Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich weiß echt nicht, warum 40% doppelt Geimpfte als hohe Impfquote gilt. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass es (im Winter) über 65% für den Wildtyp sein müssen, für die Varianten vermutlich mehr. Dass bei 40% und ohne Maßnahmen eine neue Welle droht, ist wirklich nicht überraschend.

5 „Gefällt mir“

naja, 40% in einem dünn besiedelten land wäre auch nochmal etwas,

aber in einem dicht besiedelten land wie deutschland, bedeutet 40% einfach nur, dass wir dann eben eher die zahlen eines 40 Millionen Landes haben statt eines 80 Millionen landes.

Ja, aber wir in DE sind fast auf ähnlichen Werten und hier bahnen sich auch bereits ähnliche Lockerungen an. Scheinbar kommt diese Message nicht bei den Politikern an.

1 „Gefällt mir“

Chile hatte auch eine schlechtere Inzidenzausgangslage. Keine Ahnung, ob es bei denen Nachverfolgung und Quarantänebestimmungen gibt und wie mit Varianten umgegangen wird.

Ich sag ja auch nicht, dass es hier so schlimm wie da wird. Nur das man aufpassen muss, jetzt nicht alle Vorsicht über Bord zu werfen und am Ende unnötig eine weitere Welle zu riskieren. Die letzte war so schon verhinderbar gewesen.

/edit: Davon ab zeigt der Artikel sehr gut, was für eine Ungleichheit es auch bei Corona weltweit gibt. Patente für Impfstoffe aufzuheben, ist in unser aller Interesse. Wir können diese pandemie nur weltweit besiegen und wenn wir nicht bereit sind den schwächer aufgestellten Ländern zu helfen, dann wird das Thema auch für uns noch sehr lange allgegenwärtig bleiben.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist auch, inwiefern man da nun großartig Maßnahmen treffen kann.
Klar, es das Ampelsystem mit den Inzidenzstufen, aber die gelten nicht mehr für vollständig geimpfte. Bald ist quasi die Hälfte der Bevölkerung vollständig geimpft, sodass ein Lockdown für diese nicht mehr gilt. Das wird dann natürlich super für die Ungeimpften zuzuschauen, wie Geimpfte ihr Sozialleben ausleben dürfen, während sie selbst an Einschränkungen gebunden sind. Rein rechtlich wirst du den Geimpften vermutlich nicht mehr ihre Rechte nehmen können.

Man kann aber sowas wie die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäfften aufrecht erhalten. Das ist eine so kleine Maßnahme, die so effektiv ist, dass es überhaupt keinen Sinn macht, die frühzeitig aufzugeben. Dann kann man auch weiterhin Veranstalter verpflichten Hygienekonzepte zu erstellen etc. Und man kann auch weiterhin Empfehlungen in alle Richtungen abgeben.

14 „Gefällt mir“

Das würde bei höheren Inzidenzen vermutlich auch so sein, aber ob das ausreicht ist ne andere Frage. Naja mal schauen.

Die Person Ü70 musste allerdings auch eine Pflegestufe haben und nicht in einer Einrichtung leben.
Sprich einfach Oma fragen die Alt genug ist reichte nicht

kommt glaube aufs bundesland an, in manchen bundesländern ging das recht easy.

1 „Gefällt mir“

Oh haua :beansweat:

Hatten den Artikel schon vor einigen Tagen hier geteilt, durch diese Ungleichheit bei den Impfstoffen wird es natürlich schwierig werden die Pandemie irgendwie in den Griff zu bekommen.

Denk dran Delta Plus gibts schon. xD

Ich habe nun eine Nichte (16) ohne Vorerkrankung die Gestern geimpft wurde. Es geht voran :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ich schaue im Home Office parallel in TikTok-Livestreams um mich irgendwie mit anspruchsloser Unterhaltung beschallen zu lassen. Da erzählt dann eine relativ große Streamerin, dass sie sich doch nicht hat impfen lassen, und lässt da so viel Halbwissen an ihre jungen Zuschauer los.

  • Sie würde sich doch nicht impfen lassen, weil sie ist ja immer gesund gewesen. Wenn sie sich jetzt so einen Virus spritzen lässt, wer weiß ob sie danach anfällig für Krankheiten wird.
  • Sie fragt sich wieso sich junge Menschen überhaupt impfen, sie gehören ja gar nicht zur Risikogruppe.
  • Die Impfung schützt andere gar nicht. Wenn sie als Geimpfte mit Ungeimpften in Kontakt kommt, dann werden diese sich ja trotzdem anstecken können und erkranken.
  • Die meisten jungen Menschen impfen sich doch nur um in den Urlaub fliegen zu können.


    Als sie dafür kritisiert wurde, hat sich lediglich darauf verwiesen, dass das ihre Meinung sei - und sie würde gar keine falschen Informationen verbreiten.
1 „Gefällt mir“

:beangasm: :beangasm: :beangasm:

7 „Gefällt mir“

Mir gefällt die App covpass mehr :sweat_smile:

Ja aber ich halte die Anzahl an Apps auf meinem Handy gerne niedrig. :smiley:
Und wenn die Corona-Warn-App diese Funktion auch bietet, dann nutze ich lieber die, da ich die ja eh schon habe.

Ich habe die warn app durch die covpass app ausgetauscht. :sweat_smile:

Hmm. Mal schauen wer am Ende so Recht behält.