Corona-Virus COVID-19 - IV

Berlin hat auhc noch Impfzentren, einer bei mir um die Ecke, Messezentrum/Funkturm

Was mich mal interessiert´, zwei Umfragen

Hattet Ihr Corona?
  • Ja
  • Nein
  • Weiß ich nicht
  • Ja (Impfdurchbruch)

0 Teilnehmer

Werdet ihr euch Booster Impfen?
  • Ja
  • Nein
  • Weiß ich nicht
  • Ich bin noch gar nicht Geimpft

0 Teilnehmer

Also ich bin gerade auch Krank, aber Angina bzw Grippalen Effekt, halt mega Halsschmerzen (hab ja noch meine Mandeln) minimal husten und Schnupfen, ansonsten keine Symptome wo ich denke das ich Corona haben könnte, morgen geh ich dann zum Arzt (die wollen vorsichtshalber ein PCR Test machen und heute war schon ihr Laborfahrer weg)

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte auch schon angst das sie doch schließen wollen, aber noch bleiben sie auf.

1 „Gefällt mir“

Finde ich super. Hier wurden alle geschlossen
(sowie abgebaut) und es wurde schon angekündigt, sie nicht wieder zu öffnen.

Schließe Boostern nicht komplett aus, sehe es aber erstmal nicht als notwendig an.

Hamburg boostert aktuell noch nicht diesseits der 65. Sobald das aber für mich in Frage kommt, werde ich mich dafür einsetzen.

Hier in Österreich kann sich jeder boostern, dessen letzte Impfung 6 Monate her ist - und wenn es soweit ist, werde ich es machen.

Bis ich Boostern darf dauert es eh noch. Kommt da wahrscheinlich eher auf die Bequemlichkeit an. Durch die impfzentren ging das damals easy. Jetzt müsste ich mir erstmal einen Hausarzt suchen.
Aber da mein Verwandtschafts und Freundeskreis in Sachsen und Thüringen lebt, wäre es wohl schon sinnvoll.

Singapur schafft in 4 Wochen die kostenlose Behandlung für Ungeimpfe ab.
Ab dem 8 Dezember übernimmt nicht mehr der Staat die Kosten für eine Corona-Behandlung für freiwillig Ungeimpfte (Personen die sich nicht impfen lassen dürfen sind ausgenommen und Geimpfte sowieso).

5 „Gefällt mir“

Die Stadt Mainz profitiert von den Biontechs Milliardengewinnen und wird 2021 einen Überschuss von mehr als einer Milliarde haben. Nächstes Jahr gibt es nochmal knapp eine halbe Milliarde und dann schuldenfrei :smile:

Glück gehabt.

2 „Gefällt mir“

Gute Besserung bei mir sieht es genauso aus nur das ich heute Mittag meinen Test hatte und nun warte. :v:

gerade Schnelltest gemacht, der ist zumindest negativ.

Auch das ist nicht überraschend, das wurde bereits vor Monaten so kommuniziert.

Würde man jetzt nicht mit härteren Maßnahmen reagieren, sieht Drosten angesichts der Erfahrungen in England mit einer ähnlich hohen Impfquote, aber deutlich mehr natürlichen Ansteckungen und Toten auch auf Deutschland bis zu 100.000 weitere Todesfälle zukommen. Er betont: „Das ist eine konservative Schätzung.“

Christian Drosten geht stark davon aus, dass Deutschland im Frühjahr noch nicht durch ist. Er stellt noch einmal heraus wie wichtig die Booster-Impfung sein wird. Wenn sich 50% der Bevölkerung impfen lässt, würde es reichen.

Als mittelfristige Strategie setzt Drosten auf die Booster-Impfungen. Er bezeichnet sie als einen Rettungsanker für den Übertragungsschutz. Schaffe man es, die Hälfte der Bevölkerung zu boostern, dann würde das die Übertragungsrate deutlich senken. „Der Impfstoff war nicht gezielt für die Delta-Variante gemacht, sondern für ein Virus, das heute gar nicht mehr zirkuliert“, sagt der Virologe. Daher sei die dritte Dosis nun für alle notwendig.

1 „Gefällt mir“

Ist der Booster auf Delta optimiert? Wusst ich garnicht :thinking:

Hier auch nochmal was zur neuen Podcast Folge.

Ist er nicht, aber dadurch erreicht man nach aktuellem Stand einen Schutz wie gegen Alpha mit 2 Dosen

2 „Gefällt mir“

Ist das Virus nur eine Erfindung der Stadt Mainz? :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Boostern kommt für mich frühestens nächsten Sommer infrage. Die Infektion trotz Impfung hat die Frage vorerst erledigt.

Edit: Das mit der Schwäche der Schnelltests bei „Impfdurchbruch“ kann ich bestätigen. Sowohl die Infektiösität trotz negativen Schnelltests, als auch die Verzögerung im Vergleich zum PCR-Test. Letzterer war bei mir positiv und einen Tag später war der Schnelltest noch negativ. Allerdings war mein CT-Wert beim PCR-Test auch noch recht hoch.

CT wert?