.
Bei sowas sehe ich da einfach keine Probleme und gerade für Geschäftsreisende muss es eben einfach unterkünfte geben.
Wenn einer unserer Techniker in der Firma nach Berlin muss, etwas reparieren, kann er schlecht morgens hinfahren 6 stunden lang, dann 8 stunden reparieren und 6 stunden zurückfahren. Plus dass eine Reperatur ja oft nicht an einem Tag erledigt ist, wenn so eine große Abfüllanlage Probleme macht.
wie die zahlen jetzt genau zustande gekommen sind, weiß ich nicht. dafür fehlen mir der einblick in die entscheidungsprozesse, alle verfügbaren informationen und die sachkenntnis.
aber ich bin sicher dass bei der entscheidung nicht @discobot würfel 1d20 bemüht wurde, sondern dass die jetzige und die kommende regelung ein kompromiss aus vielen faktoren ist.
und dass man lieber runde, leicht zu merkende zahlen nimmt statt bspw. 7 erwachsene 3 kinder unter 14 jahre und ein säugling sind erlaubt, ist ja auch klar.
wenn du dich zu deinem P&P abend treffen willst, dann wird das aller wahrscheinlichkeit nach auch keine konsequenzen haben (außer möglicherweise gesundheitliche), wenn ihr das nicht an die große glocke hängt. die bude wird dir schon nicht von bundespolizisten gestürmt werden.
frage dich doch einfach, ob das jetzt wirklich für dich/euch sein muss, weil ihr sonst keinerlei kontakte habt und das die psyche so sehr belastet, oder ob du/ihr nicht für 1 monat darauf verzichten könntet.
das habe ich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt.
ich würde mir mehr, bessere und ausführlichere kommunikation wünschen (muss gar nicht von merkel selbst sein). ich meinte nicht, dass es gar nicht stattfindet.
denn das scheint mir ja ein großes manko zu sein, wenn man sich allein im thread anschaut, warum regelungen nicht angenommen oder nachvollzogen werden können.