Corona-Virus COVID-19 - IV

An sich ja nichts Neues von Laschet:

1 „Gefällt mir“

Naja aber was soll man denn machen? Wenn der Großteil der Bevölkerung bis dahin die 2. Impfe hat und die Krankenhäuser nicht mehr überlastet werden, sehe ich wenig Grund da nochmal einen Lockdown zu machen.
Heißt natürlich nicht, dass man sich jetzt Ausruhen soll. Man muss Anreize schaffen, dass bis dahin auch die Meisten beide Impfungen bekommen haben.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht lügen und behaupten, dass die Schulen vorbereitet seien.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit Kindern und Long COVID aus? Schwere Verläufe scheinen ja nicht so oft aufzutreten (oder werden zumindest mediell nicht sonderlich thematisiert).

Dazu gibt es noch keine richtige Datenlage heißt es immer beim Corona Update. Bei Kinder ist bisher eher PIMS ein Problem. Wenn das aber richtig diagnostiziert wird, ist das gut behandelbar.

Das Wissenschaftsjournal MDPI (eigentlich seriös) hat vor ein paar Tagen ein Paper veröffentlicht, das anscheinend von irgendwelchen Coronaschwurblern geschrieben wurde.

Das Paper hat auf haarsträubend unsaubere Art und Weise die Todeszahlen nach Impfungen mit den der Coronatoten verglichen und ist zu dem Schluss gekommen, dass Impfungen nicht ungefährlicher seien, als Corona selbst. Das Paper wurde weder von Vakzinologen noch Virologen geschrieben. Als Reaktion haben mehrere Wissenschaftler, die normalerweise im Peer Review Prozess für das Journal arbeiten, die Zusammenarbeit gekündigt.
Das Journal hat das Paper nun zurückgezogen.

2 „Gefällt mir“

Ein Auszug aus dem Artikel:

Symptoms may appear weeks after the initial infection, even if the initial infection is mild or asymptomatic. The symptoms may also change over time.

Although much of the attention around long-haul COVID-19 has focused on adults, early researchTrusted Source shows that it can also affect children and teenagers.

In these cases, many children have seemingly mild cases that then lead to long-haul COVID-19, which can be debilitating

Und allgemein nicht vergessen, dass es bei jeder Covid Infektion (egal wie mild, schwer oder asympt.) zu long-covid kommen könnte. Aus dem Grund sollte verhindert werden, es überhaupt erst zu bekommen.

Damit es hier auch mal positive🤯 news gibt

Stand: 03.07.2021 05:36 Uhr

Auch in Deutschland dürfte die Delta-Variante inzwischen dominieren, doch der Inzidenzwert bleibt niedrig. Laut RKI ist er inzwischen unter den Wert von 5 gefallen. In etwa 40 Kreisen und Städten liegt er sogar bei 0.

So der gute Saft ist drin. Ablauf im Impfzentrum war super, es war nicht viel los, konnte schon 20 Minuten vor meinem Termin direkt anmelden und musste nur ein Mal kurz eine Minute warten, ansonsten immer direkt weiter zur nächsten Station, war in unter 30 Minuten mit allem durch und wieder raus aus dem Impfzentrum.

3 „Gefällt mir“

Kreuzimpfungen werden in der CovPass App weiterhin nicht als Status „vollständig geimpft“ angezeigt oder?

Dabei werden jetzt allen AZ geimpften Kreuzimpfungen empfohlen

Mir fehlt noch die Aussage für die jungen Männer bezüglich der Herzmuskelentzündungen. Es gibt immer mehr Artikel und Nachrichten darüber aber keine Aussage vom RKI, PEI, usw. Mit einer Kreuzimpfung müsste man der Zweitimpfung Biontech aus dem Weg gehen können wie ich mal habe aber da kommt nichts.

Gerade mal kurz nachgeschaut. Doch, bei mir Erstimpfung AZ, Zweitimpfung Biontech steht Impfschutz vollständig.

Heißt das, dass die jetzt auch von allen EU Ländern akzeptiert werden muss?

Ja.

Den Artikel gab es noch nicht als ich das letzte Mal damit zu tun hatte. Auf der WDR-Seite steht aber auch, dass AZ für Menschen unter 35 nicht empfohlen wird und ab 60 empfohlen wird. Das wird der Grund dafür sein dass keine Werbung für Kreuzimpfungen mit AZ und dann Biontech sondern nur für die mit bereits zurücklegender Biontech gemacht wird. :thinking: Mist. Also weiter warten.

Was willst du abwarten? Jeder kann sich mit allen Impfstoffen impfen lassen. Gibt etliche junge Leute, die sich mit AZ geimpft haben. Wenn du die Kreuzimpfung willst, sollte es eigentlich machbar sein, das mit einem Arzt zu besprechen und auch zu bekommen

5 „Gefällt mir“

„In Deutschland entwickelten schätzungsweise 0,001 Prozent derer, die mit AstraZeneca geimpft wurden, ein Blutgerinnsel (Stand: Ende April), so das Paul-Ehrlich-Institut, die zentrale Impfbehörde des Landes. Das ist eine von 100.000 Impfungen. Noch weniger sind daran gestorben - zwölf von 4,8 Millionen, die den Impfstoff in Deutschland erhalten haben, um genau zu sein.“

Und wenn du immer noch unsicher bist lass dich mit J&J impfen. Damit hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, und du musst keine zwei Impfungen mitmachen wenn du generell Bammel vor einer Impfung hast!

Warum sollte auch aktiv für eine Kreuzimpfung geworben werden? Das verstehe ich nicht. Es ist doch nun mal so, dass in den letzten Wochen viele jüngere Menschen sich AZ haben spritzen lassen, da den niemand haben wollte. Nun hätten diese aber auch die Möglichkeit zur Kreuzimpfung, da wohl genug Impfstoff auch von Biontech und Moderna da ist laut Spahn.

1 „Gefällt mir“

Die offiziellen Aussagen zu Herzmuskelentzündungen. Wie gesagt:

siehe hier und hier

„148 Fälle von Myokarditis seien in zeitlicher Nähe zu Impfungen aufgetreten - davon 27 Fälle von 5,4 Millionen, die eine erste Dosis erhalten haben, und 121 Fälle von gut fünf Millionen, die eine Zweitimpfung erhalten haben. Etwa die Hälfte der Myokarditis-Patienten litten den Angaben zufolge an Vorerkrankungen.“

Aber :

" Die Erkrankung betreffe insbesondere jüngere Männer im Alter von 16 bis 30 Jahren, vor allem im Alter von 16 bis 19 Jahren. In 95 Prozent der Fälle handele es sich aber um eine leichte Erkrankung, die binnen weniger Tage vorbeigehe. Meinertz betonte, dass solche Entzündungen meist von allein ausheilten, nur wenige Patienten behielten Leistungseinschränkungen zurück."

Kein großer Grund zur Sorge also :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wie viele Männer zwischen 18 und 30/35 waren denn darunter (beide Zahlen)?
Beim RKI finde ich nur 18-59 als Altergruppe. Mit 59 ist das Risiko viel kleiner als mit 18. Da braucht es schon bessere Zahlen.

In Israel kamen auf 5 Mio Impfungen übrigens 275 (unabhängig vom Alter). Dazu kommt dass das schwer zu diagnostizieren ist und wenn man Leistungseinschränkungen bemerkt ist es schon nicht mehr so eine leichte Erkrankung. Durch den Leistungssport macht man sowas auch noch schlimmer. Diese Entzündungen haben oft auch Spätfolgen. Weil es noch nicht so viele Fälle gibt, kann man das auch noch nicht abschätzen. Deshalb warte ich noch lieber auf die Zahlen und Ergebnisse der Behörden.

Das sehe ich (noch) nicht so.