Corona-Virus COVID-19 - IV

Überlese ich etwas oder was hat das mit dem Ersttermin zu tun? Ich verstehe das so dass alle die Vorteile bekommen sobald die Inzidenz im Kreis 5 Tage unter 100 bleibt (wovon viele Kreise noch weit entfernt sind)

Sehe ich auch so. Ich habe ja schon beschrieben wie ich die 4. Welle kommen sehe. Aber einige hier im Forum glauben ja nicht daran.

Vielleicht hilft sowas in der Art:

„Gut, ihr seid erwachsen. Ich werde euch nicht dreinreden. Aber dann bleiben wir konsequent: Habt ihr eueren Nachlass den schon geregelt? Ihr kennt ja den Staat und die Anwälte… so ein Testament ist schon wichtig“.

Fies? Ja. Aber es hat gewirkt. Du hättest das Gesicht meiner Mom sehen müssen. Morgen ist der Impftermin und ich bin mir sicher, dass sie hingeht.

Ja. Dennoch sollte man jetzt keine Hot Spots mit immune-escape Mutationen weiter befeuern.

Man hat in der Politik auch einen Fehler gemacht, die Medikamenten-Forschung hinten anzustellen. Erst heute wurde in der Bundespressekonferenz groß verkündet, dass man jetzt viel Geld in die Forschung für Medikamente pumpt. Eine Aktion, die sich Medikamenten-Forscher mit neuen, anderen Ansätzen schon ein paar Monate früher gewünscht haben. Dass es nicht jedes Medikament schafft, ist klar. Aber so hat es auch nicht jeder Impfstoff geschafft.

Dieses Mutationsding ist doch ein vollkommenes Nullargument. Wo sind denn die neuen Mutationen aus England? Stattdessen breitet sich da die indische Variante weiter aus, die durch den Selektionsdruck von natürlicher Immunisierung entstanden ist. Haben nicht alle Immunescape-Varianten die gleichen, bzw sehr ähnliche Mutationen? Ist doch nun wirklich egal, ob sich hier P1 von selbst entwickelt oder das von Brasilien eingeschleppte weiter ausbreitet.

3 „Gefällt mir“

Skateparks in Hessen dürfen genutzt werden, selbst die Hallen sind mit Voranmeldung und time slots offen.
Individual Training und innerhalb eines Haushalts bzw einer Kontaktperson läuft eigentlich.

Keine Ahnung was den Bürgermeister da geritten hat, die Kosten für den Schotter als auch die Wiederinstandsetzung hätte man sich sparen können.

Das ist sowas von konträr. Meist werden die doch eh in Zusammenarbeit mit Vereinen oder direkt der Jugendarbeit errichtet.

Ergebnis ist ja jetzt auch nur, dass die Skater:innen im Nachbarort fahren.

Vollkommen sinnbefreite Aktion.

3 „Gefällt mir“

@crying_devil hat nicht ganz Unrecht. Hier mehr Infos dazu:

Schön gemacht übrigens. Wenn jemand weiß wie diese Seite gemacht wurde kann er mir gerne eine PN schreiben!

Die Frage macht so keinen Sinn. :smiley:


Ich wollte mir die Seite zu Corona-Virus COVID-19 - IV - #149 von Moin gerade nochmal genauer angucken und jetzt sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Jetzt hilft also auch kein Bot mehr. Oder irgendjemand anders hat ein paar hundert oder tausend Anmeldungen eingetragen. Das ist einfach wieder #Realsatire.

Am 06.05 um 17 Uhr gab es 65.000 Termine für Erstbuchungen, die Nachfrage danach war ungleich höher. Ich selbst war auf 280.000 in der Warteschlange und irgendwann wars dann vorbei, ehe ich dran kam.
Seitdem gibt es täglich (außer an Feiertagen) jeweils um 7 und 17 Uhr die Möglichkeit, erneut sein Glück zu versuchen auf die bis dahin stornierten Termine und dann landest du auch in der Warteschleife - in der Zwischenzeit siehst du eben, was du da als screenshot eingestellt hast.

Deine letzten drei Sätze ergeben keinen Sinn.

Danke, mir ist bewusst, was der biologische Mechanismus dahinter ist. Sehe sonst nicht, wie das für meinen Beitrag relevant ist.

Warum nicht? England impft doch alle erstmal nur mit einer Impfung, demzufolge sollte der Impfschutz schlecht sein und Escape-Mutationen ordentlich durchschlagen, wenn ich eurer Argumentation folge.

Aber hier noch ein wichtiger Hinweis direkt aus deinem Link:

Laut Prof. Bodo Plachter, Virologe an der Universitätsmedizin Mainz, dürften Geimpfte aber über eine Basisimmunität verfügen. Denn die Antikörper sind nur ein Teil der Immunantwort . An der Abwehr der Infektion sind auch Immunzellen beteiligt.

Demzufolge: Ist es wirklich dumm in Hochinzidenzgebieten zu impfen, um die dortigen Ausbrüche zu kontrollieren, nur weil die Gefahr besteht, dass man Escape-Mutanten bekommt, gegen die aber eine Basisimmunität unter Geimpften besteht?
Edit: Insbesondere im Hinblick darauf, dass diese Mutanten bereits bestehen und auch in Deutschland vorkommen. Stichwort Konvergenz.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

joa, die zahlen werden derzeit ganz schön geschönt

Ein kleines Update :
Mir lässt das keine Ruhe, dass meine Eltern sich eventuell nicht impfen lassen.
Deswegen habe ich meiner Mutter für heute Abend ein Videocall angeboten.
Dann können wir da nochmal in ruhe drüber sprechen und sie können, ganz in ihrem Tempo, alle ihre Fragen und Unsicherheiten dazu rauslassen.
Hab da vorerst ein gutes Gefühl bei.
Daumen drücken kann aber dennoch nie schaden.
Danke für eure vielen Antworten und Tipps bisher!

9 „Gefällt mir“

Jetzt mal gänzlich unwissenschaftlich gesprochen hab ich manchmal den Eindruck in Russland sieht man das mit der Zulassung von Medikamenten etwas anders oder gar lockerer als im ‚‚Westen‘‘.
Zweites Beispiel wäre da die Phagentherapie, die Alternative zu Antibiotika.
In Westeuropa einfach mal komplett verschwunden (obwohl man da mitlerweile auch hier wieder forscht), in Russland zieht man das einfach mal durch weil es gibt ja auch Erfahrungswerte.

Ich habe erklärt, dass das was @crying_devil nicht ganz unsinnig ist. Nur weil ich nicht im Lotto gewonnen habe heißt es nicht dass es nicht geht.

Nein UK hat eine Inzidenz von nur 23,7. Davon können wir hier erstmal nur träumen. Da ist das Verhältnis vom Impftempo zu Inzidenz doch super. Wenn wir bei diesem Wert wären würde Laschet doch längst alles aufmachen.

UK ist kein Hochinzidenzgebiet. Wenn du dir die Seite angeguckt hast weißt du ja dass das Impftempo neben der Inzidenz eine große Rolle spielt. Wenn man alle gleichzeitig impft ist die Wahrscheinlichkeit wieder kleiner.

Zum Glück aber nur in isolierten Einzelfällen.

Nimm das aber wörtlich und rede wirklich in Ruhe mit ihnen. Das hilft niemandem wenn ihr euch am Ende ohne Tschüss verabschiedet.


Hier noch ein Horror-Video aus dem deutschen Gesundheitssystem:

Warum ist es ein Lottogewinn, wenn es überall auf der Welt genau eine Escape-Mutation gibt, die einen evolutionären Vorteil hat? Das legt doch eher den Schluss nahe, dass andere Mutationen, die eventuell auch einen Immunescape bewirken, Defizite in anderen Bereichen haben, die es nicht verbreitungsfähig machen. Stichwort immer noch Konvergenz.

Und die hatten schon eine so niedrige Inzidenz, als sie angefangen haben zu impfen? Spoiler: Die haben genauso in Hochinzidenz hineingeimpft. Aber das beiseite: warum vergleichst du die derzeitigen Zahlen in Großbritannien überhaupt mit denen in Deutschland? Das zeigt doch eher, dass es super funktioniert hat jedem nur eine Dosis zu geben, obwohl nach dir doch der Impffortschritt durch Mutationen zunichte gemacht werden sollte.

Ja, super, wenn man die Impfungen auf Hochinzidenzbereiche fokussiert, steigert man dort ja dann das Impftempo, wo ist dann das Problem? UK impft übrigens pro Tag max. 500k Dosen bei circa gleich großer Bevölkerung, sehe da kein schnelleres Impftempo. Der Unterschied ist die Priorisierung der ersten Impfung, die nach deiner Argumentation ja schlecht ist, weil der Immunschutz geringer ist.

Hatte es mit der südafrikanischen verwechselt, die macht stabile 1% aus seit geraumer Zeit. Wenig überraschend, wo es doch noch keine Bevölkerungsimmunität gibt und die Variante deshalb keinen Vorteil gegenüber B117 hat.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist auch dass UK früher angefangen hat. Ansonsten wären die Impfquoten nach der Logik gleich. Da kommen noch die ganzen Verhaltensregeln dazu. Hier gehen wir auf die 4. Welle zu, UK hatte nichtmal die 3. Welle soweit ich weiß. Neuseeland hat z.B. auch fast ohne Impfungen fast kein Corona. Das kann man nicht alles auf die Impfungen beschränken.

Der Ausgangspunkt der Diskussion war, dass man in Hochinzidenzgebieten nicht impfen sollte. Keine Ahnung, warum du wieder irgendetwas antwortest, dass ein komplett neues Feld aufmacht, aber alles andere ignorierst.

5 „Gefällt mir“

Wenn man in Hochinzidenzgebieten anfängt langsam zu Impfen erhöht das eben die Wahrscheinlichkeit, dass sich da irgendeine gute Mutation durchsetzt. Ich habe dem nur zugestimmt.

Und dann hast du sämtliche Argumente ignoriert, die ich gebracht habe, die verdeutlichen, dass das zu kurz gedacht ist.