Corona-Virus COVID-19 - IV

Maskenpflicht in Innenräumen beibehalten wäre eine Idee. Das würde einfach schon helfen.

2 „Gefällt mir“

Ich betrachte das eher so, dass man von einem „seichten“ Sommer länger etwas hätte, da man die 4. Welle weiter nach hinten schiebt und diese dann auch durch höhere Impfquoten abschwächt.

Ansonsten ist es generell schon gut, dass es eine entspanntere Lage gibt und auch mit Vorsicht wieder mehr möglich ist. Das hilft sicherlich sehr vielen Leuten auch psychisch.
Aber diese Extreme, die man jetzt schon wieder geht - also in kürzerster Zeit von 0 auf 100 und dann vermutlich im Herbst wieder auf 0 - kann auch nicht gesünder sein, als mal für längere Zeit auf 50 zu fahren.

Gerade im Herbst mit einer hohen Impfquote wird es dann sehr schwer werden, eine gesellschaftliche Akzeptanz für erneute Maßnahmen zu finden. Man darf auch nicht vergessen, dass im September Bundestagswahlen anstehen. Da werden die Politiker sich in den Wochen vorher mit Lockerungen gegenseitig überbieten, um Stimmen zu fangen.

2 „Gefällt mir“

Was mich angeht so würde ich das auch weiter beibehalten auch ohne Vorschrift dafür.

Er würde momentan auf jeden Fall noch Menschenleben und schwere Erkrankungen, Spätfolgen in kauf nehmen.

Es wäre sinnvoll das die impf patente fallen, damit wir die mrna Impfstoffe auf der ganzen Welt einsetzen können.

So lange in den ärmeren Ländern die schlechteren Impfstoffe verteilt werden, haben wir wohl auch neue Mutationen und bekommen die Pandemie nicht effektiv bekämpft.

Die Zahlen der Briten sind anders, nämlich besser. Biontech zu 96%, AstraZeneca zu 92% effektiv gegen Hospitalisierungen.

Bin ich ein „Impfversager“? So erfahren Sie, ob Ihre Impfung Sie wirklich schützt

Die Bild mal wieder. Bin ich ein impfversager? :joy:

1 „Gefällt mir“

Nie sagt mal einer was zu Janssen. :sadsimon:

Hab selbst mal gegoogelt:

Johnson & Johnson konnte hier* mit der Einfach-Dosis immer noch eine Effektivität von 64 Prozent beim Schutz gegen eine Erkrankung vorweisen und schützt mit knapp 90 Prozent gegen einen schweren Verlauf

* gemeint ist die Beta-Variante, aber die verhält sich laut Text „ungünstiger“ als die Delta-Variante.

RKI: „Delta wird in 3-4 Wochen Dominate variante in Deutschland sein“

Delta Variante: „Hold my beer, das schafft ich schneller :kappa:

das ist afaik tatsächlich ein fachausdruck für menschen bei denen eine impfung nicht anschlägt (wenn zu wenig antikörper gebildet werden).
dass die bild einen derartigen ausruck, der zu polarisierung geradezu einläd, nutzt, ist allerdings wenig verwunderlich.

2 „Gefällt mir“

Das sind die selben Zahlen vom selben Institut. :sweat_smile:

Der Wissenschaftler hat aber die Zahlen für den Schutz gegen symptomatische Verläufe genannt, der Artikel benennt die Zahlen für den Schutz vor einem Krankenhausaufenthalt.

Das Stichwort ist „kann“. Unter bestimmten Umständen konnten auch die anderen Varianten im vorbeigehen übertragen werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür bleibt trotzdem verhältnismäßig gering.

Indien ist ein Land mit über 1,3 Milliarden Einwohnern auf engstem Raum, mit einer shit Politik und noch shittier Gesundheitssystem. Wundert es echt jemanden, dass dort so viele Menschen an Covid sterben?
Wenn ne Million Menschen in Indien an Covid sterben, ist es prozentual immer noch weniger als die 90.000 Tote die wir bisher in Deutschland hatten.

Bedeutet immer noch, dass 90 % der Krankenhausfälle Ungeimpfte bzw. unvollständig Geimpfte sind, was eigl. ein ganz gutes Zeichen ist, dass die Impfung da was bringt.

Und Krankenhausaufenthalte sind gerade das, was man immer verhindern wollte. Symptomatische Verläufe per se sind jetzt unbedingt schlimm.

Ich sag jetzt nicht, dass man Delta nicht ernst nehmen sollte, aber man braucht jetzt auch nicht sone Panik davor schieben, als würde jetzt der Corona Weltuntergang kommen.
Bin mir irgendwie relativ sicher, dass dieser Herbst dennoch gechillter ablaufen wird, als der letzte Winter.

2 „Gefällt mir“

Es geht darum, dass die Wahrscheinlichkeit massiv gestiegen ist und es immer mehr bestätigte Fälle gibt. Während hingegen es im letzten Sommer so gut wie kein Problem war im Freien zusammen zu sitzen, ist dies bei der Delta-Variante risikoreich.

Es sagt auch keiner, dass die Impfung nichts bringen würde. Es geht darum, dass es nicht reicht, wenn die Hälfte geimpft ist. Denn bei hohen Inzidenzen wird es auch mit Impfung viele schwere Fälle geben. Es braucht schon eine Herdenimmunität, und damit auch sehr geringe Infektionszahlen. Deswegen haben die Briten auch die Lockerungen um einen Monat verschoben.

Das ist das, was man nutzt, weil es der Öffentlichkeit am einfachsten zu verkaufen ist. Man will für die Volkswirtschaft aber auch nicht ständig Hunderttausende Menschen in Quarantäne haben. Es gibt auch Menschen, die nicht geimpft werden können und vom Rest mit geschützt werden müssen und die durch unvorsichtiges Verhalten gefährdet werden.

Außerdem sind auch nicht schwere, symptomatischer Verläufe schlimm. Es gibt eine recht hohe Quote für Long Covid. Das ist monatelange Leiden, Arbeits- und Verdienstausfall. Es gibt viel mehr Gründe, den Ball flach zu halten, als nur die Anzahl der Patienten in den Krankenhäusern.

4 „Gefällt mir“

In Kroatien wird auch gefeiert. Ich denke dass es wenige solcher Berichte im TV gibt, damit die Menschen sich hier ruhiger verhalten. Was ich nicht verstehe: Die Deutschen in dem Video sagen dass sie geimpft sind. Auch zwei junge Studentinnen. In meinem Kreis kommt man in dem Alter nicht so einfach an eine vollständige Impfung.

Das ist für mich besorgniserregend. Damit ist es umso unwirklicher Videos wie das zu sehen.

Also bevor die Impfungen für alle geöffnet wurden und es noch nach Prio Gruppen ging, gab es unter anderem folgende Methoden auch für jüngere an Impfungen zu kommen.

  • schwangere Bekannte die einem den Wisch unterschreibt das man Kontaktperson von Ihr ist (theorethisch nur 2 Kontaktpersonen pro Schwangere Frau, wird aber kaum überprüft)
  • Ü80 (oder wars 70?) Eltern oder Oma, oder theorethisch auch Irgend jemand, die einen als Kontaktperson angeben.

plus natürlich das je nachdem wo die Studenten arbeiten/Praktika machen, da auch Impfungen verfügbar waren.
Freundin studiert Chemie und macht einen Nebenjob in einer Klinik, auch da konnten sich alle Klinikmitarbeiter impfen lassen, sie auch.

@Moin oder man nimmt auf eigenes Risiko Astra Zeneca , ist chronisch krank,… nicht jedem sieht man die Krankheit an. Wahlhelfer kriegen auch früher was. Es gibt schon einige Möglichkeiten

5 „Gefällt mir“

Auch zwei junge Studentinnen. In meinem Kreis kommt man in dem Alter nicht so einfach an eine vollständige Impfung.

da braucht es aber keine Verschwörung. Selbstverständlich gibt es schon genug junge Menschen die vollständig geimpft sind. Selbst die in Prio4 sind.

In Deutschland sind 27,5% aller 18-60 jährigen schon vollständig geimpft. Darunter wird es auch genug 18-29 jährige geben.
Ein sehr kleiner Teil (0,6%) der unter 18 jährigen ist auch vollständig geimpft. Das sind knapp 80.000 Kinder (fast 2% mind. einmal geimpft) Selbst 0,6% bedeuten also tausende geimpfe.

6 „Gefällt mir“

In meinem Freundeskreis (16 Leute zwischen 21 und 25) sind alle mindestens ein mal geimpft (ca. 5-6 vollständig). Und niemand hat sich etwas „erschlichen“ oder sowas.

Richtig, mittlerweile ist es „keine Kunst“ mehr an einen Impftermin zu kommen, wenn man sich etwas darum kümmert und nicht viel Pech hat. Ich habe beispielsweise gestern Abend auf der Seite meines Landkreises gesehen, dass sie zusätzliche AstraZeneca Dosen bekommen haben und diese ohne Priorisierung verimpfen. Ich hätte mich ohne Probleme anmelden und sogar gestern Abend noch oder aber im Laufe dieser oder der nächste Woche impfen lassen können.

„Haken“ an der Sache war nur, dass zwingend zwischen Erst- und Zweitimpfung 12 Wochen liegen. Ich habe allerdings auch schon einen Termin im Juli über meinen Arbeitgeber mit Biontech oder Moderna, das ist noch nicht raus, und nur 4 Wochen bis zur Zweitimpfung. Damit bin ich da also insgesamt schneller durch, weswegen ich das Angebot des Kreises nun nicht angenommen habe.

1 „Gefällt mir“