Corona-Virus COVID-19 - IV

Mehr Antikörper?

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Dachte die sind nicht so Delta-spezifisch.

Joa, aber sie sind ja auch nicht komplett nutzlos, oder? Vielleicht produziert man auch mehr unspezifischen Kram.

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Interessant auch die derzeitigen Coronazahlen in UK, die anscheinend trotz totaler Öffnung weiter runtergehen. Gleichzeitig steigen die Hospitalisierungen. :face_with_raised_eyebrow:
Okay, die Zahl der Tests ist in den letzten paar Tagen auch runtergegangen, wenn auch nicht so krass.
https://coronavirus.data.gov.uk/details/cases

Da soll noch jemand sagen, dass die EM kein Infektionstreiber war. Exakt eine Woche nach Beendigung sinken die Fallzahlen in England wieder. Das kann doch kein Zufall sein.

Was ich gelesen habe, ging in Richtung, dass dank guter Impfzahlen inzwischen um die 92 % der britischen Bevölkerung Antikörper gegen den Virus haben - auf deutsch: durch die EM haben die Impfverweigerer sich angesteckt und beginnt die Herdenwirkung einzusetzen. Deswegen die Steigung an Hospitalisierungen.

Aber ist noch zu früh um eine wirklich fundierte Meinung zu bilden und das Modell nachzuahmen.

GB hat, afaik, relativ strenge Quarantäne-Maßnahmen. Infizierte müssen sich also weiterhin in Isolation begeben und so weiter. Durch hohe Fallzahlen kommt es jetzt zum Erliegen in der Logistik und anderen Bereichen, in denen „essential worker“ gebraucht werden.
Viele der Mitarbeiter sind in Quarantäne und können ihrer Arbeit nicht nachgehen. Also bleiben Lebensmittel wo sie sind statt im Supermarkt. Dort wird auch weniger geräumt und kassiert, weil die Belegschaft reduziert ist.
Top Konzept…

Das kann ich bestätigen.
Meine Freundin ist ja grade dort und muss häufig in 2 oder 3 Supermärkte bis sie alles hat was sie braucht.
Die „Quarantänekommunikation“ läuft dort sehr gut. Eine Freundin die mit dabei ist hatte einen positiven Fall in der WG und wurde direkt per SMS benachrichtigt dass sie auch in Quarantäne bleiben muss für 10 Tage.

Kommen die mit der Kontaktverfolgung gut klar? Wenn ich bedenke, wie das teilweise hier ablief/abläuft.

Scheinbar läuft das ganz gut.

Das war schon 1-2 Tage nach der Einreise. Beim Einreisen mussten sie so ein Formular ausfüllen wo sie wohnen.
Denke darüber wurde dann halt recht schnell festgestellt wer mit wem in Kontakt ist.

RKI: „Die vierte Welle hat begonnen“ – Reduzierung der Kontakte geplant – B.Z. Berlin (bz-berlin.de)

RKI macht auch nur noch Angst-Politik aber sie hängen ja an Ihre Inzidenz, mir kommt es so vor das sie ansonsten eher angst wegen Finanzierungen haben oder so…

Sehe ich komplett anders. Seit Anfang an gibt das RKI eigentl. ziemlich treffende Prognosen und Abschätzunge ab, die gekonnt ignoriert werden. :woman_shrugging:t4:

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Wenn man bedenkt, dass sie (wahrscheinlich auf Forderung der Regierung) die Zählung der neuen Coronafälle verwässert haben, kann das mit der Angstpolitik eigentlich nicht sein.

Ich wusste gar nicht, dass das RKI Politik macht. Ist dafür nicht (leider) Jens Spahn zuständig? :neutral_face:

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Ist nicht wahrscheinlich so, sondern ist eine direkte Anweisung gewesen, dass die Bestimmung geändert wird.

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Muss man aber wirklich noch auf Inzidenz berufen? Dann werden wir nie wieder rauskommen aus Kontaktverringerungen usw.

Wenn das nun mal so ist, dann ist das so, weil es nichts bringt, bei einer Pandemie die Augen zu verschließen. Das RKI dient dazu, realistische Prognosen und Abschätzungen zu geben, und nicht irgendwas zu beschönigen.

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Inzidenz Werte und die folgen werden immer wieder berechtigt wegen Krankenhaus überlastung. Aber wieso nehmen wir nicht wie die Schweiz die Belegung nur ran sondern koppeln uns trotz über 50% Impfung und bei den Risikogruppen sogar über 90% Impfungen weiterhin an „geringe“ Inzidenzwerte?

Corona werden wir nicht mehr los, Sie wird bleiben. Natürlich ist das Ziel weiter zu Impfen und Leute dazu zu motivieren, aber starke Beschränkungen wieder einführen zu lassen können nicht mehr so leicht Berechtigt werden.

*wegen über 50%
Es war von Anfang an klar, dass wir mehr als 50% Impfquote brauchen werden.

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Die Inzidenz gibt doch sehr gut an, wie viele Menschen sich im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung in einem bestimmten Zeitraum infiziert haben.

Hospitalisierungen halte ich für den falschen Faktor, auch wenn er oft gefordert wird, um das Infektionsgeschehen in Deutschland abzubilden. Denn je nach Altersgruppe muss man mit einem zwei- bis vierwöchigen Verzug rechnen bis Infizierte ins Krankenhaus müssen. Wenn wir uns danach richten, dann könnte es bei einer Reaktion bereits viel zu spät sein.

Nicht zu vergessen, dass grundsätzlich die Inkubationszeit ja auch im Blick gehalten werden muss. Die Inzidenz also nicht mehr zu berücksichtigen um Maßnahmen zu treffen halte ich für grundsätzlich falsch.

Wir werden, und das habe ich schon öfters geschrieben, aber nicht der Diskussion ausweichen können, dass Geimpfte anders behandelt werden müssen, da von ihnen prinzipiell eine geringere Ansteckungsgefahr ausgeht, bzw. sie die Krankenhäuser entlasten.

Solange wir aber laut Modellrechnungen nicht mindestens 80% der Bevölkerung vollständig geimpft bekommen, erübrigt sich das alles sowieso. Wir haben derzeit eine Lösung um das alles zu stoppen. Wenn sich aber weiterhin so viele Ungeimpfte anstecken, kommen wir eben langsamer in eine endemische Lage. Dann rauschen wir in eine vierte Welle, und dann geht es nur noch darum ob man sich infiziert oder durch eine Impfung geschützt ist.

Schade, dass wir nicht dazu in der Lage sind das gemeinsam zu verhindern. Deswegen werden wir weiter mit einem Inzidenz-Wert leben müssen. Ich würde ganz anders argumentieren wenn wir beim Impfen Gas geben würden.

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