Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich habe gehört, dass wenn der AG überprüfen muss, ob eines der 3G erfüllt ist, sich den Impfausweis bzw. den Genesenenschein zeigen lassen muss, aber keine Kopien oder Fotos oder so machen darf. Dann ist der AN nicht mehr zu den Tests verpflichtet. War bisher so mein Stand.

Unsere Uni plant wieder mit Präsenzveranstaltungen mit über 35 Personen und 3G Pflicht. Bin mal gespannt, wie sie das dann umsetzen mit der Überprüfung.

Und ich hoffe echt, dass sich die Institute etwas abstimmen und die, die Onlineveranstaltungen machen, dass nicht auch live machen, sondern es zumindest auch Aufnahmen gibt. Oder genug Zeit zwischen den Veranstaltungen. Ich sehs nämlich schon kommen, dass ich dann zwischen Präsenzveranstaltung a und Onlineveranstaltung b ne halbe Stunde hab, um irgendwo hinzugehen, wo ich diese dann auch live gucken kann. Nach Hause schaffe ich es in der Zeit zumindest nicht.

Gerade also etwas gemischte Gefühle damit, einerseits schön, endlich wieder etwas Normalität zu bekommen (wenn das am Ende nicht eh wieder gekippt werden muss), andererseits könnte das um einiges stressiger als reine Online Lehre werden.

Ja da haben sich viele Firmen schuldig gemacht bzw Chefs schuldig gemacht.

Der Chef darf ja eigentlich nie fragen, egal ob „sind sie schwanger“ oder "wegen was sind sie denn nun das 3te mal in einem Quartal krankgeschrieben? "
Aber sie machen es eben doch oft.

In unserer Firma „musste“ man auch sich 2 mal die Woche selbst testen und dann das Ergebnis an Person X in der firma mitteilen.

Wiederspricht (da wir kein heim, Krankenhaus etc sind sondern normale Firma) auch den Regeln, nach denen die Firma eigentlich nur Tests anbieten dürfte, mehr nicht.

Aber wo kein Kläger da kein Richter und wenn alle mitmachen, will man sich deswegen auch keine Zielscheibe auf den Rücken binden.

WIr haben vor ein paar Tagen eine E-Mail mit unter anderem diesen Sätzen bekommen:

Wir haben bei unseren deutschen Mitarbeitern eine sehr hohe Quote (über 90 %) von vollständig Geimpften.
Daher bitten wir Euch bei vollständiger Impfung wieder ins Büro zu kommen. Das ist nicht verpflichtend, sondern eine Bitte - sofern Ihr Euch wohl dabei fühlt.
Stimmt euch bitte diesbezüglich in den Teams ab und kommt ganz oder teilweise wieder zurück.

Da hab ich mich schon gefragt, woher sie die Impfquote wissen wollen.
Weiß jemand ob die AG irgendwelche Möglichkeiten haben an die Daten zu kommen?

Weißt du noch wo das war?

Zahlungen erzwingen könnte der Rest der Welt auch. Wegen der Tragweite wären die Summen kleiner. Aber China ist auch im südchinesischen Meer militärisch sehr aktiv, wodurch die Länder das da vermutlich begrüßen würden. Alleine wenn alle Länder (oder wenigstens die meisten) plötzlich Taiwan als Land anerkennen würden (was es auch sein möchte), würde das China schon sehr ärgern und Taiwan ist sehr viel Geld wert. Deutschland würde sich da wahrscheinlich nach den USA richten.

Man hätte die Situation mehrere Monate früher anerkennen und kommunizieren können.

Da bin ich auch sehr gespannt. Bei uns gibt es noch gar keine Pläne. Die Aufnahmen von Onlineveranstaltungen fände ich sehr zeitgemäß. Im Ausland und an Fernhochschulen gehört das schon zum Standard. Bei uns gibt es aber noch Mitarbeiter, die gerne ganz auf den digitalen Teil verzichten würden. Das was du mit den A und B abwechselnd beschreibst hieß bei uns Hybridkonzept. Das könnte auch wieder kommen aber niemand außer den Mitarbeitern, die alles digitale ablehnen, mochte das. Ich fände es auch zeitgemäß wenn die digitalen Möglichkeiten auch nach Corona weiterentwickelt werden würden. Dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn Studenten mal nicht zur Lehrveranstaltung erscheinen könnten.

Wir hatten manche Onlineveranstaltungen nur als Videos, andere wurden aufgezeichnet, andere waren nur live. Letzteres liegt daran, dass sie aus Datenschutzgründen nicht die Stimmen der Studenten aufzeichnen dürfen. D.h. bei Veranstaltungen, wo auch ein Dialog mit den Studenten stattfinden soll und diese auch Fragen stellen dürfen sollen, darf halt nicht aufgenommen werden oder es muss immer extra gestoppt werden (was wir bei einer Veranstaltung auch so hatten). Vorlesungen sehe ich als Videos sehr sinnvoll an, bei Übungen oder gar Tutorien, wo Fragen mehr im Vordergrund stehen, macht das mit der Aufnahme halt einfach weniger Sinn. Diese werden aber wahrscheinlich auch eher wieder in Präsenz stattfinden denke ich.

Hybrid war bei uns letzten Winter geplant, wurde dann aber eben abgesagt. Bis auf so Sachen wie Praktika hatten wir gar keine Präsenz mehr. Da bei uns die Institute entscheiden, welches Konzept sie haben wollen (innerhalb der Vorschriften), kann halt Fach A nur online stattfinden, während Fach B eben Präsenz hat. Ich kann auch schon verstehen, wenn gewünscht ist, wieder Präsenz zu machen, sowohl viele Studenten wollen nicht mehr nur vorm Bildschirm hängen, als auch von den Profs habe ich mitbekommen, dass es für sie viel schwieriger ist, in eine Kamera vorzutragen, ohne wirklich Reaktionen der Studenten zu haben. Ein Prof hat sich z.B. bei uns sogar gewünscht, dass wir die Kamera anmachen, einfach damit er Leute hat, die er auch anschauen kann.

Wir hatten auch schon vor Corona teilweise Aufnahmen von Lehrveranstaltungen, dann halt aus den Hörsälen raus. Das war dann die Stimme des Dozenten + die Folien die er benutzt hat. Uns wurde nur auch gesagt, dass das halt nicht so günstig ist, weil da immer jemand über das Material drübergucken muss und das es dann halt z.B. zur Entscheidung kommen muss, ob es eine Aufnahme gibt oder einen zusätzlichen Tutor. Ich denke aber auch, dass sich das mit den Aufnahmen jetzt wo sich das mehr etabliert hat, sicher auch bei mehr Veranstaltungen durchsetzen kann.

Der strikte health Pass in Frankreich hat seine Erfolge um die impfquote zu steigern.

1 „Gefällt mir“

In einem Welt+ Interview erzählt der Mediziner Bertram Häussler, dass 80% der Corona-Toten gar nicht an Corona gestorben seien. Kann die Aussage nicht wirklich einordnen u.a. da das Interview hinter ner Paywall ist. Aber die Verschwörungstheoretiker-Ecke fühlt sich dadurch auf jeden Fall in ihren Ansichten bestätigt.

Bei vielen Personen ist es schwer zu sagen.
Ja, der Herr hatte einen Herzinfarkt. Aber hätte er auch ein Herzversagen gehabt, wenn er keine Infektion hätte?

Das ist doch schon seit Anfang an eins der Hauptargumente der Querdenker.
Man stirbt nicht an der Coronainfektion, sondern meist an der viel zu krassen Überreaktion des Immunsystems, was dann z.B. zu einem Herzinfarkt oder sonst einer Todesursache führt.

1 „Gefällt mir“

Eben. Es stirbt ja auch keiner an Aids sondern an den dadurch auftretenden Krankheiten, die das Immunsystem sonst bekämpft hätte.
Ähnliches kann man über viele Krankheiten sagen. Wenn du aufgrund ner Lungenerkrankung erstickst, dann bist du an Luftmangel gestorben und nicht an der Krankheit selbst :man_shrugging:
Ähnlich isses bei Covid. Klar, wenn dein Körper schon geschwächt ist, kann es sein, dass du in ein paar Jahren auch so an Organversagen krepiert wärst, aber Covid hat’s beschleunigt.

2 „Gefällt mir“

Die Welt ist halt auch einfach Schmutz

7 „Gefällt mir“

Ich hatte mir vor langer Zeit einen Bericht in der Rheinischen Post durchlesen können, in dem Pathologen in Deutschland genau erklären konnten was mit den Körpern der Verstorbenen geschehen war. Es war eindeutig nachweisbar was das Virus verursacht hat, und was aus anderen Gründen zum Tod geführt hat. Tenor: Corona ist wesentlich aggressiver als andere Krankheiten, und das konnte man auch bei Untersuchungen feststellen.

Klar ist: ein Großteil stirbt durch das Virus.

Wenn man genügend Corona-Tote untersucht hat, dann entdeckt man auch entsprechende Muster.

5 „Gefällt mir“

Ab heute beginnen (in BW) die Auffrischimpfungen für alle, die

• über 80 sind
  • an einer Immunschwäche leiden
  • Pflegebedürftige
  • Pflegepersonal
  • bisher nur mit Vekor-Impfstoffen (AZ oder J&J) geimpft wurden

Für alle gilt, dass die letzte Impfung min 6 Monate zurück liegen muss.

2 „Gefällt mir“

Hessen impft ab heute auch ein drittes Mal:

Ebenso hier.

Während das Bitten der WHO die dritte Impfung aufzuschieben bis ärmere Länder überhaupt mal etwas Impfstoff abbekommen haben, weiter komplett ignoriert wird.

Seit bei uns genug Impfstoff verfügbar ist, ist das Thema mit den Impfstoffpatenten auch wieder komplett eingeschlafen, selbst wenn Europa halbwegs durch den Winter kommt, ist die Pandemie noch lange nicht vorbei.

7 „Gefällt mir“

BNT162b2 vaccine booster dose protection: A nationwide study from Israel

Results: Twelve days or more after the booster dose we found an 11.4-fold (95% CI: [10.0,
12.9]) decrease in the relative risk of confirmed infection, and a >10-fold decrease in the
relative risk of severe illness. Under a conservative sensitivity analysis, we find ≈5-fold
protection against confirmed infection.

Conclusions: In conjunction with safety reports, this study demonstrates the effectiveness of a third vaccine dose in both reducing transmission and severe disease and indicates the great potential of curtailing the Delta variant resurgence by administering booster shots.

https://www.gov.il/BlobFolder/reports/vaccine-efficacy-safety-follow-up-committee/he/files_publications_corona_booster-27082021.pdf

4 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel (die Überschrift wirkt auf mich etwas clickbait), der bei mir mehr Fragen aufwirft als er beantwortet.

Genesene können aber „ein Reservoir bilden, aus dem die Infektion immer wieder heraustreten kann“

Es zeigte sich, dass der entscheidende Immunschutz, der das Andocken und Eindringen in die Körperzellen verhindert, nur dann entsteht, wenn das CoV-Spikeprotein eine bestimmte, dreidimensional gefaltete Form hat. Rund 20 Prozent können diese spezifischen Antikörper aber laut Studie nicht bilden – und das ist vermutlich genetisch bedingt

„Nicht jeder, der infiziert ist, entwickelt Antikörper, die bei einem neuerlichen Viruskontakt verhindern, dass Virus in die Zelle eintritt und sich vervielfältigt.“ Dank der anderen Teile der Immunabwehr erkranken sie aber allermeist nicht noch einmal

Da habe ich überlegt ob man das irgendwie testen könnte. Würde der Surrogat-Neutralisationstest darauf anspringen?

Entgegen der Ansicht vieler Kollegen und Kolleginnen hält er auch nicht die ansteckendere Delta-Variante für die Ursache der steigenden Infektions- und Hospitalisierungszahlen, sondern das 20-prozentige Überträgerpotenzial der Genesenen.

Der letzte Abschnitt kommt für mich auch unerwartet, aber als Professor der Uni Wien wird er das schon irgendwie begründet haben müssen. Es könnte auch an beidem liegen. In dem Britischen NHS Dokument stand auch, dass sich gerade bei Delta viele nochmal anstecken. Genesene zu testen kann aber nicht schaden.

(Diesen Surrogat-Test habe ich zuletzt für ca. 30€ statt für ca. 80€ gesehen. Damit müsste er jetzt wegen der Genauigkeit das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich weiß nur nicht, was ein Arzt für das Blutabnehmen selbst nehmen würde.)

Du meinst im Vorfeld? Damit man/du sich/dich nicht umsonst impfst? Oder nach Impfung?