Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich treff mich am Samstag draußen mit ein paar Leuten zum Grillen und nen Geburtstag nachfeiern. Dafür mach ich am Freitag nen Schnelltest. Wäre zwar gesetzlich nicht notwendig, aber wir haben alle beschlossen dennoch einen zu machen, weil man ja nie weiß.
Hab dafür geschaut, wo das nächste Testzentrum wäre und das ist tatsächlich ein DM bei mir um die Ecke. Auf deren Webseite einen Termin ausgewählt, Daten eingetragen und direkt nen QR Code bekommen, den ich mit der Corona Warn App einscannen konnte. Wenn ich am Freitag den Test machen lasse, wird das Ergebnis automatisch für meine App verfügbar sein und alle meine Kontakte, die die App hatten, werden direkt gewarnt und auch das Gesundheitsamt kann easy informiert werden.
Schön, dass das System da mittlerweile so gut funktioniert und man sich kaum noch um was kümmern muss.

5 „Gefällt mir“

Das mit den Schnelltests läuft mittlerweile wirklich sehr gut. Man kommt easy an Termine dran und es ist schnell erledigt.

Das lief bei uns von Anfang an echt gut.

Was nur nie geklappt hat, war das Testergebnis in die Corona-Warn-App zu laden. Da hieß es immer, der Browser sei inkompatibel (oder so?). Ob das dann auch mit dem Impfausweis bei mir klappt? Sobei ich die App wohl spätestens dann eh vom Handy schmeiße, weil ich sie ja eh kaum noch nutze

Ist ja an sich keine neue Entdeckung, dass die Coronaviren entweder das eine oder das andere können. SARS-CoV1 und MERS sind gesundheitlich weitaus gefährlicher, als SARS-CoV2. Allerdings ist deren Reproduktionsrate weitaus kleiner, als die von SARS-CoV2.

Vielleicht sorgen die ganzen Mutationen ja irgendwann dafür, dass sich das Virus am Ende schneller verbreitet, aber an sich keinen Schaden mehr anrichten. :thinking:

Mein lieblingspunkt:

Gesundheitsminister Jens Spahn hatte zuletzt erklärt, es sei nicht die Frage, ob, sondern wann Delta das Infektionsgeschehen in Deutschland dominieren werde.

Gut, dass er weiß, dass diese Variante in D dominieren werde. Schön wäre es aber, wenn man sich, ich weiß nicht, verrückte Idee, irgendwie jetzt überlegt, wie man damit umgehen will? So… präventiv? Und sich vielleicht Gedanken darum macht, dass man diejenigen schützt, die keine Impfung haben (können)?

Crazy Idee, ich weiß, weil man eigentlich immer erst was machen will, wenn es schon passiert ist (außer Lockerungen selbstverständlich).

Ah aber passend dazu:

Lüftung statt Masken?

Damit bekommt auch die Diskussion um Alternativen für die Masken neuen Schwung: die Luftfilter, die frische Luft in die Klassenräume bringen sollen. Das Bundeswirtschaftsministerium will den Einbau fördern, aber noch ist das nicht beschlossene Sache. Und selbst wenn: „Vor November, Dezember ist das gar nicht möglich“, glaubt Heinz Hilgers vom Kinderschutzbund. Kurz: Die Sommerferien würden verstreichen, ohne dass etwas unternommen würde. Hilgers: „Ein Trauerspiel.“

Aber puh, zum Glück hat man schon die Maskenpflicht z.T. abgeschafft. Man infiziert sich nicht, solange man an seinem Platz bleibt. Aerosole und gerade bei der Delta Variante, gar kein Risiko.

Rheinland-Pfalz hat die Maskenpflicht in Klassenräumen schon aufgehoben, heute hat Bayern beschlossen, dass Grundschüler dort keine Maske mehr tragen müssen. Voraussetzung: Sie laufen nicht herum, sondern sitzen an ihrem Platz.

Wie man es seit über einem Jahr nicht schafft, die Klassenräume auszustatten und es noch immer keine beschlossene Sache ist, Filtereinbau zu fördern, muss ich wohl auch nicht verstehen.

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich an einen Corona Podcasts mit Drosten, wo auch darüber gesprochen wurde, dass auf lange Sicht sich Corona wahrscheinlich ähnlich den Grippeviren entwickeln könnte. Es wird einfach ein Teil unseres Lebens und immer mal wieder in unterschiedlich gefährlichen und starken Wellen auftreten. Es sterben ja auch jedes Jahr viele Menschen an der Grippe, aber das haben wir als Gesellschaft so hingenommen und da viele nicht bereit sind, sich dagegen regelmäßig impfen zu lassen, konzentriert man sich auf die Risikogruppen und hofft das beste.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch logisch.
Langfristig wird sich eine gewisse Grundimmunität in der Bevölkerung aufbauen.
Corona mutiert dann halt fleißig vor sich hin und taucht immer mal wieder stärker oder schwächer auf.
Dass tausende auf den Intensivstationen landen, wird dann aber vermutlich nicht mehr vorkommen. Oder nur in dem Rahmen, in dem wir es bei Influenza halt auch manchmal haben.
Aus diesem Grund sehe ich Delta auch als sowas die den letzten Joker, den dieses Virus noch hat, um uns WIRKLICH Ärger zu machen.
Dazu kommt, dass das Corona-Virus scheinbar bei weitem nicht so viel „Mutations-Potential“ hat, wie zB das Influanza-Virus.
Wenn wir es schaffen, dass uns diese Welle nicht zu heftig trifft, dann denke ich (aus meiner Laien-Sicht), dass wir Corona danach, wie schon gesagt, auf den Influenza-Status gedrückt haben werden und unser Leben dann wieder „normal“ fortsetzen können.

Es wird ja schon seit Jahren vor einer neuen Grippe Pandemie gewarnt. Wenn so ein Virus (zum Beispiel durch Massentierhaltung) auf Tiere überspringt, dort mutiert und dann wieder zurück auf den Menschen wechselt, kann es ganz schnell von vorne los gehen.

Da hab ich zu wenig Ahnung von, um da so zuversichtlich zu sein. Nicht vergessen, in vielen Ländern der Welt ist die Impfabdeckung nicht mal im Ansatz so weit wie hier. Wenn das Virus in einem anderen Land sehr krass mutiert und die Impfungen nicht mehr viel bringen sollten, kann das ebenfalls ganz schnell auch hier wieder eng werden.
Daher ist es ja so wichtig, dass wir sicherstellen, dass die ganze Welt schnellen Zugang zu guten Impfstoffen erhält. Das ist auch, ganz egoistisch gesehen, voll in unserem Interesse.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte das der letzte Joker sein, wenn die Delta Variante nochmal „krasser“ ist, als die vorherige? Impfungen alleine sind so weit gut, wie sie das auffangen können. Die Vektorenimpfstoffe sind jetzt schon etwas unterlegener und die nächste Mutante kann noch ein Stück heftiger werden.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass die Impfgeschwindigkeit weltweit super unausgeglichen ist, was das Ganze noch fördert. Es sollte das Ziel sein, dass man es weltweit eingedämmt bekommt.

Ich finde es schön, wenn man so hoffnungsvoll und optimistisch ist, aber dieser Grippe-Vergleich, selbst im Longrun, nervt mich immer ein wenig.

Sehe ich alles genauso.

2 „Gefällt mir“

Ja aber ist doch egal, wenn das Virus weiter mutiert?!
Die Wahrscheinlichkeit, dass man seine Immunität (so man sie denn hat) aufgrund einer Mutation komplett verliert ist sehr gering. Das Corona-Virus hat nicht so viele potentielle Mutationspunkte. Da ist bei weitem nicht so viel Potential wie beim wesentlich komplexeren Influenza-Virus.

Hab ich was passt oder ist es nicht einfach komplett andersrum. Nur eine neu Mutation kann die Impfung hinfällig machen (deswegen muss ja auch jedes Jahr für Grippe geimpft werden), Auch der Corona Virus ist sehr Mutations’freudig’, wie eben auch andere Grippevieren,

Auch der Corona Virus ist sehr Mutations’freudig’, wie eben auch andere Grippevieren,

Das stimmt so nicht. Coronaviren sind keine Grippeviren und damit auch nicht wie „andere Grippeviren“.
Von mehreren Virologen kam schon die Aussage, dass Coronaviren weniger Mutationsfreudig sind (ich habe gerade keine explizit auf Covid-19 bezogene aktuelle Quelle zur Hand).
Die für die Impfung relevanten Spike Proteine scheinen jedenfalls nur sehr begrenzt zu mutieren.
Von daher ist die Aussage „Die Wahrscheinlichkeit, dass man seine Immunität (so man sie denn hat) aufgrund einer Mutation komplett verliert ist sehr gering“ schon nicht ganz falsch, zumindest nicht von jetzt auf gleich. Wobei Booster und angepasste Impfungen sicher auf Dauer trotzdem nötig sein werden, um die Immunität aktuell zu halten

Man hat ja auch schon festgestellt, dass die Delta Variante andere Symptome verursacht, als die Original und Alpha Variante.
Geschmacksverlust soll wohl deutlich weniger auftreten, dafür eher Erkältungstypische Symptome.
Das nähert bei mir auch die Hoffnung, dass diese Mutationen vlt nichtmehr so sehr das Nervensystem angreifen, sondern „nur“ die Atemwege und damit vlt ein bisschen Handelbarer und Vorhersehbarer werden.

7 „Gefällt mir“

Exakt.
Mehrere Virologen, ua. auch Drosten in einem der Podcasts meine ich, sind -Stand jetzt- der Auffassung, dass das Corona-Virus nicht das Potential hat, um eine Mutation auszubilden, die ihm einen kompletten escape aus der Immunreaktion von Geimpften oder Genesenen ermöglicht.
Diese Aussage fußt auf der Beobachtung, dass alle bisherigen Mutationen an nur wenigen Stellen passiert sind.
Das ist eher untypisch und spricht dafür, dass das Virus an anderen Stellen gar nicht nennenswert mutieren kann.
Natürlich kann und wird das Virus noch „nachlegen“ und Mutationen ausbilden, die für uns problematisch werden, ABER: Ein kompletter Escape erscheint aktuell sehr unwahrscheinlich, was im Umkehrschluss bedeutet, mit etwas Pech werden wir Varianten bekommen, die auch Geimpfte für ein paar Tage ins Bett schicken, aber wirklich schwere Verläufe in einem größeren, auf die Gesamtbevölkerung bezogenen Kontext, sind bei bestehender Grundimmunität unwahrscheinlich.
Das sind -natürlich- aktuell alles nur Vermutungen und Prognosen. Es KANN natürlich anders kommen.

3 „Gefällt mir“

(Grund)Schüler dürfen nicht wählen und sind der aktuellen Regierung daher ziemlich schnuppe. Es war vermutlich aber eine rhetorische Frage oder?

+++ 12:15 Laschet bezeichnet Grenzschließungen in Pandemie als Fehler +++
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hat die zeitweisen Grenzschließungen in der Corona-Pandemie als Fehler bezeichnet. „Wir dürfen diesen Binnenmarkt nicht wieder durch Grenzschließungen zerstören“, sagte er im Bundestag. Es sei ein falscher, alter „nationalstaatlicher Reflex“, zu glauben, man könne mit Grenzschließungen ein Virus bekämpfen. Nötig sei eine bessere Abstimmung innerhalb der EU.

Mit der Einstellung können wir mit Sicherheit sagen das Laschet lieber alle anstecken will. Anstatt das die Wirtschaft Probleme bekommt. Das, meine Damen und Herren ist unser zukünftiger Kanzler. :rukiddingme:

Joa. Das stimmt für sich betrachtet vermutlich sogar.
Dumm nur, dass das völlig illusorisch ist.

1 „Gefällt mir“

Du wirst trotzdem eine gewisse Grundimmunität gegen jede neue Variante haben, was der entscheidende Unterschied zum derzeitigen Pandemiegeschehen ist.

Für Risikogruppen, die gesunde Bevölkerung kann ihren Infektionsschutz durch Coronainfektionen auffrischen, die dann wie Erkältungen ablaufen.

Aber habe das Thema hier im Thread schon oft genug durchgekaut und es wurde immer ignoriert :sweat_smile:


G7 countries have purchased over a third of the world’s vaccine supply, despite making up only 13% of the global population.

So genau hatte ich die Zahl nicht auf dem Schirm…

Dass das auch noch von Luschet kommt, der in NRW das komplette letzte Jahr für seine Lobby Egotrips der ganz bescheuerten Art gefahren ist.

Da geht sie auf viele wichtige Dinge ein. (ist zum Nachlesen)

So als Beispiel:

Hennig: Beim Stichwort hinauszögern sind wir wieder bei den Regeln, die wir ja eigentlich nun in und auswendig kennen: Die AHA-Regeln und die Maskenpflicht. Vielleicht auch noch mal zu überlegen: Tut mir das wirklich so weh, die Maske noch ein bisschen weiter zu tragen, um Zeit zu gewinnen?

Ciesek: Ja, es ist eine schwierige Diskussion. Ich habe in Vorbereitung auf diese Sendung mal die Inzidenzen in Frankfurt angeguckt. Wir haben im Moment eine niedrige Inzidenz von, ich glaube, heute 22. Wenn man mal altersabhängig schaut, dann ist die Inzidenz bei den Fünf- bis 14-Jährigen immer noch 74 pro 100.000, also deutlich höher, über dreimal so hoch. Und das muss man vielleicht auch mit einfließen lassen, wenn man diese Diskussion führt. Wie ist die Inzidenz in dieser Altersgruppe? Also nicht nur auf die gesamte Inzidenz schauen. Bei uns in Frankfurt war sie für das Alter über 80 null, was sehr erfreulich ist und noch mal zeigt, wie gut die Impfungen wirken. Aber gerade bei den Ungeimpften ist sie mit 74 doch deutlich höher.

2 „Gefällt mir“