Corona-Virus COVID-19 - III

Mir ist auch aufgefallen, dass diese Woche wieder deutlich weniger Betrieb auf den Straßen ist. Dass die Menschen kapiert haben, dass Weihnachten anders wird, bezweifle ich aber. Gab doch erst letzte(?) Woche eine Umfrage, wonach 42% ganz normal feiern wollen.
Und irgendeine „Argumentation“, wieso in genau der eigenen Familie eh nichts passiert, wird auch immer gefunden.

Ja aber diese Umfrage hier wird auch so ziemlich jede Woche durchgeführt und hier gab es starke Veränderungen. Dann die hohen Todeszahlen in den letzten Tagen und jetzt ist gestern auch noch die emotionale Rede von Merkel viral gegangen. Das ändert bestimmt einiges in den Köpfen.

Und da die Zahlen in den nächsten 2 Wochen bis Weihnachten auch nicht groß runter gehen werden (eher noch steigen) hilft auch viele zu überzeugen.

Edit: Eine weitere öffentliche Ansage von der Bundeskanzlerin wäre jetzt wirklich nochmal angebracht und sehr hilfreich.

Vielleicht weil viele jetzt schon im Weihnachtsurlaub sind, da sie übrige Urlaubstage haben, die sie sonst nicht gehabt hätten um diese Jahreszeit? So ist es zumindest bei einigen, die ich kenne bzw. auch bei Kunden von meiner Firma.

Naja, etwas differenzierter kann man das ganze ja schon betrachten.

  1. zu deiner Umfrage, wurden da nur Leute genommen die mit mehr als 1 Haushalt feiern, oder sind da zb eben auch die dabei, die
    eh nur 1 Haushalt sind ?
    Da ist ja klar dass die Feiern wie immer.

  2. Ging es da explizit nur um Weihnachten bei der Umfrage, oder auch die Feiertage danach?

  3. da muss nicht konstruiert sein, wenn man selbst 2 Wochen homeoffice war und 1x einkaufen und die Großeltern 2 wochen daheim und
    man hat ihnen die Lebensmittel vorbeigebracht, ist eben einfach das Risiko das etwas passiert so statistisch wie Lottogewinn oder Blitzschlag.
    Wäre also quatsch da sich selbst zu kasteien.

Ganz normal feiern, heißt für mich mit meinen Eltern am Tannenbaum zu sitzen. Ab nächste Woche ist dann endlich Urlaub.

Ich habe die News zu Umfrage wieder gefunden. Die ist sogar aus dieser Woche.

Es ist natürlich fraglich, inwiefern diese repräsentativ ist. Hängen geblieben war bei mir aber vor allem der Absatz:

Die Bereitschaft zum Regelbruch sei besonders dann gegeben, wenn Menschen die Regeln für übertrieben hielten oder sicher seien, dass nichts passieren könne, heißt es in einer Mitteilung. „Überdurchschnittlich viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sie eine Situation wie diese im Gegensatz zu anderen Menschen überdurchschnittlich gut einschätzen können - weshalb sie Verbote für andere Menschen gutheißen, sich selbst aber darüber hinwegsetzen“, erläutert Philipp Rauschnabel von der Professur für digitales Marketing und Medieninnovation an der Universität.

Für den Großteil ist es auch Logisch: „jetzt ein harten Lockdown um es schneller zu glätten und eine Quasinormalität wieder zu bekommen, als ewig halb eingesperrt zu sein und ständig aufpassen zu müssen.“

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe schon länger nicht mehr was der eigentliche Plan ist. Im November wurde ein Lockdown Light beschlossen, um die Fallzahlen zu drücken. Es ist uns aber lediglich gelungen diese auf einem relativ hohen Niveau zu stabilisieren (die vielschichtigen Gründe sind erst einmal dahingestellt). Jetzt bewegen wir uns seit Wochen auf diesem Niveau und es folgen immer nur noch mehr Appelle an die Gesellschaft, um das Weihnachtsfest zu retten, um danach den harten Lockdown herbeizuführen.

Es spricht kaum einer aus: aber hier soll auch der Einzelhandel gerettet werden, denn an Weihnachten machen sie den größten Teil des Umsatzes. Das wird aber nicht für entspannte Innenstädte sorgen. Also ist der Plan jetzt: durchziehen, Wirtschaft retten und danach das Leben. Alles was ich so lese an Maßnahmen werden nicht dafür sorgen, dass sich die Lage kurzfristig entspannen wird. Das ist einfach nur blindes Handeln.

8 „Gefällt mir“

Liegt meiner Meinung nach nur an den Landesvorsitzenden. Merkel hat es ja schon sehr früh versucht denen verständlich zu machen, dass das so nichts bringt.

2 „Gefällt mir“

Gab zwei News zu Impfstoffen gestern und heute.

In Großbritannien wurde ja am 2 Dezember Pfizers/Biontechs mRNA-Impfstoff zugelassen. Zwei Mitarbeiter im Gesundheitswesen hatten nach der Impfung eine allergische Reaktion.
Beide Personen hatten eine Vorgeschichte mit schweren Allergien und trugen Adrenalin-Notfall-Pens bei sich."
https://www.ft.com/content/239c768f-9f0d-46d4-8e86-f6944914003f

Bei beiden Personen war es nur am Tag der Impfung und sie haben sich danach wieder vollständig erholt. Trotzdem sollten vor allem Betroffene das ernst nehmen. Die britische medizinische Aufsichtsbehörde hat daher aus Sorgfalt eine Anweisung/Empfehlung ausgesprochen.

„Personen, bei denen in der Vergangenheit eine sofortige Anaphylaxie auf einen Impfstoff, ein Medikament oder ein Lebensmittel aufgetreten ist, sollten den Impfstoff von Pfizer/BioNTech nicht erhalten.“

„Anaphylaxie ist eine bekannte, wenn auch sehr seltene, Nebenwirkung bei jedem Impfstoff. Die meisten Menschen bekommen keine Anaphylaxie und der Nutzen des Schutzes gegen COVID-19 überwiegt die Risiken.“

PDF der britischen Behörde dazu

Leider kann das immer wieder bei bestimmten Impfungen vorkommen und Personen mit solchen Vorbelastungen haben es bei Impfungen generell schwerer. Mögliche Auslöser sind schwer zu identifizieren. In der dazu veröffentlichten Zutatenliste sind enthalten:
Einmal die mRNA (das wird keine Reaktion ausgelöst haben) und dazu noch
Stoffe für das Lipid (ALC-3015, ALC-0159, DSPC und Cholesterin), Salze (gewöhnliches Kochsalz, Kaliumchlorid, Kaliumdihydrogenphosphat, Dinatriumhydrogenphosphat) alles für Nahrungsmittel zugelassen und zuletzt noch Zucker.
Pfizer hat betont dass keine sonst üblichen Konservierungsstoffe enthalten sind. Vor allem das auch schon vorher eingesetzte ALC-3015 kann wohl allergische Reaktionen auslösen.


Zudem gab es nun weitere Daten vom viralen Vektorimpfstoff von Oxford/AstraZeneca. Dort war ja die Wirksamkeit zweigeteilt. (einerseits 62% für Probanden die zuerst die Standarddosis bekamen und nach einiger Zeit wieder die SD und andererseits 90% für diejenigen die zuerst eine geringere Dosis (LD) bekamen und als zweite Impfung die Standarddosis). Das Sicherheitsprofil sieht gut aus.

Dazu gab es zum ersten mal Daten ob eine Impfung eine Ansteckung verhindert. AstraZeneca war einer der wenigen Unternehmen die auch wöchentliche Tests durchführten um zu schauen ob die Probanden Covid19 hatten. Sie hatten also auch die asymptomatischen Infizierten registriert

In der SD+SD Dosis Versuchsreihe hatte der Impfstoff nur 3,8% der asymptomatischen Infektionen verhindert. Das ist leider dann doch sehr wenig.
In der LD+SD Dosis Versuchsreihe verhinderte der Impfstoff immerhin 58,9% der asymptomatischen Ansteckungen.

Es wäre natürlich interessant zu erfahren wie gut sich die Konkurrenz (mRNA) macht. Und klar, eine Verhinderung von symptomatischen und schweren Fällen bleibt das Hauptziel.

Original Studien im The Lancet mit allen Daten
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736(20)32661-1

11 „Gefällt mir“

Hast du das auch von dem Russischen Impfstoff gehört? Alle Geimpften sollen 2 Monate kein Alkohol Trinken damit der Impfstoff voll wirken kann und Putin hat eine Impfung verweigert. Hat Großes Vertrauen darin :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wie modulaire schreibt. Vor allem bei CureVac war die Krebsbehandlung bisher immer die Hauptaufgabe und größte Geldquelle. Wenn man nach Artikeln bis Ende 2019 guckt, findet man auch nur solche Schlagzeilen zu CureVac.

Das Virus traut sich auch keine 500 m an Putin heran :kappa:

Ich habe sowas auch schon häufiger gelesen und frage mich dann immer: Wäre nicht viel mehr Geld zu verdienen mit Medikamenten, die Krebs heilen könnten als mit Medikamenten, die Krebs meist nur verlangsamen und gleichzeitig dem Patienten Qualen bereiten ? :thinking:
Abgesehen davon legen solche Meinungen offen, dass nicht verstanden wurde was Krebs überhaupt ist.

1 „Gefällt mir“

Ein Landkreis in NRW wird vermutlich ab morgen eine Ausgangssperre verhängen, habe ich gerade von einer Polizistin erfahren. Mal gucken, ob es bei einem Kreis bleibt :sweat_smile:

Wird auch Zeit das man was die öffentlichen Verkehrsmittel betrifft endlich Lösungen findet.

in 2 wochen ist Weihnachten …und risklayer so …

alleine berlin pusht die zahl noch mal mit 1-2k und Frankfurt steuert auch noch bei … mehr so in Richtung 27-28k heute!

edit; Berlin

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich werde immer Müder und trauriger ob der fast täglichen neuen Höchststände bei Todesfällen, Infizierten und Intensivfällen :frowning:
Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe mich glaube ich das ganze Jahr über mit max. 4 Leuten getroffen, sehe seit Wochen abgesehen von Arbeitskollegen (und die nur mit Vorsichtsmaßnahmen) außer meiner Freundin und ab und an meiner Schwester niemanden mehr, habe Urlaube, Veranstaltungen und Feiern abgesagt… Und die Zahlen steigen immer weiter.
Ich weiß, den meisten von euch geht es genauso, aber ich verstehe die Menschen echt nicht mehr. Wie man dieses Jahr dann auch noch einfach so auf Weihnachten feiern bestehen kann (u.a. meine Mutter) ist mir wirklich rätselhaft.
Ich habe das ganze Jahr mit meiner Freundin eigentlich gut überstanden, und freu mich auch auf die „ruhigen“ Tage zwischen den Jahren zu zweit zuhause, aber die aktuelle Entwicklung zieht mich echt runter. :sleepy:

13 „Gefällt mir“

hab ich tatsächlich letztens noch ein Video gesehen es gibt ne spritze die ne Kinderkrankheit heilt und das überleben des kindes zu 100% nachweislich bestätigt … kosten 2mio es wird nur eine spritze benötigt!

1 „Gefällt mir“

naja die kinder sterben halt wenn sie die spritze nicht bekommen aber hey …