Corona-Virus COVID-19 - IV

Ab heute beginnen (in BW) die Auffrischimpfungen für alle, die

• über 80 sind
  • an einer Immunschwäche leiden
  • Pflegebedürftige
  • Pflegepersonal
  • bisher nur mit Vekor-Impfstoffen (AZ oder J&J) geimpft wurden

Für alle gilt, dass die letzte Impfung min 6 Monate zurück liegen muss.

2 „Gefällt mir“

Hessen impft ab heute auch ein drittes Mal:

Ebenso hier.

Während das Bitten der WHO die dritte Impfung aufzuschieben bis ärmere Länder überhaupt mal etwas Impfstoff abbekommen haben, weiter komplett ignoriert wird.

Seit bei uns genug Impfstoff verfügbar ist, ist das Thema mit den Impfstoffpatenten auch wieder komplett eingeschlafen, selbst wenn Europa halbwegs durch den Winter kommt, ist die Pandemie noch lange nicht vorbei.

7 „Gefällt mir“

BNT162b2 vaccine booster dose protection: A nationwide study from Israel

Results: Twelve days or more after the booster dose we found an 11.4-fold (95% CI: [10.0,
12.9]) decrease in the relative risk of confirmed infection, and a >10-fold decrease in the
relative risk of severe illness. Under a conservative sensitivity analysis, we find ≈5-fold
protection against confirmed infection.

Conclusions: In conjunction with safety reports, this study demonstrates the effectiveness of a third vaccine dose in both reducing transmission and severe disease and indicates the great potential of curtailing the Delta variant resurgence by administering booster shots.

https://www.gov.il/BlobFolder/reports/vaccine-efficacy-safety-follow-up-committee/he/files_publications_corona_booster-27082021.pdf

4 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel (die Überschrift wirkt auf mich etwas clickbait), der bei mir mehr Fragen aufwirft als er beantwortet.

Genesene können aber „ein Reservoir bilden, aus dem die Infektion immer wieder heraustreten kann“

Es zeigte sich, dass der entscheidende Immunschutz, der das Andocken und Eindringen in die Körperzellen verhindert, nur dann entsteht, wenn das CoV-Spikeprotein eine bestimmte, dreidimensional gefaltete Form hat. Rund 20 Prozent können diese spezifischen Antikörper aber laut Studie nicht bilden – und das ist vermutlich genetisch bedingt

„Nicht jeder, der infiziert ist, entwickelt Antikörper, die bei einem neuerlichen Viruskontakt verhindern, dass Virus in die Zelle eintritt und sich vervielfältigt.“ Dank der anderen Teile der Immunabwehr erkranken sie aber allermeist nicht noch einmal

Da habe ich überlegt ob man das irgendwie testen könnte. Würde der Surrogat-Neutralisationstest darauf anspringen?

Entgegen der Ansicht vieler Kollegen und Kolleginnen hält er auch nicht die ansteckendere Delta-Variante für die Ursache der steigenden Infektions- und Hospitalisierungszahlen, sondern das 20-prozentige Überträgerpotenzial der Genesenen.

Der letzte Abschnitt kommt für mich auch unerwartet, aber als Professor der Uni Wien wird er das schon irgendwie begründet haben müssen. Es könnte auch an beidem liegen. In dem Britischen NHS Dokument stand auch, dass sich gerade bei Delta viele nochmal anstecken. Genesene zu testen kann aber nicht schaden.

(Diesen Surrogat-Test habe ich zuletzt für ca. 30€ statt für ca. 80€ gesehen. Damit müsste er jetzt wegen der Genauigkeit das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich weiß nur nicht, was ein Arzt für das Blutabnehmen selbst nehmen würde.)

Du meinst im Vorfeld? Damit man/du sich/dich nicht umsonst impfst? Oder nach Impfung?

Edit:

1 „Gefällt mir“

Ja, die scheinen richtig gut zu funktionieren…

2 „Gefällt mir“

Als Schüler würde es mich schon sehr ankotzen. Erst wird fast geleugnet, dass sie sich anstecken können, dann sind sie der Buhmann der Nation, weil die Jungen ja zu viele Kontakte haben und sollen sich zurückhalten und als dann alle Erwachsenen geimpft waren, dürfen sie durchseucht werden.

13 „Gefällt mir“

Sascha Lobo hat sich darüber auch ein bisschen ausgelassen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich nur um die Älteren kümmert…

Screenshot_3

1 „Gefällt mir“

Immer wenn ich diese 30.000 Schüler in Quarantäne lese kommt mir das absurd hoch vor. Hat zufällig jemand die Zahl wie viele Schüler es insgesamt in NRW gibt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da derzeit mit so vielen Abwesenden „normaler“ Unterricht möglich ist weil ja doch immer und immer wieder massig Stoff nachgeholt werden muss…

NRW hat fast 18 Millionen Einwohner und ca 20% der Bundesbürger sind U18.,

sagen wir es sind 10% die in die Schule gehen davon, also 1,8 Millionen,
sind 30 000 Schüler gerade mal 1,6%.

Das ist quasi nichts.
Klar Schwerpunktmässig werden dann in manchen Klassen auch mal ein ganzes Cluster fehlen, aber im Schnitt ist das noch gar nichts.

Würden natürlich noch wie es sinnvoll wäre, die ganze Klasse in Quarantäne geschickt, könnte man an die 30 000 wohl mindestens eine 0 ranmachen.

2 „Gefällt mir“

2,5 Millionen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/981823/umfrage/anzahl-der-schueler-an-allgemeinbildenden-schulen/#:~:text=Im%20Schuljahr%202020%2F2021%20gab,%2C49%20Millionen%20Schüler%2Finnen.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber vllt bis man wenigstens bis 12 geimpft hat.

Okay, dann sind das doch einige mehr als ich so geschätzt hätte. Danke für den Link :+1:

Sie soll einfach ruhig sein. Lieber eine ein Leben lang im Unterricht tragen, anstatt sich darauf verlassen zu müssen, dass sie irgendwann irgendwas sinniges unternimmt. So haben die Kinder zumindest irgendeine Chance, sich nicht dort anzustecken.

Mit der Geburt der Corona-Politik hätte man der FDP in NRW sowieso das Schulministerium direkt entziehen sollen. :laughing:
Wenn man nur bedenkt, wie daneben sich Lindner schon im Bezug auf Corona verhalten und auch ausgedrückt hat… Ich erinnere mich da an so Aussagen wie: Warum ändert die Wissenschaft auch ständig ihre Meinung zu Corona! Warum kann man da nicht mal auf einer Linie bleiben!
:rofl:
Das war für mich sowieso die direkte und sofortige Disqualifikation der FDP in Sachen Corona.

Aber ja, traurige Lage in den Schulen in NRW. 1,5 Jahre Corona-Politik und man stellt sich an, als ob es das Virus erst seit gestern geben würde.

1 „Gefällt mir“