Corona-Virus COVID-19 - IV

Dann hoffen wir mal, dass er jemals seine persönlichen 100% in irgendeinem Impfstoff sieht und hoffentlich frei von Infektion bleibt! Ich finde es dafür voll gut, dass er weiterhin vorsichtig ist und damit immerhin andere schützt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja da bin ich auch froh drum :slight_smile:
Vielleicht kommt er ja auch noch bald zur Vernunft und merkt das es sinnvoll ist vor einer eventuellen 4 Welle sich impfen zu lassen :thinking:

Christian Drosten hat längst gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Virus derart mutiert, dass wir nochmal vor größeren Problemen stehen werden. Der Influenzavirus beispielsweise ist viel mutationsfreudiger. Es macht keinen Sinn zu warten, vor allem wenn man auf ein Update hofft. Das wird für uns alle wahrscheinlich auch nicht die letzte Impfung gewesen sein.

Nebenbei: ich wurde am Dienstag das zweite Mal mit Biontech geimpft. Ich hatte keinen Schmerz in dem Arm, das war bei der ersten Impfung deutlich schlimmer. Ich hatte in der Nacht ein Gefühl einer Grippe, hatte leicht erhöhte Temperatur, etwas Schüttelfrost und konnte daher total schlecht schlafen. Bin irgendwie vier Mal aufgewacht. Jetzt geht es mir wieder super.

exakt mein Gedanke!

Dürfte wohl auch für einige hier relevant sein

Mit der schnellen Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante in Deutschland passt die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Impfempfehlung an. So sollen Menschen, die eine erste Dosis AstraZeneca erhalten haben, künftig unabhängig vom Alter als zweite Spritze einen mRNA-Impfstoff wie Biontech oder Moderna erhalten, teilte das beim Robert Koch-Institut angesiedelte Gremium am Donnerstag mit. Der Abstand zwischen erster und zweiter Dosis solle dann mindestens vier Wochen betragen. Die Empfehlung gelte »vorbehaltlich der Rückmeldungen aus dem noch zu eröffnenden Stellungnahmeverfahren«, hieß es.

Die Stiko hat/wird die Empfehlung aussprechen dass nun alle mit AstraZeneca als Zweitimpfung mRNA-Impfstoff bekommen

1 „Gefällt mir“

Da werden wohl buchstäblich Köpfe rollen…

Ich les gerade in der Zeitung, dass in Bawü die Impfzentren bis zum 15.08. auf jeden Fall weiter laufen sollen. Iwie find ich das komisch. Mein Freund hatte gestern die erste Dosis, zweiter Termin 12.08. dh die könnten jetzt nur noch für drei Tage Termine stattfinden, dass der Abstand passt?
Iwie Check ich die Aussage nicht.

So wie ich das verstanden habe, betrifft das nur die Zentralen Impfzentren. Die Kreisimpfzentren bleiben offen und übernehmen die zweite Impfung.

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Das stand da nicht dabei.
Ich hab auch gar nicht gewusst, dass es unterschiedliche gibt. Danke

An sich ja nichts Neues von Laschet:

1 „Gefällt mir“

Naja aber was soll man denn machen? Wenn der Großteil der Bevölkerung bis dahin die 2. Impfe hat und die Krankenhäuser nicht mehr überlastet werden, sehe ich wenig Grund da nochmal einen Lockdown zu machen.
Heißt natürlich nicht, dass man sich jetzt Ausruhen soll. Man muss Anreize schaffen, dass bis dahin auch die Meisten beide Impfungen bekommen haben.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht lügen und behaupten, dass die Schulen vorbereitet seien.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit Kindern und Long COVID aus? Schwere Verläufe scheinen ja nicht so oft aufzutreten (oder werden zumindest mediell nicht sonderlich thematisiert).

Dazu gibt es noch keine richtige Datenlage heißt es immer beim Corona Update. Bei Kinder ist bisher eher PIMS ein Problem. Wenn das aber richtig diagnostiziert wird, ist das gut behandelbar.

Das Wissenschaftsjournal MDPI (eigentlich seriös) hat vor ein paar Tagen ein Paper veröffentlicht, das anscheinend von irgendwelchen Coronaschwurblern geschrieben wurde.

Das Paper hat auf haarsträubend unsaubere Art und Weise die Todeszahlen nach Impfungen mit den der Coronatoten verglichen und ist zu dem Schluss gekommen, dass Impfungen nicht ungefährlicher seien, als Corona selbst. Das Paper wurde weder von Vakzinologen noch Virologen geschrieben. Als Reaktion haben mehrere Wissenschaftler, die normalerweise im Peer Review Prozess für das Journal arbeiten, die Zusammenarbeit gekündigt.
Das Journal hat das Paper nun zurückgezogen.

2 „Gefällt mir“

Ein Auszug aus dem Artikel:

Symptoms may appear weeks after the initial infection, even if the initial infection is mild or asymptomatic. The symptoms may also change over time.

Although much of the attention around long-haul COVID-19 has focused on adults, early researchTrusted Source shows that it can also affect children and teenagers.

In these cases, many children have seemingly mild cases that then lead to long-haul COVID-19, which can be debilitating

Und allgemein nicht vergessen, dass es bei jeder Covid Infektion (egal wie mild, schwer oder asympt.) zu long-covid kommen könnte. Aus dem Grund sollte verhindert werden, es überhaupt erst zu bekommen.

Damit es hier auch mal positive🤯 news gibt

Stand: 03.07.2021 05:36 Uhr

Auch in Deutschland dürfte die Delta-Variante inzwischen dominieren, doch der Inzidenzwert bleibt niedrig. Laut RKI ist er inzwischen unter den Wert von 5 gefallen. In etwa 40 Kreisen und Städten liegt er sogar bei 0.

So der gute Saft ist drin. Ablauf im Impfzentrum war super, es war nicht viel los, konnte schon 20 Minuten vor meinem Termin direkt anmelden und musste nur ein Mal kurz eine Minute warten, ansonsten immer direkt weiter zur nächsten Station, war in unter 30 Minuten mit allem durch und wieder raus aus dem Impfzentrum.

3 „Gefällt mir“