Corona-Virus COVID-19 - IV

Heute erster Einkauf, nachdem in Sachsen die allgemeine Maskenpflicht bei Einkäufen gefallen ist. Anhand der Personen, die an der Kasse stehen waren 80% ohne Einkaufen. Das jetzt wo die bundesweite Infektionszahl wieder steigt und man bei Delta auch bei Durchgeimpften Personen Corona bekommen kann. Großteil davon übrigens Rentner

Good Job Regierung

6 „Gefällt mir“

Hätten die Leute corona verstanden würden sie unabhängig von dem was die Regierung sagt Masken tragen ^^

4 „Gefällt mir“

Ja aber der Fehler ist der Abschnitt „Leute“ :frust:

Warum? ^^

Weil die immer die Fehlerquelle ist. Wenn du ihnen die Wahl lässt werden sie es meist nicht tun. Denn es ist ja „aufwändiger“, auch wenn es nur um eine Maske geht.

Achso, ja die meistens sind ziemlich lernresistent ^^

At six to eight months, 111 (26%) reported not having fully recovered. 233 (55%) participants reported symptoms of fatigue, 96 (25%) had at least grade 1 dyspnea, and 111 (26%) had DASS-21 scores indicating symptoms of depression.

Ich weiß nicht wie ich solche Studien interpretieren soll.
Nach mehreren Kursen in Empirischer Wirtschaftsforschung weiß ich, dass man ja nach Fragestellung quasi jede Studie gefühlt nach Belieben manipulieren kann.
Als erstes stellt sich mir hier die Frage, wie repräsentativ sin die 431 Teilnehmer?
Weiterhin ist diese „Fatigue“ Diagnosis für mich ziemlich breitgefächert. Müdigkeit und Erschöpfung sind Symptome von gefühlt 1000 Sachen. Du kannst mich unter der Woche fragen wie ich mich fühle und ich sage dir, dass ich ein wenig erschöpft bin, obwohl ich nie Covid hatte. Inwiefern wird hier die Kausalität geprüft? Wie ist die Schwere dieser „Erschöpfung“? Ich kann mir gut vorstellen, dass hier so eine Art Placebo/Nocebo Effekt auch eine Rolle spielt, sodass die Teilnehmer ihre „Erschöpfung“ nach einer Infektion mehr wahrnehmen als vorher. Ich kenn’s selbst von mir, dass wenn mir jemand mit dem ich Kontakt hatte sagt „Ich hatte XXX Krankheit“, dass ich mir deswegen die Symptome quasi einbilde bzw. deutlich mehr wahrnehme wenn ich mich auch nur ein wenig unwohl fühle.

Ich bin mal ehrlich, ich habe die Studie nur überflogen, aber wenn dort nicht die schwere dieser „fatigue“ Symptome näher beschrieben wird, bin ich nicht überzeugt. Denn „erschöpft“ und „müde“ ist gefühlt jeder arbeitende Mensch, insbesondere wenn er danach gefragt wird.
Ich will jetzt Long Covid nicht bestreiten, aber ich finde solche Studien sind schon extrem leicht manipulierbar. Kausalität ist halt nicht gleich Korrelation.

3 „Gefällt mir“

Ich hol schon mal die Kettensäge

images

11 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

kann nicht sein das England ohne uns ein Corona Winter feiert :ugly:

Corona gehört einfach zu Weihnachten dazu.

5 „Gefällt mir“

Es gibt ja sogar entsprechenden Christbaumschmuck. ^^

alte Masken und Glitzerstift regelt :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Warum muss man denn immer wieder versuchen den Tag der Deutschen Einheit für seine eigenen politischen Zwecke zu missbrauchen?
Es geht um den den Zusammenschluss von Ost und West und nicht um Corona oder irgend was anderes.
Dumme Imstrumrntalisierung.

Und schon wieder NRW. Neben Sachsen fallen die Politiker dort mir wären der gesamten Coronakriese immer wieder am negativsten auf mit seltsamen Aussagen (rein subjektiv klar, bei anderen findet sich auch genug).

1 „Gefällt mir“

Wenn ich bedenke, dass viele die Corona-Maßnahmen als „DDR 2.0“ bezeichnen, passt es dann ja irgendwie wieder :ugly:

Fatigue ist nicht mit „normaler“ Erschöpfung vergleichbar. Ich kann es mir selbst nicht vorstellen, da ich zum Glück nie betroffen war. Mein bester Kumpel (jung, sehr fit, keine bekannten Vorerkrankungen), dem es mittlerweile zum Glück wieder gut geht, hatte nach seiner Infektion (mit sehr mildem Verlauf) Tage, an denen er es nicht mal geschafft hat, aus dem Bett aufzustehen. Das ist so das Level an Erschöpfung, von dem wir hier reden.

4 „Gefällt mir“

Sowas denke ich auch wenn ich an Fatigue denke, aber ich bin mir halt nicht sicher inwiefern das in solchen Studien abgegrenzt wird. Die Prozentzahlen in der Studie klingen doch schon recht hoch. Ich kenne so einige Leute die bereits Covid hinter sich hatten und von denen hat keiner irgendwelche derartige Nachwirkungen.
Also entweder ist die Studie nicht sehr repräsentativ oder diese Symptome sind dort überdramatisiert.

Ohne näheres über den Umfeld zu wissen, könnte es ja aber auch bei dir ein statistischer Ausreißer sein, oder?