Corona-Virus COVID-19 - IV

Natürlich brauchen wir über 50%, aber das rechtfertigt keine weiteren Lockdowns oder zu starke Beschrönkungen ein, zumindest nicht für Geimpfte.

Restriktionen gegen Nicht-Impfwillige ja.

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Das ist ein wichtiger Punkt, aber ein Punkt darf man auch nciht vergessen

Wie hoch die Impfquote bei der Risikogruppe ist. Aktuell sind vorallem Junge Leute betroffen die die Inzidenz Steigen.

Du lässt halt eine viel schneller sich verbreitende Variante auf die jungen ungeschützten los. Die werden deutlich seltener ernsthaft krank, aber lass mal Delta auf einen normalen Schulbetrieb los. Dann werden wir eventuell mehr Kinder in Krankenhäusern sehen als vorher.

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Ach, nur junge Leute, dann ist ja alles gut… Du schaust nur auf die Kennzahlen Hospitalisierungen und Todeszahlen, bei hohen Inzidenzen spielen aber noch wesentlich mehr Faktoren eine Rolle: Long-Covid, Quarantäne für große Teile der Bevölkerung (ohne Gegenmaßnahmen sind tägliche Infektionsraten im Millionenbereich prognostiziert), dadurch geschlossene Schulen, usw. Das sollte man nicht aus dem Blick verlieren, wenn man mit „es ist nicht mehr so schlimm, weil niemand mehr stirbt“ argumentiert. Gerade die Auswirkung von großflächiger Quarantäne wird mMn gern unterschätzt, wie man auch gerade gut an England sehen kann.

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Naja wir sehen ja wie es in Großbritannien aktuell läuft.

Wie steht eigentlich Schweden da?

Jeder 10. Bewohner hatte Corona, der Weg ist deutlich gescheitert. Sind auch mehr Menschen anteilig gestorben als in Deutschland und das bei diesem Land mit den weiten Abständen.

wenn man die maßnahmen an die krankenhausbelegung koppelt, hängt man dem infektionsgeschehen und der möglichen weiteren belastung des gesundheitssystems halt wochen hinterher.
es dürfte doch mittlerweile allgemein bekannt sein, dass der zeitliche ablauf folgendermaßen ist: erst das infektionsgeschehen, dann die inkubationszeit, dann die erkrankung, dann möglicher schwerer verlauf, dann einlieferung in ein krankenhaus.
wenn du am ende anfängst, die fälle zu zählen und daran die maßnahmen festmachst, wirst du einen wochenlangen nachlauf von fallzahlen haben, die ungebremst in das gesundheitssystem drängen.

und wenn man nach den sommerferien die 4. welle ungebremst v.a. auf kinder und jugendliche loslässt, dann werden sich eben auch v.a. die eltern infizieren und möglicherweise einen schweren verlauf haben.
das bedeutet, dass (abgesehen von möglichen langzeitschäden bei kindern und jugendlichen) v.a. auch die elterngeneration der 30-40 jährigen, die einen großteil der abhängig beschäftigten bilden, die kapazitäten des gesundheitssystems beanspruchen.

das kann noch ein „riesenspass“ /s werden.
aber unsere regierung und ihre anwärter aufs kanzleramt haben angesichts der bevorstehenden BTW kein interesse daran, dass ihre corona-politik groß medial hinterfragt wird.
spannend.

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Delta ist ja eine Mutation an der N-terminalen Domäne und Rezeptorbindungsdomäne am Spike Protein.

Hier gab es eine Studie wie verschiedene Antikörper sich noch an delta binden können

https://www.nature.com/articles/s41586-021-03777-9
Die gehen da auch etwas auf die Mutationen und Auswirkungen auf Antikörper ein

Trotz dieser Mutation können nämlich monoclonale Antikörper (künstlich hergestellte Antikörper die auf ein bestimmten Teil des Spikeproteins abzielen) die sich an der Rezeptorbindungsdomäne binden auch teilweise an Delta binden. (bei einem Versuch 3 solcher Pharma monoclonalen Antikörper von 4)

Bei einer Infektion oder Impfung produzieren wir polyclonale Antikörper (also Antikörper gegen ganz verschiedene Proteine des Virus). Nach einer Infektion nahm die Neutralisation dieser Antikörper von Delta stark ab. Aber es gab trotzdem noch eine Wirkung. Bei nur einer Impfdosis war die Wirkung noch schwächer. Bei zwei Dosen gab es dagegen eine Neutralisation.

„Therefore, a single dose of Pfizer or AstraZeneca was either poorly or not at all efficient against Beta and Delta variants. Both vaccines generated a neutralizing response that efficiently targeted variant Delta only after the second dose“

Soweit ich gelesen habe geht auch Pfizer davon aus dass Antikörper gebildet werden, aber nicht genug, so dass der Boost anfach alle Antikörperwerte erhöht und damit auch den Anteil die eine Wirkung gegen Delta haben

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Meinst du verschiedene Stellen des Spikeproteins? Die Impfung enthält doch ausschließlich den Bauplan des Spikeproteins oder?

Eh ja, da ich da vor allem an Infektion dachte (S und N Protein…).

Sauberer formuliert für Impfung: „gegen verschiedene Stellen/Teile des S-Proteins“

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Danke für die Antwort. Ich habe mir fast die komplette Studie „Myocarditis with COVID-19 mRNA Vaccine“ durchgelesen. Der große Zeilenabstand auf vollen Seite macht das Lesen für mich sehr unangenehm. Deshalb habe ich noch nicht alles gelesen. Überraschend finde ich die große Differenz zwischen „Expected“ und „Observed“ auf Seite 25. (z.B. 1-8 Expected und dann 219 Observed ist schon ein riesiger Unterschied)

Wo hast du diese Zahl gefunden?

Die Studie ist schon sehr hilfreich. Sie zeigt auch dass Minderjährige nochmal mehrfach höheres Risiko haben als erwachsene Männer. Da ist das Verhältnis nochmal anders.

Das Risiko im Vergleich zu einer Infektion wird dort dargestellt. Ich bin jetzt noch unsicher wie ich das Risiko vor dem Hintergrund der niedrigen Inzidenzrate und Home Office und anderen Sicherheitsvorkehrungen einschätzen soll. Bei AZ gab es diese schönen Infografiken die gezeigt haben wie sich das Risiko verhält wie das Risiko im Vergleich zum Nutzen bei verschiedenen Inzidenzraten bzw. Ansteckungsrisiken (siehe unten „exposure risk“) aussieht. War das Risiko bei AZ nicht auch bei etwa 10 Fällen pro Million Dosen bei 20-29 Jahre alten Menschen? Und durch die ca 10 pro Million Dosen wurde AZ dann komplett für alle unter 60 Jahre alten Menschen rausgenommen oder was war am Ende der ausschlaggebende Punkt?


(Grafik zum AZ Impfstoff)

Ist es jetzt sicher dass die Impfung Long Covid verhindert? Ich habe zwischendurch mal gelesen, dass man trotzdem an Long Covid erkranken kann auch wenn man kein Covid und keine Symptome hat.

Ich habe heute noch versucht bei einem Arzt anzurufen. War einfach Platz 20 in der Warteschlange. Möchte mir nicht vorstellen wie es da vor Ort aussieht. Entweder rufen alle nur an oder vor Ort ist alles voll.

Die Zahl findet sich auf Seite 25.
Male rates per million doses

  1. Dosis: 4.5 - 2. Dosis 2,4 - insgesamt 12,2

Zufälligerweise gab es just vorgestern eine Studie zu Herzmuskelentzündungen bei Kindern/Jugendlichen nach Corona bei denen die höchste Herzmuskelinzidenz nach einer mRNA-Impfung auftrat (in dem oben ursprünglichen verlinkten Beitrag waren es Athleten und es gab leider keine Altersangabe)

Auftreten von Myokarditis

  • nach Covid19
    male, 12-16 Jährige
    Rate per Million: 1215
    Adjusted Rate per Million: 601

  • nach einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff
    male, 12-17 jährige
    Rate per Millionnach 1. Dosis: 9.8
    Rate per Million nach 2 Dosis: 66.7
    Rate per Million insgesamt: 32.4

das heißt dass das Risiko um den Faktor 9 höher ist.
Wenn wir also keine so hohe Herdenimmunität erreichen, so dass Corona nicht mehr weitergegeben wird, wird man sich irgendwann infizieren. So dass man diese beiden Wahrscheinlichkeiten gegenüberstellen kann.

Ist es jetzt sicher dass die Impfung Long Covid verhindert?

Wir wissen dass Impfstoffe Infektionen verhindern (symptomatische, aber auch Ansteckungen generell). Und wir wissen dass Impfstoffe Long-Covid-Symtome lindern können.

Es gab vom King’s College London eine Analyse (keine Studie) zur Verhindern von Long Covid nach der Impfung. (18.06)

„In den jüngeren Altersgruppen war die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen völlig asymptomatisch waren, deutlich höher. Dr. Steves sagte: „Diese Daten und andere neue Studien zeichnen ein klares Bild: Impfungen verringern die Wahrscheinlichkeit, an Covid zu erkranken, drastisch. Wenn man dann doch erkrankt, verringert die Impfung die Wahrscheinlichkeit, an Long Covid zu erkranken, noch weiter.““

https://institute.global/policy/hidden-pandemic-long-covid

Dabei verringert sich die Wahrscheinlichkeit auf Long-Covid NACH einer Infektion trotz Impfung auf 30%
(man beachte dass sich zuvor auch noch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verhindert)

Daher kann man sagen dass eine Impfung auf jeden Fall auch gegenüber Long-Covid hilfreich ist.

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Impfzentrum?

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Das ist echt eine Menge.

Das ist echt traurig

Die zunehmende Polarisierung und Desinformationen über die Corona-Impfung veranlasst einige US-Amerikaner dazu, sich heimlich impfen zu lassen. Dr. Priscilla Frase, Ärztin am Ozarks Healthcare in Missouri, berichtet im „Guardian“, dass einige Impfbereite bitten, niemanden wissen zu lassen, dass sie den Pieks bekommen haben. Andere versuchten, „ihr Aussehen verschleiern“, wenn sie zum Termin kommen. Meist ginge es darum, Konflikte mit impfskeptischen Familienangehörigen, Freunden und Kollegen zu vermeiden, erklärte die Ärztin. Frase sagte gegenüber CNN, dass das Krankenhaus bemüht ist, Menschen, die um Geheimhaltung bei der Impfung bitten, entgegenzukommen. „Es ist keine große Zahl, aber jede einzelne Person, die wir erreichen können, die sich impfen lassen möchte und der wir dies ermöglichen können, ist ein Gewinn. Und wir nehmen jeden Gewinn, den wir bekommen können.“ Die zögerliche Haltung gegenüber der Impfung in den USA wurde durch Desinformation in den sozialen Medien und durch rechtsgerichtete Medienpersönlichkeiten geschürt, die wiederholt die Wirksamkeit und die Sicherheit des Impfstoffs in Frage gestellt haben.

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Impfzentrum, Impfzentrum, Impfzentrum,

in die meisten kann man inzwischen sogar ohne Termin einfach reinlaufen und sich impfen lassen.

Einfach mal beim lokalen Impfzentrum schauen, oder WEbsite der Gemeinde oder wie eben die lokalen STrukturen sind.

@SoS
man könnte ja jetzt ganz schwarzmalerisch sagen, dass es viele als Win Win Situation sehen eventuell.

Passiert nix, hat man einen Abend Spaß gehabt.
War ein Corona Fall vor Ort, gibt es 2 Wochen Qurantäneurlaub.

Kann jemand meinen Namen mal auf ein paar solche Clublisten schreiben ? :wink:

Das man sich auch wirklich anstecken könnte und gesundheitlihce Probleme dann hat, werden die meisten einfach ausblenden.

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Jep, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man es machen. Die haben das Zeug massenweise da.

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Nettes Detail. Wir Tiroler*innen sollen am Faschingssonntag wählen. Eine Bekannte rief beim Land Tirol an und ob die komplett bescheuert sind (ja wir Tiroler*innen sind - besonders im Fasching - gerne lustig und froh, :beers: und eigentlich sollte im angeheiterten Zustand nicht gewählt werden). O-Ton (laut ihr) vom Land: Glauben sie wirklich, dass wir 22 Fasching feiern (also nicht im Lockdown sind)?

Wer sich also bei der Wahl noch unsicher ist: So funktioniert Politik Marke Laschet.

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