Corona-Virus COVID-19 - III

Die Regierung muss natürlich Umfragen miteinbeziehen. In einer Demokratie braucht man politische Legitimität durch die Mehrheit der Bevölkerung, bzw. indirekt durch die Mehrheit der gewählten Politiker.
Diese war in den letzten Wochen aber nicht gegeben. Also konnte man auch keinen Shutdown beschließen, sondern nur diese Pseudo-Maßnahmen.

Es kommt nicht drauf an, nicht eine Mehrheit dagegen, sondern eine Mehrheit dafür zu haben.

Offensichtlich ja schon. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man nur nachhaltige Erfolge hat, wenn man es kurz und hart macht. :donnie:

Machen sie ja auch. Die meisten.

Das ist von der Bevölkerung überhaupt nicht gewollt. In Deutschland ist ein Schuldeingeständis nichts positives, sondern bedeutet Versagen. Also ist das das Allerletzte, was ein Politiker machen wird.

Nicht immer!
Manchmal müssen Politiker zum Wohle aller auch unbequeme Wege gehen weil viele die Tragweite und Auswirkungen von Entscheidungen gar nicht erfassen können.

2 „Gefällt mir“

Bin schon wieder entzückt, wie viele kleine Ausnahmen es schon wieder im „harten „““„Lockdown“"""" in Sachsen ab Montag geben soll.

Diese Bereiche bleiben während des zweiten Lockdowns geöffnet (Beispiele):

*** Lebensmittelhandel und Warenverkauf des täglichen Bedarfs**
Weihnachtsbaumverkauf
*** Getränkehandel**
*** Tierbedarf**
*** Großhandel und Großmärkte**
*** Post und Postdienstleistungen**
*** Drogerien und Apotheken**
*** Friseure**
*** Banken und Geldinstitute**
*** Tankstellen**
*** Kfz-Handel und Fahrradservice**

Kann ich alles verstehen. Weihnachtsbaumverkauf ist aber natürlich besonders wichtig, während einer Pandemie. :kappa:

Pläne für Weihnachten und Silvester

  • Vom 23.12.2020 12 Uhr bis 27.12.2020 12 Uhr gilt: Die Kontaktbeschränkungen sind vorübergehend gelockert. Statt fünf Personen aus maximal zwei Haushalten dürfen sich in dem Zeitraum zehn Personen treffen. Kinder unter 14 Jahren werden nicht hinzugezählt. Haushaltsbeschränkungen gibt es nicht.

  • Menschen, die über Weihnachten in Sachsen ihre Familie besuchen, Angehörige in Pflegeheimen oder Einrichtungen der Behindertenhilfe dürfen in einer Privatwohnung übernachten oder in Hotels und Herbergen. Diese Unternehmen dürfen in dem Zeitraum für Besucher aus sozialen Gründen öffnen.

  • Besucher aus anderen Teilen Deutschlands dürfen nach Sachsen kommen, wenn die Personenbegrenzung auf insgesamt zehn Leute über 14 Jahren eingehalten wird.

  • Am Heiligabend , 24.12., gilt keine nächtliche Ausgangssperre.

  • Singen ist in Weihnachtsgottesdiensten und Christmetten erlaubt - unter Einhaltung der jeweiligen Hygienekonzepte.

  • Da nach dem 27.12. mittags wieder die Kontaktbeschränkung auf fünf Personen und max. zwei Haushalte gilt, gilt diese begrenzte Zahl auch für Silvester .

  • Auch Silvester gibt es keine nächtliche Ausgangssperre, „damit die Sachsen um Mitternacht das alte Jahr verabschieden können“, sagte Petra Köpping.

  • Böllern ist in Sachsen zu Silvester nicht untersagt. Am Sonntag berät die Runde der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel die Corona-Lage. „Wenn es da Entscheidungen gibt, schließen wir uns an“, kündigte Sozialministerin Köpping an.

Und dieses Rumgenulpe um Silvester ist auch albern. Weihnachtsgottesdienst, Singen erlaubt, Böllern, Ausgangssperre aufgehoben. So ein Quatsch.

4 „Gefällt mir“

Die Friseure sind auch wieder dabei. Kann ja nicht sein, dass man im engsten Familienkreis nicht gut frisiert ist :smiley:

5 „Gefällt mir“

Intensivstation nur mit kurzen Seiten!

3 „Gefällt mir“

OK… Wtf…

Menschen, die über Weihnachten in Sachsen ihre Familie besuchen, Angehörige in Pflegeheimen oder Einrichtungen der Behindertenhilfe dürfen in einer Privatwohnung übernachten oder in Hotels und Herbergen. Diese Unternehmen dürfen in dem Zeitraum für Besucher aus sozialen Gründen öffnen.

wenn du das verbietest, hast du eben instant XXXX insolvenzen, einfach weil dann alle weihnachtsbaumhändler, die die ware vorher kaufen mussten, pleite sind.

plus die stehen da im freien rum und ab und an kommt jemand und kauft nen baum,

sehe da jetzt kein problem.

Zugang zu den Hilfsgeldern gewähren.

Shutdown ist Shutdown. Wenn alle Kontakte auf das absolut notwendigste runtergedampft werden sollen, dann weiß ich nicht, was da Weihnachtsbaumverkäufe zu suchen haben.

Ich sehe in Sachsen überhaupt keinen Spielraum für irgendwelche (wirtschaftlichen) Diskussionen.

4 „Gefällt mir“

Glaube nicht, dass die wirtschaftliche Lage der Verkäufer der Grund ist, eher ist es dieses komische „Weihnachten ist heilig“-Narrativ, was von der Politik seit einiger Zeit propagiert wird.

3 „Gefällt mir“

Ne, die Insolvenzanträge sind drastisch zurückgegangen. Die warten alle, dass endlich das Gesetz zur Verkürzung verabschiedet wird. Wer kann, zögert es noch solange hinaus, daher gibts momentan kaum Insolvenzen :smiley:

Ich weis nicht ob ich hier einer der wenigen bin die einfach einsehen, dass die meisten Menschen eben sind wie sie sind und hier imForum einfach nur der Großteil einer Minderheit angehört, aber wenn ich hier lese, wie leute sagen „seit März nur 4 menschen getroffen, ausserhalb der Kollegen“ und/oder „naja dann eben kein weihnachten“ dann muss ich einfach mal sagen, das die mehrheit des forums eben in der realen Welt die Minderheit ist.

Bei mir in der Familie hies es auch „also weihnachten geht auf jedenfall, egal was die regeln sagen, können ja der kleinen XX nicht das Weihnachten nehmen und wir sind eh nur 8 Leute“.

Hab es dann eben hingenommen und bin dabei, auch weil die Leute alle jetzt nicht die sind, die groß Dinge unternehmen, schon gar nicht bei Corona, aber „kein Weihnachten“ ist für die meisten menschen einfach keine Option.
Und sich selbst da raus nehmen, ne, so ins familiäre aus werde ich mich auch nciht schiessen.

Ich weiß, klingt für die meisten hier komisch ist aber so.

Hier sind eben die leute eher so drauf, dass sie sich für Cyberpunk Urlaub genommen haben, der Großteil Deutschlands macht das diese Wochen eher, um Weihnachtsschopping zu gehen,.

6 „Gefällt mir“

Sagt mal hat sich der Bundespräsident Steinmeier eigentlich schon zu Corona geäußert? Ich habe gerade was über Wulff gelesen und da ist mir eingefallen, dass wir neben der Kanzlerin, die nur „Bitte“ sagen kann, ja noch den Bundespräsidenten haben, der unser offizielles Oberhaupt sein soll!

jjjjaaa…

Dann hast du wohl nicht aufmerksam die Nachrichten verfolgt:

2 „Gefällt mir“

Danach muss man aber auch suchen…

Der Tagesschau-Link hat eher was von Märchenonkel als von etwas von einem entschlossenen Staatsoberhaupt, das eine Rede vor der Nation halten kann. Zur Gesprächsrunde einladen kann jeder. Das ist mir viel zu wenig für dieses Amt.

Der zweite Link ist mir auch viel zu wenig. Mut machen können wir uns auch gegenseitig. Unsere Kanzlerin macht uns auch Mut. Für mich hat er da nichts zu beigetragen.

Genauso wenig wie wenn Laschet zur Vernunft aufruft.

dir ist klar, dass der bundespräsident nur eine repräsentative rolle hat, oder?

3 „Gefällt mir“

Bei uns ist das auch so. Wir werden 10 Leute sein, egal welche Maßnahmen beschlossen werden. Ich bin seit gestern in quasi Quarantäne. Muss wahrscheinlich nur noch einmal einkaufen, aber ansonsten tu ich, was ich den Umständen entsprechend für richtig halte. Kein Weihnachten ist aber keine Option. So wie für andere die Schließung von Friseuren und Schulen. Wer hat recht? :smiley:

Najjjjja Stellung Staatsoberhaupt ist schon etwas mehr als nur repräsentativ. Der hat schon ein paar Aufgaben, die darüber hinausgehen. Bin kein Experte, aber ich weiß, dass Christian Wulff bis heute Polizeischutz, Sicherheitsbeamte, Sekretariat, Fahrzeuge, usw. zur Verfügung hat. Und das für 2 Jahre Arbeit. Würde ich auch machen. Eigentlich total klug von ihm, sich nach 2 Jahren da rauszumogeln.

Was für die meisten komisch klingt, ist die Selbstverständlichkeit mit der du meinst beurteilen zu können, was die meisten Deutschen machen.

Steile these von mir: Diese Gruppe „die meisten Deutschen“ gibt es nicht.

Wir können aber schon einordnen in die gruppe von Menschen die sich gerade sozial verhalten und die, die sich asozial verhalten. Sollte sich jeder fragen zu welcher Gruppe er gehört.

10 „Gefällt mir“