Wie will man denn da eine „Lösung“ finden? Es ist halt Gesetz und der Bürgermeister kann das Gesetz nicht ändern.
Ich bin da bei dir.
Es kann halt so schnell der Eindruck erwegt werden, dass jetzt die Regionen mit hoher inzidenz jetzt auch noch mit mehr Impfstoff „belohnt“ werden.
Ich glaube aber, da gibt es elegantere Lösungen als den Kieslaster hinzuschicken.
Eine bessere Lösung als Rollsplit…da wird man doch wohl was finden können.
Dieburg hat 15.566 Einwohner (Stand 2019). In dem Skatepark werden mit hoher Wahrscheinlichkeit immer die gleichen Jugendlichen rumhängen. Und dann schickt man einen Sozialarbeiter hin, der dann mit den Jugendlichen quatscht und vorwarnt, dass bald die Polizei regelmäßig vorbei schaut und es in Zukunft auch Strafen gibt.
Aber einfach Rollsplitt in die Gruben zu kippen…da kann ich den Frust und die Wut der Jugendlichen auf die ältere Generation nachvollziehen.
Die Regionen machen es ja nicht mit Absicht. Sozial schwächere Regionen leben meistens enger aufeinander und haben auch meist Jobs, die nicht im Home Office erledigt werden können.
Und wahrscheinlich wird das Zeug da auch in 2 Jahren noch drin liegen weil niemand Zeit aka. Bock hat das zu entfernen.
Natürlich entsteht der Eindruck, dass diese Gebiete extra Impfstoff bekommen. Aber das ist keine Belohnung sondern Lebenserhaltung…
Stell dir mal vor, wir würden Gebiete mit schlechten Schulleistungen mit Investitionen „belohnen“! Oder Arbeitslose dafür „belohnen“, dass ihnen gekündigt wurde.
Wo würde das bloß hinführen? Empathie oder was?
/s
Man könnte erst mal schauen ob dort überhaupt so viele Jugendliche sind, das man wirklich was tun muss. In wie weit die schon abstand halten.
Ich wette auch das die Jugendlichen zum teil trotzdem dort rum hocken, zb aus trotz. Das Problem hat man also nicht gelöst, sondern einfach nur die Fronten verhärtet.
Die Polizei macht bei so etwas gar nichts. Erstens haben die gar nicht die Ressourcen, um sich um solche Banalitäten zu kümmern. Zweitens rennen die Kids dann einfach weg.
Der Bürgermeister lässt doch selber zwischen den Zeilen durchklingen, dass er gar kein Problem damit hat, dass die Jugendlichen dort sind. Aber er kann halt auch nichts machen, wenn die Gesetze so sind. Und wenn es um den Zutritt zu öffentlichen Anlagen geht, ist er nun einmal verantwortlich. Er muss sich sonst ja auch politisch vor den anderen Bürgern rechtfertigen, wieso er die Jugendlichen dort dudelt.
@T_r4X & @MikeToGo
Wenn man anfängt in Regionen mit hoher Inzidenz hineinzuimpfen, setzt man dem Virus einen stärkeren Selektionsdruck aus, was letztlich dazu führen kann, neue Mutationen zu generieren. Und in diesem Falle können das die befürchteten Immune-escape Mutationen sein. Wie sind wir denn bisher mit hohen Inzidenzen umgegangen? Es gibt eben auch andere Wege, wie man so etwas unter Kontrolle bringen kann, anstatt wie wild in gefährliche Regionen mit bereits bestehenden Mutationen hineinzuimpfen.
Andererseits signalisiert man hier auch noch der Bevölkerung, dass man sich nicht sorgen muss. Denn wer eine hohe Inzidenz aufweist, wird einfach bei der Impfung priorisiert und erlangt damit früher Grundrechte zurück.
Also gar nicht mehr impfen, damit man dem Virus keinen Selektions-Druck aussetzt? Den hast du doch bei unserer Wald/Wiesen-Variante dann auch.
Halte ich nicht für sinnvoll, aber ich bin auch kein Experte.
Impfungen sollen ja gar nicht das einzige Mittel sein, Kontaktbeschränkungen und Co sollten natürlich weiterhin aufrecht erhalten werden, grade in den Gebieten.
Dann wurde das Ziel erreicht…die müssen nur mit dem Streifenwagen vorbei fahren und dann sind die doch weg.
Und 10 Minuten später wieder da. Wo ist da das Ziel erreicht?
Es wurde sich gekümmert. Wenn der Bürgermeister ja eh schon durchblicken lässt, dass er es nicht so schlimm findet, kann er ja den „Kritikern“ sagen, dass er was unternimmt. Erhöhte Polizeipräsenz.
Um das erhöhte Polizeipräsenz zu nennen, müssten die aber schon mehr als einmal da vorbeifahren. Und genau für sowas hat die Polizei in der Regel keine Ressourcen (und es wäre auch eine Verschwendung dieser). Jetzt kann er aber wenigstens behaupten, dass keiner mehr „illegal“ skaten kann. Also was handfestes.
Ich seh schon, bis der Impfpass eingeführt ist, wird er nicht mehr benötigt werden, weil die Pandemie bis dahin durch ist^^
Sagen wir mal so: Wenn man ersten Tag an dem die Maßnahmen fallen der Rollsplitt weg ist und der Park wieder genutzt werden kann: Dann habe ich nichts gesagt. Ich bezweifle es aber stark…
Einen Selektionsdruck wird es immer geben. Aber man muss ihn nicht mit erhöhtem Impfen in hohe Inzidenzen geradezu befeuern. Mit den bisherigen Mitteln versuchen die Inzidenz zu drücken, wäre eine Option. Aber das bringt eben keine Wählerstimmen, wenn man die rote Karte zückt.
Selektionsdruck erhöht nicht die Mutationsanzahl. Es führt nur dazu, dass die besser angepasste Mutation die normalen Variante schneller ersetzt.