Corona-Virus COVID-19 - IV

Die Daten kommen von hier
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html;jsessionid=A2036DA106BF4AE3027E24CE495D62E1.internet082

Und da steht dass die Daten mithilfe der Bevölkerungsstatistik des statistischen Bundesamtes ermittelt werden. Ich denke da ist also die komplette Bevölkerung mit drin.

Wenn die Hospitalisierungen wieder hoch gehen, kann man so viel versprechen wie man möchte. Es wäre fahrlässig dann nicht gegenzusteuern. Dann würden die Politiker ihrem Amtseid nicht nachkommen (schwierige Aussage, ich weiß).

@Alicia_Vikander Der Virus wird uns streng genommen immer beschäftigen. Nur müssen wir doch als Gesellschaft in die Situation kommen nicht immer wieder von Corona getrieben zu werden. Das können wir doch so jetzt nicht Jahr für Jahr immer wieder durchmachen. „Normalität“ bekommen wir nur dann wenn wir in eine endemische Lage kommen. Heißt: es sind genügend geimpft, die Krankenhäuser sind nicht überfordert, usw.

Waren es nicht Spahn und womöglich noch einige mehr, die sagten, dass wir es nächstes Jahr im Frühling überstanden haben?
Das Problem ist eben, dass wir momentan vor einem Berg von Problemen (Herbstanstieg mit einer stärkeren Variante kommt früher, nicht ausreichende Impfquote, Intensivstationen füllen sich) stehen, von dem alle (abgesehen von den Experten) dachten, dass er schon nicht so groß wäre.
Bei näherer Betrachtung allerdings…: :beanomg:

Mir gefällt der Anstieg der Zahlen auf den Intensivstationen (DIVI sei Dank) überhaupt nicht. Vor etwa einer Woche waren wir bei etwa 1000, inzwischen sind wir bei fast 1200 Patienten. Natürlich ist es bei Betrachtung der Spitzen von über 5000 Personen vergleichsweise niedrig. Trotzdem hoffe ich, dass wir nicht nochmal in solche Sphären vordringen müssen und die Politik trotz Wahlkampf und anschließenden Koalitionsverhandlungen irgendwann rechtzeitig die Reißleine, wie auch immer diese aussehen wird, zieht.

Okay, im letzten Satz spricht ausnahmsweise der pure Optimismus aus mir heraus.

Hier Informationen zu C.1.2

Und noch etwas zum Thema Impfkampagne oder -Strategie

In einem Livestream sprach er über die Kampagne der Bundesregierung und erklärte dabei auch, dass er dankend ablehnte. Und das obwohl man ihm eine enorme Summe für seine Teilnahme bot. Um keine Verschwiegenheitsvereinbarungen zu brechen, schaltete „Monte“ eine Diktier-Software ein, die dann vorlas, wie viel der Streamer abkassiert hätte: „50.000 Euro“. MontanaBlack scherzte im Anschluss: „…kostet das Aquarium hinter mir“, und grinste dabei schelmisch in die Kamera.

https://www.heute.at/s/streamer-monte-so-viel-bot-man-mir-fuer-impf-kampagne-100161000

In Indien wurde die Tage der weltweit erste DNA-Impfstoff notfallzugelassen.

https://www.nature.com/articles/d41586-021-02385-x

Dabei ist weniger der Impfstoff gegen Covid so entscheidend. Der Impfstoff ZyCoV-D hat eine Wirksamkeit von 67% gegen symptomatische Infektionen (aber gegen Delta!), war gut verträglich und wurde an 30.000 Personen über 12 jahren getestet. Es wurden 3 Dosen verabreicht, die aber nicht per klassischer Spritze sondern speziellen Gerät die Flüssigkeit in die Haut iniziieren. (was wohl noch weniger schmerzhaft als die Spritze sein soll)
Entscheidend ist eher die bahnbrechende DNA-Impfung selbst. Es gab in den letzten 10-20 Jahren zwar immer wieder theoretische Überlegungen, Tierversuche, kleine klinischen Tests, aber Corona hat der ganzen Impfstoffentwicklung einen unglaublichen Vorschub gegeben.

Und mit den mRNA und DNA Impfstoffen sind wir einen Schritt für Impfungen gegen HIV und es lebt die Hoffnung für eine Impfung Krebs, was wohl eine der größten medizischen Entwicklungen unserer Zeit wäre.

5 „Gefällt mir“

Was ich noch ganz interessant finde, ist das ich langsam echt immer mehr verstehe, wie leicht radikalisierung von Menschen von sich gehen kann, wenn man empfindet das gewisse Leute sich falsch verhalten und „man etwas tun müsste“

ICh meine ich kenne genug, mich eingeschlossen, die zwar auf intellektuellem/geistigem Niveau sagen, dass man die Wahlfreiheit haben sollte bezüglich Impfung, aber auf Emotionaler Ebene am liebsten langsam mit Blasrohr und einer Liste aller ungeimpften Menschen die Impfbar sind, sich auf die Pirsch begeben würden.

Einfach weil man keinen Bock mehr hat, das wegen all dieser Deppen und Spinnern ein weiterer Festivalsommer und Konzertherbst jetzt am Arsch ist sowie zig Veranstaltungen abgesagt werden mussten auf die man sich nun seit beinnahe 2 Jahren freut.

2 „Gefällt mir“

Bin gerade etwas verwirrt. Ich dachte immer, dass es sich bei den Vektorimpfstoffen bereits um DNA-Impfstoff handelt, weil da doch DNA in den Zellkern gelangt und dort abgelesen wird.
Was ist das besondere oder andere an dem indischen Impfstoff (abgesehen von der Darreichung)?

Erklärt, warum du nicht geimpft bist :rbtvlul:

4 „Gefällt mir“

Hier der Vergleich ist ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Impfstoff#Vergleich_mit_anderen_Impfstofftypen

Jetzt wird alles klar :smiley:

was hat das ablehnen eines Streamers für eine Impfwerbekampagne mitzumachen für eine Bedeutung ?

So ein Monte macht das doch einfach aus Kalkül.

der ahnt wohl das mit seiner Prollart er wohl mehr Leute unter seinen Zuschauern hat, die er durch die Kampagne verprellen würde, als dass es die 50 000€ wert wären die er dafür kriegt, auf die lange Bank.

Vor allem, da er selbst ja auch nicht geimpft ist.

50.000 finde ich jetzt nicht so viel für die Reichweite und den Einfluss

Find ich gut.

Ist eine fehlende Impfung denn damit auch Kündigungsgrund?

Ja zum Teil ist das so.

Es ist echt schwer da einen prägnante, aber zutreffende Erklärung zu finden (siehe wohl am ehesten den Wiki-Link)
Aber im Grunde ist der Ablauf wenn die DNA bzw. das Virus un der Zelle ist ähnlich. Der Weg dahin ist unterschiedlich und natürlich die Fertigung und somit Vorteile für die Unternehmen

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen Inzidenz bei geimpften und ungeimpften sogar NOCH größer sein könnte? Wenn Fälle ohne vollständigen Impfschutz richtig erfasst würd, würden sie ja in die Nicht-Geimpft Inzidenz fallen

Einmal abgesehen davon, dass die Kampagne einfach schlecht umgesetzt wurde. Übrigens von derselben Agentur, die bereits auf die grandiose Idee „Ehrenpflegas“ kam, wo der Pflegeberuf sehr romantisiert wurde.

Die kritische Masse auf TikTok damit zu einer Impfung zu bringen, indem man sich beleidigt, halte ich jetzt nicht gerade für den klügsten Schachzug. Die Botschaft: Wer sich nicht impfen lässt ist dumm. Das wäre wie wenn der Bauernladen von nebenan die Werbebotschaft verbreitet, dass ungesundes Essen dich dick macht.

Man lernt eigentlich recht früh, dass man bei Werbung nicht die negative Botschaft in den Vordergrund stellt, sondern die Vorteile aufzeigt. Ergo: man hätte aufklären sollen.

Da ich aus dem Marketing komme: absolut schlecht umgesetzte Werbekampagne, die frühzeitig gestoppt wurde. 50.000 Euro leicht verdientes Geld.

@krischan09 Ich verstehe schon wieso man so vorgeht, weil das ist ja statistisch nicht gerade einfach zu vermitteln. Aufgrund von diesem deutlichen Unterschied in der Inzidenz zwischen Geimpften und Ungeimpften wird meiner Ansicht nach das Ergebnis nicht mehr entscheidend verändert werden, selbst wenn man jetzt noch irgendwie rumrechnet.

1 „Gefällt mir“