Ich hoffe die machen auch vernünftige Angebote, bringt ja nichts wenn man die Kinder impfen darf, die Kinder es nicht aber können, wenn ihnen es zb ihre Eltern verbieten wollen.
Naja das wird man nicht ändern können. Kann den Eltern ja schlecht dafür das Erziehungsrecht entziehen.
Ganz so einfach ist das nicht, hier prallen ein paar Grundsätze aufeinander udn eltern haben ja auch Pflichten. Ab 16 dürfen alle Kinder alleine zum Arzt, aber auch früher können Ärzte Kinder ohne wissen der Eltern behandeln, wenn sie der Ansicht sind, das die Kinder es verstehen, das aber immer nur über Einzelfallentscheidung, was es aufwendig macht
Besonders wenn Eltern es verbieten wollen, ist hier die Frage in wie weit sie ihre Erziehungspflichten verletzen.
Am besten wäre es also gewesen, man hätte über das Infektionsschutzgesetzt ein Regelung geschaffen.
England
The results suggest that patients with the delta variant had more than two times the risk of hospital admission compared with patients with the alpha variant. Emergency care attendance combined with hospital admission was also higher for patients with the delta variant, showing increased use of emergency care services as well as inpatient hospitalisation.
https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00475-8/fulltext
Schottland
In summary, we show that the Delta VOC in Scotland was found mainly in younger, more affluent groups. Risk of COVID-19 hospital admission was approximately doubled in those with the Delta VOC when compared to the Alpha VOC, with risk of admission particularly increased in those with five or more relevant comorbidities.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)01358-1/fulltext
Im Zweifel haben diejenigen, die nicht geimpft sind mehr zu befürchten als Geimpfte. Dann hilft nur FFP2-Masken tragen, vernünftig sein und hoffen, dass sich diese Menschen, die wirklich nicht wollen durchseucht werden. Mir tut es dann für alle Leid, die sich aus unterschiedlichsten Gründen nicht impfen lassen können.
Hat Drosten eine neue Frisur?
Das erst rund 60 % geimpft sind ist irgendwie wirklich traurig.
Wenn alles wieder deutlich schlimmer wird, und davon gehe ich aus, werden sich sicher viele die jetzt einfach zu träge sind zur Impfung durchringen.
Nur ist es dann natürlich zu spät um einen üblen Herbst - Winter bezüglich Corona noch zu stoppen.
Die Möglichkeit ist da, nur nutzen sie zu viele einfach nicht.
Schon unglaublich.
Ich glaube, der Wind entscheidet wie die Frisur liegt.
Der Mensch ist einfach nicht lernfähig. Am Ende werden sich wieder viele wundern wie denn die Intensivstationen voll sein können. Diese Nachlässigkeit wird die Pflege wieder vor Herausforderungen stellen, ältere Menschen werden dringend erneut geimpft werden müssen, und dann erleben wir erneut dieselbe Situation wie im vergangenen Jahr. Nur, dass es Menschen gibt, die besser geschützt sind und andere, die diesem Virus ausgeliefert sein werden.
Wirkt aber deutlich kürzer und „ordentlicher“ als sonst.
Soll hier ja auch nicht das Thema sein, aber ich habe mich halt gefragt ob es ein aktuelles Foto ist oder schon älter.
Kinder zwischen 12 und 17 dürfen ja erst seit kurzem. Und da werden auch viele dabei sein, deren Eltern es nicht erlauben.
Wie übel das auch für viele sein wird die sich nicht haben impfen lassen und dann selbst einen schweren Verlauf bekommen oder einen solchen bei nahestehenden Personen miterleben müssen.
Und das in dem Wissen das man einen solchen ganz leicht ziemlich sicher hätte verhindern können…
Das ist das Traurige an der ganzen Sache. Es meinen wirklich viele gut mit einem, aber ich habe auch schon erlebt, dass diese Sorgen gar nicht ernst genommen werden. Denn in vielen Köpfen ist Corona immer noch keine Gefahr, eine Impfung ist das wahre Übel. Da kannst du nichts ausrichten. Die fühlen sich in ihren Annahmen noch mehr bestätigt wenn man sie immer wieder auf ihre Meinung anspricht.
Klar die absoluten Impfgegner schon.
Unter den rund 40 % die noch nicht geimpft sind werden aber viele sein die da überhaupt nicht dazu zählen, sondern sich einfach aus bequemlichkeit oder anderen banalen Gründen noch nicht haben impfen lassen.
Und für die wäre oben beschriebene Situation dann schon ziemlich tragisch.
Dann haben sie ihre Entscheidung getroffen, mit möglichen Konsequenzen.
Das meint von der Gesamtbevölkerung, oder? Die Gruppe der unter 12jährigen fällt ja schon mal komplett weg, und ist für die Gruppe ab 12 bis 18 nun eigentlich empfohlen schon? (Und wie weit ist da der Fortschritt mit Zweitimpfungen?), dazu Schwangere, bei denen ich noch am meisten nachvollziehen kann, das die sich vielleicht nicht trauen und dann diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dürfen… ist die Gruppe derer, die kein Bock haben oder dümmlicherweise verweigern, denn wirklich noch so groß bzw. 60% Zweitimpfungen wirklich so schlecht wie es zunächst klingt? Also was hätte man denn im Idealfall bis heute mehr erwarten können?
Ja.
Ohne Stiko Empfehlungen haben die eh kaum Möglichkeiten… ab Mitte September wollen die sich endlich dazu äußern. Aber dieses Stillschweigen verunsichert maßlos, weil sich auch viele Frauenärzte deshalb bedeckt halten.
Davon gehe ich auch aus.
Ich habe es einmal zusammengerechnet.
73,9 Mio. Menschen in Deutschland sind derzeit impfberechtigt.
50,7 Mio. Menschen haben sich vollständig impfen lassen.
Damit komme ich auf eine Impfquote von 68,6%.
Auf die Gesamtbevölkerung betrachtet 61,0%.
Quelle: https://impfdashboard.de/
Modellrechnungen mit der Alpha-Variante(!) haben sehr deutlich gezeigt, dass es eine Impfquote von mindestens 80% brauchen würde. Das würde je nach Grundlage meiner Berechnung noch 10-15 Mio. Geimpfte benötigen. Da das aber nie so ausdrücklich von der Politik kommuniziert wurde, sondern nur Experten und das RKI darauf hinwiesen, stehen wir nun dort wo wir sind.
Ich habe mehr erwartet. Ich glaube, dass das Impf-Tempo einbrechen musste, weil man immer mehr Einschränkungen gelöst hat, und vieles über Tests möglich wurde. Es reicht mir zu sehen was auf Mallorca los war. Es wurden die komplett falschen Signale gesendet. Corona ist für viele vorbei, und ich glaube, dass sich der ein oder andere im Herbst wundern wird, und das wahrscheinlich zu spät.
Was dort noch nicht berücksichtigt ist, sind neueste Daten aus England, die sagen, dass die Hospitalisierungsrate, damit die Krankheitsschwere der Delta-Variante bis zu verdoppelt ist, wobei man das noch mal genauer anschauen muss, ob das wirklich so viel mehr ist, aber da wird von einer Verdopplung gesprochen.
Er sagt ja selber, dass er sich da nicht so ganz sicher ist, ob das mit der Verdopplung so zutreffen wird.
Klar, die Inzidenzen werden bei uns, wenn es kälter wird und man alles nach innen verlagert, definitiv in die Höhe schnellen. Zudem noch weniger Sonnenstunden, weniger Zeit draußen, das Virus hält sich in der Kälte besser, unser Immunsystem arbeitet in der Kälte suboptimal, etc.
Das ist ein saisonaler Effekt, den das Virus bei uns hat und welchen wir auch beobachten konnten.
Durch den Anstieg der Inzidenzen wird natürlich auch die Hospitalisierungsrate hoch gehen. Die Frage ist nur, wie hoch sie steigen wird und ob wir erneut so weit kommen werden, wie wir schonmal gekommen sind. Nicht zu vernachlässigen ist dann eben auch, dass wir schon Geimpfte und Genesene haben und Geimpfte in den Risikogruppen als auch eine zusätzliche Dunkelziffer an bereits Genesenen. Zudem, wie schon erwähnt wurde, kann es noch dazu kommen, dass Leute, die die Impfung haben schleifen lassen, es auf einmal mit der Panik zu tun bekommen, wenn Inzidenzen und Hospitalisierungsrate steigen. Da kann es dann nochmal zu einem temporären Impf-Run auf die Hausärzte kommen, die diese Belastung zusätzlich zum regulär höheren Aufkommen stemmen müssen.
Weiterhin hat die kommende Regierung auch das Mittel, erneut restriktivere Maßnahmen zu ergreifen, wie Drosten angemerkt hat.
Es wird sich zeigen, wie sich diese dynamische Situation uns offenbaren wird.
Wie gesagt: Das Einzige, was sicher ist, ist der Anstieg der Inzidenz und der Hospitalisierungsrate. Die Frage ist nur, wie hoch wird es gehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in einem Artikel vor ein paar Wochen gelesen, dass die Hospitalisierungsrate in den kritischen Zeiten bei uns zwischen 10 und 12 lag. Nach kurzem Googlen lag der Höchstwert wohl in der Weihnachtszeit 2020 bei ca. 15,5.
Stand heute liegen wir aktuell bei 1,74.
Das sagt der vor den Bundestagswahlen. Es gibt doch Parteien (unter anderem CDU, CSU, FDP), die versprechen, dass es keine Einschränkungen mehr geben wird. (Die einen mehr, die anderen weniger.) Da kann man nur hoffen, dass die Menschen denen in der Hinsicht nicht glauben.
Vielleicht wird es auch Zeit für eine andere Strategie und einen anderen Umgang mit den Menschen. Mehr möchte ich zu dem Thema nicht schreiben. Diese Antwort hier war übrigens in keinem Zusammenhang mit Impfentscheidungen. Da ging es um die Tests.
Die Glaubwürdigkeit soll aber nicht aus Partys usw. kommen
Wer das glaubt wird sich sowieso noch umgucken!
Das Thema als ganzes ist schließlich noch längst nicht vorbei.