Corona-Virus COVID-19 - IV

Man reagiert erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Agieren ist im Bezug zur Pandemie-Prävention (gefühlt) ein Fremdwort. Wir waren vor 2 Wochen mit 15%-Delta-Variantenanteil an den Gesamtinfektionen dabei. Jeder kann sich ausmalen, wie es in 2 Wochen aussieht bzw generell entwickelt im Laufe der Ferien. Wenn Schüler im Herbst wieder diejenigen sein werden, die mit die höchsten Inzidenz in der RKI-Statistik auftauchen, würde es mich nicht überraschen. Man hält sich das Virus weiter im System, Menschen könnten es trotz Impfung immernoch übertragen (ist zumindest mein letzter Kenntnisstand, man möchte mich korrigieren, wenn es inzwischen doch andere Erkenntnisse gibt) und so wird zwangsläufig mit entsprechenden Umwelteinflüssen bzw. der Saisonalität eine vierte Welle kommen.

Leute dauerhaft zu schützen, die sich nicht impfen lassen können (gibt es dazu eigentlich Zahlen?), ist für ein vermutlich bald endemisches Virus aber auch illusorisch. Drosten hat nicht umsonst angekündigt, dass jeder Mensch Corona bekommen wird und selbst entscheiden muss, ob er/sie durch die Impfung darauf vorbereitet ist. Sehe da nur die Entwicklung von wirksamen Medikamenten als Ausweg.

Und deswegen mach ich mir Gedanken, wenn er Kanzler ist. Ich weiß gerade nicht wie weit das Parlament gegensteuern kann oder ggf sogar Papa Söder. Aber er hätte als Kanzler das letzte Wort und kann das alles abblocken, wenn es um Problematische fälle, wie eine Pandemie geht.

Wie ich schon in den Bundestagswahl Thread geschrieben habe. Meinung ist im Total egal, solange sie ihm nicht massiv behindert. Und selbst dann versucht er Wege drumherum zu finden. Hauptsache er kann machen was er will.

Was ich da gerade gelesen habe:

Hennig: In der Risiko-Nutzen-Abwägung der Impfung für Kinder und Jugendliche, sagt die STIKO auch, wenn ein anderer Impfstoff ins Spiel kommt, bei dem wir weniger Sicherheitsfragezeichen haben, dann könnte die Empfehlung auch noch mal anders lauten, also später im Pandemie-Verlauf. Ein Hoffnungsträger für manche ist der proteinbasierte Impfstoff von Novavax, den sich die EU im Prinzip auch auf den Einkaufszettel geschrieben hat. […] Ganz kurz noch mal zur Erinnerung: Wo kommt Impfdesign jetzt schon zum Einsatz? Warum hält man das für so sicher und gut kalkulierbar?

Ciesek: Weil zum Beispiel auch die Firma einen Grippe-Impfstoff hat, und der auch das Prinzip hat. Da haben wir viel Erfahrung und was da vielleicht wegfallen wird, sind die, die kritischer sagen: “Oh, das ist ein gentechnisch veränderter Impfstoff“. Das ist wie gesagt ein Spike-Protein oder ein Teil. Der Vorteil ist auch die Lagerung. Der braucht keine besonderen Lagerbedingungen. Also es wird nur gekühlt. Man hat einfach doch mehr Erfahrung mit diesen Impfstoffen, die proteinbasiert sind. Es ist keine neue Technik oder so. Und auch nicht unbedingt gentechnisch, was oft von kritischen Menschen im Rahmen von diesen mRNA-Impfstoffen oder auch von den Vektorimpfstoffen erwähnt wird.

Hennig: […]. Und Frau Ciesek, man kann sagen, die Wirksamkeit sieht auch ziemlich gut aus.

Ciesek: Das war eine Studie aus USA und Mexiko. Man kann wirklich sagen, die Effizienz zum Schutz einer symptomatischen Infektion lag bei 90 Prozent. Das sind schon sehr gute Ergebnisse. Die haben auch verschiedene Varianten, also insbesondere die Alpha-Variante, angeschaut. Dort hat man auch eine Effizienz von ungefähr 86 Prozent gesehen. Man hofft, dass Novavax hier einen Zulassungsantrag in den USA und Europa bis Ende September stellt. Das ist natürlich ein sehr interessanter Impfstoff, auch für Jüngere, also für Kinder und Jugendliche.

Zu diesen Impfstoff selbst:

Außerdem ist NVX-CoV2373 ein Kombinationsimpfstoff, der gleichzeitig vor dem Coronavirus und der saisonalen Grippe schützen soll.

Laut Unternehmensangaben könnten monatlich zunächst 100 Millionen Impfdosen und später sogar 150 Millionen Impfdosen pro Monat hergestellt werden. Damit könnte der Novavax-Impfstoff eine entscheidende Rolle bei den Impfkampagnen in ärmeren Ländern einnehmen. „Viele unserer ersten Dosen werden in Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen gehen, und das war von Anfang an das Ziel“, sagte Novavax-Chef Stanley Erck der Nachrichtenagentur AP.

Wäre einfach super, wenn man wirklich alle Altersgruppen, die sich impfen lassen können, impfen könnte. Ich hoffe, die Stiko spielt da mit und ist da nicht so ultra zurückhaltend wie bei bspw. Schwangeren (wo andere Länder meilenweit voraus sind und seit Monaten priorisiert impfen).

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Das ist auf jeden Fall cool und ein richtiger Ansatz.
Eventuell kriegen wir so auch endlich eine höre Impfquote gegen Influenza etabliert. Ich schätze nämlich mal, dass die Bereitschaft sich gegen Corona UND Influenza impfen zu lassen größer sein wird als nur gegen Influenza.

Also ein neues Lippenherpes :smiley:

Das finde ich übrigens sehr interessant:

6€ find ich fair. Die Apotheken geben einfach die Daten aus dem Impfpass ein und drucken die beiden Zettel aus. Das Ganze hat bei mir 2min gedauert.

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Ohne Zugriff auf die Rohdaten kann man da leider nur sehr wenig zu sagen:

Zuerst würde mich interessieren, wie Sie an die Verknüpfung von Todesfallmeldung zu Infektionsmeldung kommen. Wäre mir neu, dass es diese Daten gibt. Also zu jedem Patienten das Datum wann infiziert, wann entlassen und wann gestorben.

Dann ist die Frage, ob der Meldeverzug beachtet wurde. Vor allem Todesfälle werden teilweise erst mit Wochen Verzögerung gemeldet.

Wenn man für die Dauer von Infektion bis Tod mal eine Normalverteilung annimmt, sind die Zahlen auch nicht so ungewöhnlich. Da wird es mit Sicherheit für Mitte Mai einige Fälle geben, die seit Februar oder Januar intensiv behandelt werden mussten und über Monate gekämpft haben. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Durchschittsalter der Patienten gesunken ist, und damit die Dauer, die diese Menschen gegen die Krankheit kämpfen können gestiegen ist.

Und letzter Punkt, wo kommt diese Zahl 3,5mio her. Bisher wurden in Deutschland knapp 90.000 an Covid-19 Verstorbene gemeldet. Sieht für mich nach suggestion aus, wenn man hier einfach nur die Anzahl der als genesen geltenden Menschen nennt und das nicht ins Verhältnis setzt.

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@Angrist @Caro369 Ich habe auch schon gelesen, dass sich manche pflegebedürftige Verwandte im Ausland ausdenken aber mit sowas will ich nichts zu tun haben.

Gibt es dazu eine Zahl? Am besten noch pro Bundesland?

Bei uns im Impfzentrum wird immer noch nur ab 60 und in Ausnahmen geimpft. Der Arzt den ich angerufen habe vergibt aktuell keine neuen Termine für Erstimpfungen an Personen die nicht zu Risikogruppen und anderen Ausnahmen gehören. Ich sehe das schon noch als „Kunst“ an.

Warum ist das ein „Haken“?

Hab gerade für in 2 Wochen einen Impftermin buchen können, Biontech :partying_face:

Wenn jemand noch nicht versorgt ist: Bei Telegram (ja, wirklich :sweat_smile:) nach „Corona Impftermine <NächsteGroßstadtInDeinerUmgebung>“ suchen. Bei mir wurden laufend (alle 10 Minuten) neue Links zu DoctoLib / Jameda gepostet, wo Ärzte Buchungen anbieten. Man muss nur schnell sein, und am besten alles vorausgefüllt auf diesen Seiten haben

Beratungsintensiv^^ Ja klar, vor allem die Apotheker brauchen die Beratung, weil sie keine Ahnung haben, wie das IT-System funktioniert :upside_down_face:

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ja weil jetzt gerade die ganzen zweitimpfungen laufen.

aber so von anfang mai bis ende mai, war es zwar schwer, aber möglich einen termin zu kriegen, zumindest wenn man tagelang vor der website hing (hier in bW) und versuchte einen termin zu kriegen.

Ich war zb seit Anfang Mai berechtigt in Gruppe 3, weil ich ersthelfer und Brandhelfer in der Firma bin.

Einen Termin dann zu kriegen hat 2 wochen gedauert und Ende Mai kam ich dann dran, und bin Anfang 30.

Aber wäre eben auch genauso gegangen wenn ich anfang 20 gewesen wäre.

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Gruppe 3 wurde auch bevorzugt. Die normalen nicht-systemrelevanten „unwichtigen jungen Menschen“ (um es übertrieben auszudrücken) haben hier in den meisten Fällen gar keine Erstimpfung. Die, die ich kenne, arbeiten alle irgendwo in systemrelevanten Berufen oder sind in anderen Priogruppen.

Wie gesagt in meinem persönliche Fall ist das einer, weil ich mit Biontech trotz späterem Erstimpfungstermin insgesamt viel früher fertig bin, da da die Zweitimpfung nur 4 Wochen nach der ersten ist.
Persönlich sehe ich das das Nutzen-Risiko-Verhältnis als besser an. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. abschätzen.

Achso ich habe nicht auf Anhieb verstanden dass sich das auf AZ bezieht. Klar wenn 12 Wochen dazwischen liegen und ich im August ein Angebot bekommen sollte, dann ist der Sommer vorbei wenn der Schutz da ist und damit auch der Urlaub ohne Sorgen.

Nene, war tatsächlich nur auf meinen speziellen Fall bezogen :slight_smile:

Wobei man sich da auch nicht zu früh freuen darf. Hatte mich da auch für einen Termin angemeldet und wurde dann zurückgewiesen, weil ich nicht in der Gemeinde wohne. Und da das alles über online lief, gabst dabei nicht so dolle Kommunikation. Gab ein wenig Haareraufen von mir. :grimacing:

Das zieht ja nur Termine raus, ohne zu prüfen, ob du diese auch wahrnehmen darfst.

Das ist dann natürlich blöd :confused:

Bei mir stand meistens dabei, welche Einschränkungen es gibt

Aber ja, empfiehlt sich sicher immer noch mal per Telefeon sich den Termin bestätigen zu lassen

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