Corona-Virus COVID-19 - IV

An sich soll ja Biontech eh erst bei Dosis 2 spürbarer werden.
Ich kenn mich halt leider zu gut, Potential fürs reinsteigern wäre da :grinning_face_with_smiling_eyes:zum Hausarzt kann ich ja laufen. Werde jetzt auch, wenn ich meine Bescheinigung habe trotzdem beim Hausarzt vorbei gehen und hoffen dass der was frei hat und die Priorität dann irgendwie vllt Einfluss hat, ka.

Am Freitag ist es bei mir soweit. Werde gern Bericht erstatten, soweit es möglich ist. :sweat_smile:

Kenne jetzt schon mehrere Leute, bei denen es nach Dosis 1 schon nicht schön war - aber das sind Leute, die z.B. auch die Grippeimpfung etc. schlecht vertragen.

Mein Opa, Jahrgang 1929 hingegen, hatte nach der ersten Impfung gar nichts. Genausowie meine Mutter.
Mein Vater mit AZ hatte auch kein Nebenwirkungen.

Bin gespannt, wie es bei mir wird.

Soweit ich weiß, ist die Impfreaktion in der Regel stärker, je jünger die zu impfende Person ist, einfach, weil das Immunsystem noch besser (?) reagiert.

@Caro369 Ich hab heute morgen die erste Dosis BionTech bekommen. Ich habe minimale Schmerzen an der Einstichstelle und fühle mich seit zwei Stunden leicht erkältet. Ansonsten war bis jetzt gar nichts.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte am nächsten Tag die größten Probleme, weil ich relativ müde war. Allerdings keine Erkältung oder Schnupfen oder ähnliches. Und ich konnte den Arm nur auf 45° heben.

Der Ministeriumssprecher sagt aber auch, dass die Warteschlange nicht der Reihenfolge nach abgearbeitet werde, sondern mithilfe eines Zufallsgenerators. Wer aber mehrere Nummern in der Warteschleife hat, hat also auch höhere Chancen, ausgewählt zu werden.

Also wenn ich das alles hier lese geht es in einigen Bundesländern echt chaotisch zu.

Hier im Saarland gibt es die Warteliste für die Impfzentren, da kann sich jeder, der der aktuellen Prio angehört eintragen. Man bekommt dann einfach zufällig einen Termin
und einen Impfstoff zugeordnet (so mit 2 Wochen Vorlauf). Man braucht jedoch einen Priorisierungscode zur Anmeldung, damit man „beweisen“ kann, dass man zu dieser Gruppe gehört. Den bekommt man vom Hausarzt oder vom Arbeitgeber.

Zudem kann man sich wie woanders auch bei Ärzten auf deren interne Warteliste setzen lassen, die die Ärzte selbst priorisieren.

Das klappt alles ganz super und ziemlich reibungslos. Zudem wurde jetzt in die Impfzentrums Warteliste implementiert, dass abgesagt Termine online freigegeben werden und Leute, die auf der Warteliste stehen und noch ohne Termin sind diese buchen können. Da muss man natürlich regelmäßig online schauen, ob etwas frei ist. Aber nach 2-3 Tagen haben alle, die ich kenne, die das versucht haben einen Termin ergattern können.

Die Impfprio 3 ist halt echt riesig. Man geht hier bei uns von ca. 15% der Bevölkerung aus, die dazu gehören.

2 „Gefällt mir“

Ich hab für meine Eltern 2 Rechner und 2 Handy parallel genutzt, aber das hätte ich nicht als Trick bezeichnet, weil ich davon ausging, daß die anderen auch so vorgehen.

Kann man dafür nicht einen Bot schreiben, der 100.000 Einträge macht? Ist doch eine Verlosung mit unendlich vielen Losen. #Realsatire

Hallo ihr.
Ich kann eure Hilfe gerade sehr gut gebrauchen.
Und zwar schrieb mir meine Mutter eben, dass sie und mein Vater sich in der HNO Praxis, in der sie beide als Reinigungskräfte auf Minijob-Basis arbeiten die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen.
Meine Mutter ist da sehr unsicher und fragt mich nun ob die beiden sich impfen lassen sollen.
Dass die Antwort darauf ja lautet, steht für mich außer Frage und dieser Post ist auch kein Aufruf zu einer Diskussion darüber ob sie sich impfen lassen sollen oder nicht.
Da meine Eltern aus Polen kommen, sich selber nicht ausreichend informieren können und gerade bei Fachbegriffen ihre Schwierigkeiten haben, wäre es toll, wenn ihr mir verständlich und möglichst präzise ohne zu überfordernde Sprache Argumente geben könntet, die ich meinen Eltern schreiben kann.
Bisher habe ich nur geschrieben, dass es gerade für die beiden (beide über 60, meine Mutter ist starke Raucherin, hat Rheuma und Arthrose, mein Vater durch über 40 Jahre als Maurer körperlich vorbelastet) ein Covid-19-Verlauf schwerwiegend bis tödlich sein kann.
Und, dass das Krankenhauspersonal entlastet wird, da die Betten bereits knapp sind auf den Stationen und je mehr geimpft werden, desto eher kehren wir wieder zum „Normalzustand“ zurück.
Mit letzterem hoffe ich besonders einen Punkt zu treffen, da die beiden schon arg darunter leiden, dass sie ihre Kinder und ihr Enkelkind seit der Pandemie so selten sehen.
Zudem wäre wichtig zu erwähnen, dass es eventuell darauf hinausläuft gegen Faschos und Querdenker (meine Geschwister und mein Schwager samt Anhang) zuvor zu kommen, die meine Eltern davon abhalten wollen.
Ich danke euch schonmal!

Ich sage jedem der zweifelt ,dass er eben die Wahl hat.

a) sich impfen lassen

b) sich nicht impfen lassen und es irgendwann sich so einfangen mit ungewissem Ausgang.

1 „Gefällt mir“

Ich würde einmal an die eigenen Erfahrungen der Eltern appellieren. Das klappt finde ich bei bestimmten Personen aus bestimmten Ländern ganz gut.
Impfungen sind in der Geschichte sehr sicher gewesen und haben viele Kinder vor Krankheiten und Tod bewahrt
(In Polen wie im gesamten Osteuropa waren ja viele Impfungen obligatorisch bestimmt auch bei deinen Eltern, andererseits kennt man dort noch Einzelfälle von leider tödlichen Krankheiten (oder sowas wie Poliomyelitis das für immer Schaden anrichtet)

Durch die große Anzahl an geimpften Menschen weltweit lässt sich nichts „verbergen“.

Die Impfungen wurden weitreichend getestet.

(Bestimmte) Medikamente haben sehr viel mehr Nebenwirkungen, aber das nimmt jeder von uns ab und zu ein.

Soweit zur Impfung selbst
Und dann könnte man noch Corona gegenüberstellen

2 „Gefällt mir“

Kann ich im Prinzip so bestätigen:
Omas & Opas (Biontech bzw. Moderna) : Gar keine Reaktion

Eltern (Moderna) : Bisher 1x geimpft, ebenfalls nichts

Bruder (Moderna, 3 Jahre älter): 1x geimpft, keine Reaktion außer Rote Stelle um den Einstich und minimale schmerzen

Freundin (Biontech, 6 Monate älter): 1x geimpft, 0 Reaktion

Ich (der jüngste, frischste, knackigste der Familie, Astrazeneca): 1x geimpft und am nächsten Tag komplett flach gelegen mit anschließenden 3 Tagen Rückenschmerzen :smiley:

Gibt kaum ein Medikament, dass so sicher ist und so gut getestet wird, wie Impfungen

Ohne Impfungen gibt es kein Zurück zur Normalität, sie sorgen dafür, dass die Pandemie beendet werden kann und es ist wichtig, dass alle mitziehen

Ich kenne deine Eltern nicht, musst du einschätzen, ob du mit Angst/Schock arbeiten willst aber: Corona ist eine extrem ätzende Krankheit. Niemand will mehrere Wochen künstlich beatmet werden und dabei nicht mal Besuch empfangen können, oder sogar komplett isoliert daran ersticken, evtl kannst diese Doku zeigen:

Wenn du Leute aus dem Bekanntenkreis kennst, die schon geimpft wurden, kannst du darauf hinweisen. Erfahrungen im Umfeld nehmen immer Angst

Ansonsten, falls sie schon mit Verschwörungsmythen konfrontiert wurden:

Hier gibts theoretisch auch infos auf polnisch, weiß aber nicht ob die wirklich was taugen. Sind wahrscheinlich zu formell geschrieben:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

1 „Gefällt mir“

Die anderen haben ja schon die guten Argumente geliefert.

Sollte das nicht klappen gibt es dann als Notlösung noch das Angst machen, was dann vielleicht nicht sofort wirkt, aber die Leute denken drüber nach. „Entweder du lässt dich impfen oder du wirst es früher oder später bekommen daran führt kein Weg vorbei. Und dann musst du auf Glück hoffen , dass du keinen schweren Verlauf bekommst“.

1 „Gefällt mir“

Ich bin euch gerade sehr dankbar für die vielen guten und ausführlichen Tipps und Argumente!
Habe meiner Mutter noch eine Sprachnachricht geschickt, in der ich diese Sachen möglichst verständlich für sie wiedergebe und ihre Antwort ist nun „dass sie mal schauen werden. Freitag sollte wohl die Impfung sein.“
Ihre flappsige Art in solch wichtigen Sachen triggert mich schon wieder. Aber immerhin haben sie mich gefragt und ich konnte ihnen dank euch auch wesentliches und wichtiges dazu vermitteln.
Am Ende müssen sie es selber wissen. Auch, wenn das letzte was ich will ist sowas wie „habe es euch ja gesagt“ sagen zu müssen.
Aber um mich da zu schützen und nicht wieder in diese verkehrte Kind spielt Eltern Rolle zu kommen, muss ich mich für den Moment damit zufrieden geben.
Danke euch nochmal.

Hab meiner Mutter nun noch ein Dokument mit allem wichtigen zur Impfung auf polnisch geschickt.

4 „Gefällt mir“

Es kommt natürlich drauf an, was genau deine Eltern jetzt von der Impfung abhält.

Wenn es tatsächlich Angst vor Nebenwirkungen sind, kannst du ihnen auch diese Grafik nochmal zeigen:
image

Vereinfacht gesagt ist Links die relative Anzahl, derjenigen, die mit Covid einen schweren Verlauf haben und rechts derjenigen mit der einzigen bekannten wirklich gravierenden Nebenwirkung. (Ich weiß, das gibt die Grafik nicht exakt wieder, aber so ist es einfacher zu erklären)
Und das ist der „schlechteste“ Impfstoff.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer schwierig bis unmöglich Menschen von außen zu überzeugen. Deine Bekannten, die dagegen sind, wirst du auch nicht so einfach überzeugen können. Ich denke du hast deiner Mutter schon das wichtigste gesagt mit den Vorerkrankungen und dem Rauchen. Du könntest sie noch fragen, was für sie dagegen spricht.

Wie bisher einfach niemand außer @anon71685734 auf diese Nachricht aus Schleswig-Holsteig reagiert hat. :smiley: Das ist doch wieder so eine typisch deutsche Digitalisierungs-Sache. Niemand kennt sich mit der Technik aus und alle denken das passt schon und man kann ja nichts ändern. Habt ihr schon in anderen Bundesländer ausprobiert ob das bei euch geht? Einfach unendlich oft in Warteschlangen eintragen?

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man jemand wirklich umdrehen will, es sogar am wirkungsvollsten ist, damit zu beginnen. Ehe man pro Impf-Sicherheit argumentiert und wieder irgendwo gegenargumentieren muss, einfach mal aufzeigen: Früher oder später infiziert man sich mit diesem Virus. Und wenn man hier mal - ja auch angstmachende aber reale - Fallbeispiele für die vielen verschiedenen Krankheitsverläufe vor Augen führt und deren Häufigkeit und erst danach, was eigentlich die Risiken dieser Impfung sind, dann hat man wahrscheinlich die größten Chancen, auch bei skeptischen Menschen, sofern die Offenheit zur Rationalität vorhanden ist.