Edit:
Ja, die scheinen richtig gut zu funktionieren…
Als Schüler würde es mich schon sehr ankotzen. Erst wird fast geleugnet, dass sie sich anstecken können, dann sind sie der Buhmann der Nation, weil die Jungen ja zu viele Kontakte haben und sollen sich zurückhalten und als dann alle Erwachsenen geimpft waren, dürfen sie durchseucht werden.
Sascha Lobo hat sich darüber auch ein bisschen ausgelassen.
Wenn man sich nur um die Älteren kümmert…
Immer wenn ich diese 30.000 Schüler in Quarantäne lese kommt mir das absurd hoch vor. Hat zufällig jemand die Zahl wie viele Schüler es insgesamt in NRW gibt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da derzeit mit so vielen Abwesenden „normaler“ Unterricht möglich ist weil ja doch immer und immer wieder massig Stoff nachgeholt werden muss…
NRW hat fast 18 Millionen Einwohner und ca 20% der Bundesbürger sind U18.,
sagen wir es sind 10% die in die Schule gehen davon, also 1,8 Millionen,
sind 30 000 Schüler gerade mal 1,6%.
Das ist quasi nichts.
Klar Schwerpunktmässig werden dann in manchen Klassen auch mal ein ganzes Cluster fehlen, aber im Schnitt ist das noch gar nichts.
Würden natürlich noch wie es sinnvoll wäre, die ganze Klasse in Quarantäne geschickt, könnte man an die 30 000 wohl mindestens eine 0 ranmachen.
Ja, aber vllt bis man wenigstens bis 12 geimpft hat.
Okay, dann sind das doch einige mehr als ich so geschätzt hätte. Danke für den Link
Sie soll einfach ruhig sein. Lieber eine ein Leben lang im Unterricht tragen, anstatt sich darauf verlassen zu müssen, dass sie irgendwann irgendwas sinniges unternimmt. So haben die Kinder zumindest irgendeine Chance, sich nicht dort anzustecken.
Mit der Geburt der Corona-Politik hätte man der FDP in NRW sowieso das Schulministerium direkt entziehen sollen.
Wenn man nur bedenkt, wie daneben sich Lindner schon im Bezug auf Corona verhalten und auch ausgedrückt hat… Ich erinnere mich da an so Aussagen wie: Warum ändert die Wissenschaft auch ständig ihre Meinung zu Corona! Warum kann man da nicht mal auf einer Linie bleiben!
Das war für mich sowieso die direkte und sofortige Disqualifikation der FDP in Sachen Corona.
Aber ja, traurige Lage in den Schulen in NRW. 1,5 Jahre Corona-Politik und man stellt sich an, als ob es das Virus erst seit gestern geben würde.
Christian Drosten und das RKI rechnen fest damit, dass es im Herbst wieder Anti-Corona-Beschränkungen geben wird. Aufgrund fehlender Daten kann nur die Situation beschrieben, aber keine Empfehlungen gemacht werden.
Wir müssen bei den unter 60-jährigen Erwachsenen eine 85-prozentige Impfquote haben, bei den über 60-Jährigen eine über 90-prozentige Impfquote. Dann kommen wir schon gut durch den Herbst.
Wir werden gegen Anfang Oktober eine 10-prozentige Kontaktreduktion und gegen Anfang November eine 30-prozentige nochmalige Kontaktreduktion brauchen, angesichts der erwartbaren Lage in den Krankenhäusern.
Was dort noch nicht berücksichtigt ist, sind neueste Daten aus England, die sagen, dass die Hospitalisierungsrate, damit die Krankheitsschwere der Delta-Variante bis zu verdoppelt ist, wobei man das noch mal genauer anschauen muss, ob das wirklich so viel mehr ist, aber da wird von einer Verdopplung gesprochen.
Wir müssen uns klarmachen, dass das, was wir jetzt haben, 61 Prozent vollständig Geimpfte (und bei Delta zählen nur noch die vollständig Geimpften) – gesamtgesellschaftlich in der gefährdeten Altersgruppe über 60, da sind wir gerade mal bei knapp 83 Prozent –, das reicht überhaupt nicht aus.
Mit dieser Impfquote können wir nicht in den Herbst gehen. Das reicht absolut nicht aus.
Dieser Begriff – da wird ja auch von Durchseuchung gesprochen und so weiter. Es ist ganz klar, das kann man nicht machen, schon alleine aus einer Vorsichtsüberlegung heraus.
Kurzum, wie bereits oft modelliert und berechnet: das wird im Herbst niemals gutgehen.
Corona Update sollte auch nächste Woche weiter gehen oder?
Immerhin hat sich die Stiko erbarmt zu empfehlen, dass Kinder ab 12 geimpft werden sollen. Timingtechnisch auch zu spät als rechtzeitig.
Also wenn ich mir da die aktuellen Zahlen anschaue frage ich mich wo das herkommt? Nicht, dass ich auch nur Ansatzweise an Drosten oder dem RKI zweifle, aber Stand heute haben wir 127.146 aktive Fälle und 1.135 Personen auf Intensivstationen. Das sind 0,89%. Am 12. März (habe das Datum gewählt, da es da etwa gleich viele Fälle waren und Delta noch nicht verbreitet war) gab es 127.119 aktive Fälle aber 2.754 Intensivpatienten, also 2,17%.
Wo kommt da diese prognostizierte Verdoppelung her, wenn sich zum aktuellen Zeitpunkt dieser Wert mehr als halbiert hat?
Na dann viel Spaß Geimpfte davon zu überzeugen, dass sie sich wieder an Beschränkungen halten sollen. Das würde vielen die Glaubwürdigkeit an der Impfung nehmen.
Aus der Perspektive eines Kleinunternehmens kann ich mir einen weiteren Lockdown nicht vorstellen und hätte da einfach kein Verständnis mehr.
Wenn ich ehrlich bin, dann würden bei mir Personen, die sich nicht impfen lassen wollen aber locker könnten, ihr Recht auf einen Platz im Krankenhaus verlieren.
Vlt wurde in die Berechnung auch die Altersverteilung mit einbezogen? Durch die Impfung in den älteren Gruppen, gibt es ja da deutlich weniger Intensivfälle. In den jüngeren Altersgruppen sind es vlt doppelt soviele als im März, aber weil es im Vergleich zu den älteren einen deutlich kleineren Anteil der Fälle trifft, ist die Gesamtquote niedriger?