Corona-Virus COVID-19 - IV

Hab gerade für in 2 Wochen einen Impftermin buchen können, Biontech :partying_face:

Wenn jemand noch nicht versorgt ist: Bei Telegram (ja, wirklich :sweat_smile:) nach „Corona Impftermine <NächsteGroßstadtInDeinerUmgebung>“ suchen. Bei mir wurden laufend (alle 10 Minuten) neue Links zu DoctoLib / Jameda gepostet, wo Ärzte Buchungen anbieten. Man muss nur schnell sein, und am besten alles vorausgefüllt auf diesen Seiten haben

Beratungsintensiv^^ Ja klar, vor allem die Apotheker brauchen die Beratung, weil sie keine Ahnung haben, wie das IT-System funktioniert :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

ja weil jetzt gerade die ganzen zweitimpfungen laufen.

aber so von anfang mai bis ende mai, war es zwar schwer, aber möglich einen termin zu kriegen, zumindest wenn man tagelang vor der website hing (hier in bW) und versuchte einen termin zu kriegen.

Ich war zb seit Anfang Mai berechtigt in Gruppe 3, weil ich ersthelfer und Brandhelfer in der Firma bin.

Einen Termin dann zu kriegen hat 2 wochen gedauert und Ende Mai kam ich dann dran, und bin Anfang 30.

Aber wäre eben auch genauso gegangen wenn ich anfang 20 gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Gruppe 3 wurde auch bevorzugt. Die normalen nicht-systemrelevanten „unwichtigen jungen Menschen“ (um es übertrieben auszudrücken) haben hier in den meisten Fällen gar keine Erstimpfung. Die, die ich kenne, arbeiten alle irgendwo in systemrelevanten Berufen oder sind in anderen Priogruppen.

Wie gesagt in meinem persönliche Fall ist das einer, weil ich mit Biontech trotz späterem Erstimpfungstermin insgesamt viel früher fertig bin, da da die Zweitimpfung nur 4 Wochen nach der ersten ist.
Persönlich sehe ich das das Nutzen-Risiko-Verhältnis als besser an. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. abschätzen.

Achso ich habe nicht auf Anhieb verstanden dass sich das auf AZ bezieht. Klar wenn 12 Wochen dazwischen liegen und ich im August ein Angebot bekommen sollte, dann ist der Sommer vorbei wenn der Schutz da ist und damit auch der Urlaub ohne Sorgen.

Nene, war tatsächlich nur auf meinen speziellen Fall bezogen :slight_smile:

Wobei man sich da auch nicht zu früh freuen darf. Hatte mich da auch für einen Termin angemeldet und wurde dann zurückgewiesen, weil ich nicht in der Gemeinde wohne. Und da das alles über online lief, gabst dabei nicht so dolle Kommunikation. Gab ein wenig Haareraufen von mir. :grimacing:

Das zieht ja nur Termine raus, ohne zu prüfen, ob du diese auch wahrnehmen darfst.

Das ist dann natürlich blöd :confused:

Bei mir stand meistens dabei, welche Einschränkungen es gibt

Aber ja, empfiehlt sich sicher immer noch mal per Telefeon sich den Termin bestätigen zu lassen

NRW öffnet ab Samstag auch die Impfzentren für alle

Finde ich schade:

Impfzentren bis Ende September

Minister Laumann ist der Meinung, dass die Impfzentren in ihrer bisherigen Form Ende September aufgegeben werden können. Die Kosten dafür betrügen pro Monat immerhin 91 Millionen Euro, sie werden zwischen Bund und Land je zur Hälfte getragen.

Stattdessen sollen mit den Gesundheitsämtern Strukturen aufgebaut werden, die sogenannte aufsuchende Impfungen etwa in Stadtteilen oder Dorfgemeinschaftshäusern umsetzen können.

„Wenn jetzt nicht der Himmel über uns zusammenbricht und alle Impfstoff-Lieferungen kommen“, so Laumann, dann habe man bis Ende Juli allen Impfwilligen ein Angebot gemacht, neun Wochen später seien diese dann vollständig geimpft. Für die Auffrischungen der Impfungen brauche man die Impfzentren nicht mehr.

Vor allem, da man dann wieder anfangen muss, irgendwelche Strukturen aufzubauen und wir in D gelernt haben, dass das gar nicht so fix geht. Zumal die Gesundheitsämter eigentlich auch so genug zu tun haben.

Find das klingt sinnvoll. Wir dürften inzwischen kurz davor sein, dass alle, die wollen und sich aktiv um die Impfung bemühen, ihren Impftermin haben. Dann wird man dazu übergehen müssen, den Leuten ihre Impfung hinter her zu tragen. Der Übergang wird wahrscheinlich ziemlich abrupt kommen. Und auf jeden Fall vor Ende September. Was willst dann noch mit Impfzentren.

Die „aufsuchenden Impfungen“ gibt’s ja jetzt auch schon und es wird kein Weg drumherum führen die noch weiter auszuweiten, wenn man wirklich viele Menschen impfen will.

Die Impfzentren wurden übrigens innerhalb weniger Wochen hochgezogen, genauso wie das fächendenke Testangebot. Sobald die Grundlagen da sind kann man sehr wohl sehr schnell neue Strukturen aufbauen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Christian Drosten richtig verstanden habe, werden sich ältere Menschen bzw. Risikogruppen bereits im Herbst wieder impfen lassen müssen. Also müssen das dann die Hausärzte übernehmen wenn die zweite Impfwelle naht?

Die Menschen, die Januar-März in der 1. Priogruppe geimpft wurden, wurden fast ausschließlich über mobile Teams geimpft. Was auch Sinn macht, weil es sich zum großen Teil um Menschen in Heimen handelt, wo man direkt alle gleichzeitig impfen kann.
Warum sollte das nicht wieder so funktionieren?
Und wenn diese 3. Impfrunde durch ist, wird sich die Auffrischungsimpfung für alle anderen über einen deutlich längeren Zeitraum erstrecken, und sollte für die Hausärzte deutlich besser handlebar sein

1 „Gefällt mir“

Hatte heute die 2. Impfung und warte noch auf Nebenwirkungen (bisher noch nix, bei der ersten wars nur bisschen im Arm für paar Stunden)…weiß net ob das überhaupt wirkt, oder ob die immunsuppressive Therapie dafür sorgt das die Impfung eig völlig umsonst war.

1 „Gefällt mir“

Würde mich dann vielleicht auf Antikörper testen lassen, glaube das war nicht allzu teuer. Aber unbedingt erwähnen, dass du testen willst, ob die Impfung wirkt, also auf Spike-Protein Antikörper.

Neues Infovideo zur indischen Variante:

Delta ist in Deutschland aktuell bei 15%.

Gleichzeitig warnt Indien vor einer neuen Mutation „Delta Plus“ und stuft diese als besorgniserregend ein:

https://www.hna.de/politik/corona-delta-plus-virusvariante-mutante-mutation-indien-sorge-zr-90819358.html

Ich bin zwiegespalten. Einerseits würde ich auch gerne wie in dem Kroatien-Video mit anderen jungen Menschen in den Urlaub fahren und da zusammen etwas unternehmen aber andererseits sieht das alles nicht gut aus. Erstimpfung immer noch schwierig zu bekommen, Delta-Variante auf dem Vormarsch, Delta-Plus am Start…

Bringt das denn wirklich was? Hatte jetzt ein paar Artikel dazu gelesen, dass das ziemlich witzlos ist, weil es noch keine „Wirkt“-Grenze gibt und B- und T-Zellen sowieso schwieriger zu bestimmen sind?
Die Ärztin im Testzentrum hatte da etwas ähnliches erzählt.

1 „Gefällt mir“

Wenn er positiv ist, weißt du zumindest, dass die Impfung funktioniert hat. Bei negativem Testergebnis bleibt es unklar.