Corona-Virus COVID-19 - IV

Na ja, einige Clubs (Gisela z.B.) haben schon aufgemacht. Aber gut, die haben auch den Vorteil, über ein großes Außengelände zu verfügen.

Weiß man inzwischen ob die Kreuzimpfung sogar wirksamer als zweimal Biontech ist?

Ich konnte recherchieren, dass die Kreuzimpfung AZ-Biontech mindestens genauso gute Resultate bringen soll wie eine reine Biontech-Impfung. Es fällt aber immer nur die Formulierung „mindestens“.

Gibt es irgendwo genaue Zahlen dazu?

AZ kann man auch unter 60 bekommen, dabei übernimmt man aber selbst das Risiko. Der Arzt trägt kein Risiko mehr. Die Formulierung lautet aktuell:

nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz der zu impfenden Person

Bei einer reinen Biontech Impfung wird nichts von „individueller Risikoakzeptanz“ geschrieben.

Das soll aber nur in eine Richtung gelten. Von einer Kreuzimpfung Biontech-AZ wird abgeraten.

Zuerst Biontech und dann Astra hat in der Studie aus Oxford nicht so gute Ergebnisse erzielt. Die T-Zell-Hilfe müsse zuerst kommen, sagt Falk. (Quelle)

Politisch war das auch nicht der diplomatischste Weg. Die hätten auch andere Anreize für Impfungen schaffen können. Alleine eine Versicherung gegen die Risiken wäre vielleicht schon etwas. Ich weiß nicht ob es sowas irgendwo gibt. Das bei uns sollte nichts mit Frankreich zu tun haben.

Nein das sehe ich nicht so! Keine Maske zu tragen sollte nicht der Hauptgrund dafür sein sich impfen zu lassen. Wäre auch nicht richtig weil man es immer noch verteilen könnte. :thinking:

Ich denk schon. Die Querdenker sehnen sich nach einer Revolution. Bei denen geht es nicht um rationale Dinge. Wenn es in anderen Ländern brennt, denke ich schon, dass es sie das pusht. Um irgendwelche Impfungen und Coronaregeln geht es dem harten Kern schon lange nicht mehr.

Es gibt derzeit soweit ich weiß eine Studie (neben Ergebnissen aus Deutschland und Spanien ohne veröffentliche Studie) die die Antikörperwerte nach verschiedenen Impfkombinationen maß.

We present here, for the first time in a randomised controlled clinical trial, the immunogenicity of heterologous and homologous ChAd and BNT vaccine schedules

Dabei wurden jeweils für jede Kombination mit AZ und BT den Personen eine Erstimpfung und nach 28 Tagen eine BoostImpfung verabreicht. Nach 28 Tagen wurde der Titer bestimmt

Dort war das Ergebnis:

  • Zuerst AstraZeneca geimpft und nach 4 Wochen mit Biontech als Boost war fast gleich auf mit zweimal Biontech.

  • Zuerst Biontech und dann AstraZeneca geimpft hatte keine so guten Ergebnisse wie die umgekehrte Reihenfolge

  • Die schwächere Kombination war jeweils zwei mal mit AstraZeneca. Dabei ist aber zu beachten dass hier ein 4 Wochenabstand verimpft wurde was ja bekanntlich bei AZ weniger wirksam war. Und selbst das reichte (bei der herkömmlichen Variante zu ~ 60-65% Wirksamkeit)

Die jeweiligen Titerwerte

SARS-CoV-2 anti-spike IgG, ELU/ml

1 Impfung 2 Impfung IgG
AstraZeneca AstraZeneca 1392
AstraZeneca Biontech 12906
Biontech Biontech 14080
Biontech AstraZeneca 7133

Am wirksamsten ist daher die herkömmliche homologene Impfung, aber die heterologe ist fast gleich auf bzw. ebenso sehr hoch so dass es ganz sicher ausreicht.

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3874014

Es gab auch einen Studienarm bei dem der Titer nach einem 12 Wocheninternvall bei gemischter Impfung betrachtet wurde, aber er ist noch nicht ausgewertet. Kann das ja wenn es öffentlich sein sollte verlinken.

4 „Gefällt mir“

Ein Forscher hat genau diese Entwicklung vorhergesagt. Es wird jetzt immer mehr zu diesen radikalen Maßnahmen der Querdenker kommen, weil viele merken, dass ihr Gedankenkonstrukt allmählich zusammenfällt. Der ein oder andere wird nicht zugeben wollen, dass er falsch gelegen hat, und sich von anderen hat instrumentalisieren lassen. Es gibt ja auch Profiteure innerhalb dieser Szene.

Das werden jetzt die letzten Versuche sein sich durchzusetzen. Die Frage ist nur worin das endet.

Mal ne dumme Frage: Weshalb genau haben die Querdenker jetzt am Wochenende eigentlich wieder demonstriert? Und warum waren in Berlin so viele unterwegs?

Das müsste jetzt diese berüchtigte Bockiges-Kind-Phase sein. Wenn man nicht das bekommt, was man begehrt, stampft man ganz dolle auf und lässt den Frust raus. Da stürzen reihenweise selbsterbaute Kartenhäuser ein, weil eigentlich nichts von dem eingetroffen ist, was man „prophezeit“ hat, dafür aber wenigstens von Veranstaltern sowie andere Rattenfängern um diverse, nicht ganz unerhebliche Geldsümmchen erleichtert wurde.

1 „Gefällt mir“

Überraschen tut es mich nicht einmal.

Klingt komisch.
Das weiß die Fluggesellschaft doch sowieso?

Läuft.

Man hätte sowohl national wie auch international so viele Fälle sparen können, hätte man teilweise nicht die Maskenpflicht abgeschafft. Delta war denen Wochen vorher bekannt, ich verstehe es nicht, wie man so leichtfertig sein konnte. Ich verstehe es einfach nicht.

Ist halt die Frage wie stark die Hospitalisierungen hoch gehen werden.


hl3 confirmed?

1 „Gefällt mir“

In dem Artikel gibt es weiterhin nicht mehr Informationen als schon vor nem knappen Monat:

Dass bestimmte Mutationen nachgewiesen wurden, heißt ja auch erstmal nicht, dass diese tatsächlich für Impfresistenz verantwortlich sind.
Diese übertriebene regelmäßige Panikmache finde ich auch nicht sonderlich hilfreich, weil das auch die Empfänglichkeit für wirklich ernstzunehmende Nachrichten verringert

Ausserdem sollte man im Journalismus mal langsam wieder dazu übergehen, nicht jeden neuen noch nicht Reviewten wissenschaftlichen Artikel direkt als Nachricht zu verpacken.
Das war vlt ganz zu Beginn mal ok, weil wirklich noch nicht viel bekannt war, aber so langsam könnte man mal wieder den Standard Wissenschaftlichen Prozess abwarten

2 „Gefällt mir“

Half-Life 3 confirmed?!

3 „Gefällt mir“

:beanomg: und wir haben gedacht, dass Valve den Impact von HL2 nicht toppen kann

2 „Gefällt mir“

New York City hat heute den „Key to NYC“ angekündigt. Damit wird ein Teil des öffentlichen Lebens nur mit dem Schlüssel gestattet.

Ab dem 16 August sollen nur noch Geimpfte Restaurants, Fitnessstudios und Sportstätten besuchen können.

Eine Impfung reicht aus. Es gibt eine Übergangsfrist bis September, ab dem dann Kontrollen stattfinden

de Blasio: “If you want to participate in our society fully, you’ve got to get vaccinated,” he said at a news conference. “It’s time.”

1 „Gefällt mir“