Ich treff mich am Samstag draußen mit ein paar Leuten zum Grillen und nen Geburtstag nachfeiern. Dafür mach ich am Freitag nen Schnelltest. Wäre zwar gesetzlich nicht notwendig, aber wir haben alle beschlossen dennoch einen zu machen, weil man ja nie weiß.
Hab dafür geschaut, wo das nächste Testzentrum wäre und das ist tatsächlich ein DM bei mir um die Ecke. Auf deren Webseite einen Termin ausgewählt, Daten eingetragen und direkt nen QR Code bekommen, den ich mit der Corona Warn App einscannen konnte. Wenn ich am Freitag den Test machen lasse, wird das Ergebnis automatisch für meine App verfügbar sein und alle meine Kontakte, die die App hatten, werden direkt gewarnt und auch das Gesundheitsamt kann easy informiert werden.
Schön, dass das System da mittlerweile so gut funktioniert und man sich kaum noch um was kümmern muss.
(93) Coronavirus-Update: Es ist noch nicht vorbei
In der neuen Folge des NDR Info Podcasts Coronavirus-Update spricht die Virologin Sandra Ciesek über Warnsignale aus England und das Dunkelfeld Long-Covid. Außerdem: Myokarditis als mögliche Impfnebenwirkung.