Corona-Virus COVID-19 - IV

Ah dann hatte ich dich falsch verstanden :+1:

Interessant zu sehen, wie man sich an das neue Normal der hohen Inzidenz gewöhnt hat. Kann mich noch erinnern, wie letztes Jahr die 35 eine krass hohe Zahl war und jetzt soll es die Grenze für eine komplette Aufhebung der Regelungen sein. Komplett fahrlässig.

Sehe nur ich die Parallelen zur zunehmenden Normalisierung von verrohter Sprache und rechtem Gedankengut?

4 „Gefällt mir“

In Baden-Württemberg gibt’s seit kurzem auch Innengastronomie.

Man gewöhnt sich eben an alles.
Zudem musst du natürlich auch bedenken, dass mittlerweile deutlich mehr getestet wird als zu den Zeiten, als 35 noch eine krass hohe Zahl war und bald auch auch knapp die Hälfte der Bevölkerung geimpft ist.
Man kann also die Inzidenzwerte vom letzten Sommer nur bedingt mit denen von diesem Sommer vergleichen.

Ich hoffe das das alles gut geht, Lockerungen freuen natürlich, aber eine Risiko bleibt und wenn sich eine Mutante einschleicht, kann ein das echt sehr auf die Füße fallen.

@Rolly und @carlosomse

Mal so ein paar Beispiele:

Demnach kamen auf eine Person, bei der eine Infektion mittels Test registriert worden war, vier Personen, die Antikörper aufwiesen und somit infiziert waren, ohne es gewusst zu haben.

Kinder infizieren sich deutlich häufiger mit dem Coronavirus als bislang angenommen. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums in München. Studienleiter Markus Hippich sagte dem MDR, in der zweiten Coronawelle hätten sich in Bayern drei- bis viermal so viele Kinder mit Corona infiziert, als über PCR-Tests gemeldet wurden.

Im Testzeitraum von November 2020 bis Februar 2021 wurden bei 5,6 Prozent der Vorschulkinder Antikörper nachgewiesen. Bei den Schulkindern seien es sogar 8,4 Prozent gewesen. Diesen erheblichen Unterschied zwischen Antikörper-Screening und den PCR-Tests erklären die Wissenschaftler damit, dass die Infektion bei Kindern sehr häufig mit wenigen oder gar keinen Symptomen stattfindet.

Aus dem Grund kann man eigentlich nie von unnötigen präventiven Maßnahmen sprechen.


Und die Tatsache, dass PCR Tests i.d.R. nur gemacht werden, wenn entweder ein Schnellpost positiv ist (UND man sich damit bei einem Arzt meldet) oder man Symptome entwickelt, was wiederum voraussetzt, zum Arzt zu gehen. Selbst, wenn man in Quarantäne muss, gibt es nicht automatisch den PCR Test.

Und wir hatten in der Phase 1-2 infektionen im ganzen Landkreis, das wären dann immer noch vielleicht 10 Personen gewesen, lass es 30 sein, das waren dann immer noch 0.01% die Wahrscheinlichkeit damals einer infizierten Person zu begegnen waren einfach astronomisch gering.

Ich habe mich da ja auch auf Juni letztes Jahr bezogen da war, hier im Landkreis, das Virus einfach so gut wie nicht existent und in der Phase waren die Maßnahmen teilweise strenger und die Polizei hat mehr kontrolliert als im Herbst wo die Zahlen dann deutlich höher waren und sich das Virus auch wirklich im Umlauf befand.

Ich bin ja auch absolut kein generell Gegner der Maßnahmen, wir hatten nur in Phasen wo es kaum nötig war viel mehr, wodurch dann auch die Maßnahmen, als es nötiger wurde, weniger ernst genommen wurden.

Wie gesagt, woher weißt du das sicher? Man hatte zu der Zeit bspw. Urlauber testen lassen und man hat gesehen, dass mind. 33% gar keine Symptome hatten und regulär nicht getestet worden wären. Das sind wiederum Leute, die andere anstecken können und so geht das immer weiter.

Aber ich kenne deinen Landkreis nicht und wie viele Einwohner dieser hat, ich finde es nur merkwürdig, von unnötigen Maßnahmen zu sprechen, da diese ggf. dazu beigetragen haben, dass es keine weiteren oder weniger Fälle gab. Maßnahmen sind eigentlich präventiv zu verstehen.

Mal etwas gute Nachricht: Auf Twitter trendet #diemaskebleibtauf und die Leute sagen, dass sie weiterhin die Maske tragen wollen. Auch wenn die Pflicht aufgehoben wird.

9 „Gefällt mir“

Setzt ihr eigentlich auch manchmal die Maske komplett ab um zum Beispiel ein kurzes Stück Fahrrad zu fahren, statt sie nur unters Kinn zu ziehen, weil ihr euch selber immer über Leute aufregt, die die Maske mit freier Nase aufhaben?

Entweder auf oder ab. Unters Kinn ziehen hab ich noch nie gemacht. Mich stört aber auch nicht so sehr die Maske als vielmehr der Druck hinter den Ohren.

6 „Gefällt mir“

Haben zum Glück wieder zurück gerudert:

15 „Gefällt mir“

So lange noch nicht jeder geimpft wurde, der will; so lange es keine Herdenimmunität gibt, macht die Aufhebung der Maskenpflicht nur wenig Sinn.
Geimpfte sind bis zu einem gewissen Grad nunmal weiterhin ansteckend und da muss man auf die anderen weiterhin Rücksicht nehmen.

9 „Gefällt mir“

Falls jemand die aktuellste BPK vom RKI und Gesundheitsministerium mit Gast OB Reker (Köln) nachholen möchte:

In diesem Fall natürlich ein gutes Resultat, aber politische Souveränität sieht anders aus. Ein Twitter Shitstorm und der Hühnerhaufen wechselt den Kurs…

so heute auch die erste Impfung gekriegt.

War mir ja nicht sicher ob das als Ersthelfer im Betrieb so ausreicht für Prio 3, aber die im Impfzentrum haben das Formular nicht mal wirklich angeschaut, gefühlt nur geschaut ob was angekreuzt und unterschrieben ist und ob die „KRITIS“ (Kritische Infrastuktur,) Bescheinigung der Stadt dabie ist.

Da wurde auch nichts notiert was da nun angekreuzt war.

Hab das gefühl, wenn ich meine Unterlagen von der Firma einmal durch Photoshop lasse und die Adresse von jemand anders eintrage, würde der damit genauso durchkommen.

Wurde dann mit BT heute um 12 geimpft, bisher merk ich nix, aber bei BT sollen ja auch nicht so Nebenwirkungen sein.

Dienstgang oder so hab ich jetzt nicht genommen, da es ja keine vom ARbeitgeber angeordnete Impfung ist, wie zb wenn dies für eine Dienstreise nach Japan nötig wäre (dort sind bestimmte impfungen vorgeschrieben) hab dann einfach abgestempelt um 11 und der Rest ist eben Gleitzeit.

4 „Gefällt mir“

Das glaube ich ehrlich gesagt auch.

Durch die Öffnung für mehr Priogruppen wird das denke ich immer weniger genau kontrolliert…
Am Anfang war das noch anders als hauptsächlich ältere Leute geimpft wurden. Da wurde bei jüngeren dann schon eher geprüft.

Aber mittlerweile werden die kaum jedes Dokument genau lesen.

2 „Gefällt mir“

Zu #diemaskebleibtauf das ganze kam ja aus Niedersachsen, wo halt das CDU geführte Wirtschaftsministerium intern darüber schwadroniert hat, die Maskenpflicht auszusetzen ab der Inzidenz von 35. Die Gesundheitsministerin des Landes hat dem heute Mittag eine klare Absage erteilt.

6 „Gefällt mir“