Corona-Virus COVID-19 - III

Schulen und Kindergärten sind keine Infektionsherde. :kappa:

Ja, weil Kinder niemanden anstecken können, schon gar nicht ihre Eltern. :kappa:

Es würde bereits helfen, wenn alle nach fast einem Jahr die Regeln beherzigen würden. Jetzt noch immer Masken falsch zu tragen hat nichts mehr mit „uninformiert sein“ zu tun. Ich sehe es dennoch jeden Tag. :cluelesseddy:

Man muss nach wie vor AHA Regeln predigen, weil es anscheinend noch immer nicht drinnen ist.

1 „Gefällt mir“

Übersterblichkeitsdaten für Deutschland
3 „Gefällt mir“

Mein Coronaleugner würde jetzt wahrscheinlich sagen: „2017/18 sind auch 25000 in der Grippewelle gestorben. Im Vergleich war das bestimmt auch 8% über dem Durchschnitt und ich konnte trotzdem danke n die Kneipe gehen.“

Dann kannst du Ihm Sagen: 25.000 Tote (geschätzt) ohne Vorkehrungen wie Abstand, Maske, (Teil)Schließungen. Man will sich gar nicht ausmalen wie wie viele Tote es dieses Jahr gegeben hätte ohne diese ganzen Maßnahmen.

3 „Gefällt mir“

Was ich gerade von so einer Person gelesen habe: „Das sagt nichts aus, Schwankungen sind normal.“

In Baden Württemberg kommen jetzt auch härtere Beschränkungen

1 „Gefällt mir“

nur geht es nicht um die anzahl der toten.

im grunde dienen all die maßnahme nicht dazu die anzahl der toten gering zu halten die an corona sterben (im direkten sinne) sondern dazu das das gesundheitssystem nicht zusammenbricht und nicht leute sterben die unter normalen umständen überlebt hätten.

Natürlich ist das kein rein wirtschaftliches Thema. Deshalb wird es ja gefördert. Gäbe es keine staatliche Förderung und keine Spenden, wäre das in einem rein kapitalistischen System wie der US-Wirtschaft ein rein wirtschaftliches Thema. Das war keine Einschätzung nach Gefühl, sondern nur ein Hinweis darauf, dass es nicht völliger Quatsch ist. Ich weiß, dass es ein langer Weg ist.

Es gab zufällig gerade einen Bericht vom NDR zu diesem Thema:

Diese Chemotherapie, die nach der OP verabreicht wird, bringt wirklich sehr viel Geld ein. Es wäre für die Allgemeinheit natürlich perfekt, wenn man mithilfe von mRNA morgen auf das ganze Zeug verzichten könnte. Ob das mit einer einmaligen Behandlung getan wird oder ob man die Spritzen regelmäßig bekommen werden müssten (Grammatik?), wird man erst in „Jahren“ wissen. Für Unternehmen wie CureVac wäre es natürlich wirtschaftlicher, wenn sie mehrere dieser Dosen verkaufen könnten.



Laschet ist jetzt auch für einen harten Lockdown. Vielleicht hat ihn unsere Kanzlerin die Tage mal kurz auf dem Handy angerufen. Innerhalb der CDU werden die wohl die Nummern voneinander haben. Bei Kitas setzt Laschet allerdings weiter auf die Vernunft der Eltern und sagt nur, dass sie ihre Kindern nicht in die Kita bringen „sollten“.

@Moin Muss man hier Krebs und wie wirtschaftlich die Therapie ist, besprechen? Das ist für Angehörige und Betroffene gerade echt eine sehr unsensible Art und Weise, wie das geschieht. Zumal es in dem Thread hier um Corona geht.

Da bin ich mal gespannt, ob es dabei bleibt.

Edit:

Die Präsenzpflicht an den Schulen wird ab Montag aufgehoben. Schüler der unteren Stufen können und sollen dann von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen, ältere Schüler ab Klasse acht werden auf Distanz unterrichtet. Die Schulferien werden um zwei Tage verlängert. Der Unterricht würde dann erst am 11. Januar wieder beginnen.

Kindergartenkinder sollten möglichst zwischen dem 14. Dezember und dem 10. Januar nicht in die Kita gebracht werden. NRW-Familienminister Joachim Stamp appellierte an die Eltern, das Angebot nur zu nutzen, wenn es absolut notwendig sei und ihre Kinder ansonsten möglichst zu Hause zu lassen.

Hab ich auch schon hier im Forum vorgeschlagen^^
Einfach im Mai Weihnachten feiern. Das wär doch sogar in paar Jahren mal ne gute Story…so:„Wisst ihr noch als wir 2021 zwei mal Weihnachten gefeiert haben? :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Fantastisch… Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. In der Konsequenz heißt das, dass in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 pro Klasse rund 10 Kinder in der Schule sein werden, während der Rest von zuhause gleichzeitig von uns digital beschult werden soll.
Warum heißt es nicht: Wir stellen für die Woche die Beschulung komplett auf digital um?! Wir können uns weder zerreißen noch alle gleichzeitig mit der Internetleitung der Schule allesamt per Videokonferenz unterrichten. Das ist völlig weltfremd. Vermutlich wird es auch noch so kommen, dass Frau Gebauer eine flächendeckende digitale Beschulung für diese Woche mit irgendeinem „Argument“ verbietet…

PS Eine dazu parallele Notbetreuung bekommen wir hin, aber gleichzeitig die Kinder in der Schule und den Rest von dort aus digital zu beschulen, ist logistisch unmöglich.

3 „Gefällt mir“

Natürlich wäre das toll (und „wäre“ trifft es auf den Punkt, es ist nicht die Realität).
Disruptive Innovation nennt man sowas. Haben sich zu Hauf in den letzten Jahren durchgesetzt und millardenschwere Märkte in kurzer Zeit zerstört. Warum gab es keine Lobby für die CD/DVD oder die Videokassette die das Streaming verhindert bzw. „geheim gehalten“ hat ? Oder für Fotoapparate ? War der Markt nicht groß genug, dass sich eine Verschwörung da gelohnt hätte ? :thinking:

Man hat sich mal wieder und seit Monaten keinerlei Gedanken gemacht.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe schon wieder die Eltern, die ihr Kind locker zu Hause behalten können, argumentieren, dass es absolut notwendig ist, dass das Kind in die Kita geht.

1 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn man sich noch Sachsen dazu ansieht.

Jedes Mal bekomm ich das kalte kotzen bei der Aussage. Aber rechnen wir mal durch

25000 bei der Grippe im gesamten Jahr 2017/18

Setzen wir das im Vergleich mit corona 25000 ÷ 600 (aktueller stand) = 41,6 Tage bis man diesen Stand erreicht haben.

Aktuell zählen wir 20k corona tode. Mit der Selbe Rechnung haben wir die zahl noch vor Weihnachten erreicht. Und die season geht noch bis… vielleicht März(?). Da kommen wir auf 88k. Voraussetzung die zahl der Opfer steigt nicht mehr, was sie aber tun wird

Ach Quatsch, bei uns gibt es überhaupt kein Problem:

Und Dresden ist noch relativ niedrig im sächsischen Vergleich…

1 „Gefällt mir“

Politik ist leider ein bisschen komplexer als das. Es gab vor dieser Woche keine politische Mehrheit für einen Shutdown.

Sind wohl zu viele vor dem Ziel Weihnachten gestorben, und haben das Fest verdorben.

Sorry für diesen zynischen Kommentar, aber ich finde das alles so zum Kotzen und hochgradig Asozial.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „politischer Mehrheit“?

  1. Regierungen sind dazu da, solche Probleme zu lösen und nicht um nach Umfragen zu reagieren. Demokratisch überwacht werden sie durch das Parlament und Gerichte
  2. es gab nie eine Mehrheit gegen härtere Maßnahmen
  3. Es bräuchte keinen harten „Shutdown“, hätte man früher reagiert
  4. Ich kritisieren in dem Beitrag vor allem die Kommunikation der Politiker.
    Für die sind sie ausschließlich selbst verantwortlich. Politiker können vlt nicht gegen die Bevölkerung reagieren, sie können aber sehr wohl für die richtige Politik werben und für Mehrheiten kämpfen. Sie können Wissenschaftlern zu hören, anstatt öffentlich gegen sie zu wettern.

Natürlich müssen Politiker immer zwischen allen Dingen abwägen. Dass man sich dann verschätzt, kann passiert. Aber dann muss man eben Verantwortung übernehmen, eingestehen, dass man es verkackt hat, sich bei denen entschuldigen, die gegen die man öffentlich gehetzt hat, Reue zeigen, usw. Solche Selbstzweifel scheinen bei gewissen Typen wie Laschet oder den Kultusministerinnen von NRW und BW nicht vorhanden. Die verantworten durch ihre Ignoranz tausende Tote und loben sich am Ende auch noch für ihre Politik. Das ist es, was mich so sauer macht.

5 „Gefällt mir“