Corona-Virus COVID-19 - IV

https://www.zeit.de/digital/internet/2021-08/facebook-stoppt-falschinformation-kampagne-corona-impfung

Das ist schon krass. Gut, dass FB da ein bisschen aufpasst.

Ich hab seit heut morgen übrigens Spotify Werbung vom Gesundheitsministerium fürs Impfen.

1 „Gefällt mir“

Während in der Befragung (Anmerkung: Covimo) 79 Prozent angaben, geimpft zu sein, waren es laut Meldesystem (Anmerkung: DMI) zum Erhebungszeitpunkt 59 Prozent. Die Autoren des Reports schreiben, die tatsächliche Impfquote liege voraussichtlich zwischen den Werten beider Quellen.

Im Bezug zu vollständig Geimpften lag jedoch keine derartige Diskrepanz vor.

Die Gründe:

Ein Punkt ist die Erfassung der Impfungen mit Johnson & Johnson, bei denen nur eine Dosis für den vollen Schutz vorgesehen ist. Vertragsärzte meldeten diese Immunisierungen ausschließlich als zweite Impfdosen, zudem sei keine Zuordnung von Impfstoff und Altersgruppe möglich, erläutert das RKI.

Im Report heißt es darüber hinaus, dass bisher nur etwa die Hälfte der beim Meldesystem registrierten Betriebsärzte Impfungen über die Webanwendung meldeten.

Die RKI-Fachleute diskutieren weitere denkbare Einflussfaktoren: etwa potenzielle Verzerrungen in der Befragung. […] Auch Menschen ohne ausreichende Deutschkenntnisse hätten nicht an den Interviews teilnehmen können.

Die Frage ist jetzt: wissen wir nun mehr?

Tio, jetzt darf ich auch erstmal zu Hause bleiben. 2 mal positiver Schnelltest, morgen PCR Test beim Hausarzt. Meh.

Ende vergangenen Jahres sollte sie zunächst dem Impfstoff von AstraZeneca schaden. Fakekonten verbreiteten die Behauptung, der Impfstoff verwandle Menschen in Schimpansen.

Beweisfoto :

Spaß beiseite das Facebook wie YouTube und Twitter nun konsequenter gegen Fake News vorgeht ist absolut richtig und wurde längst Zeit.

Gab es beim Rocken am Brocken. Damit wir das Modellprojekt fahren konnten, haben sich auch genesene und geimpfte täglich testen lassen. War super und hat ein anderes Gefühl von Sicherheit gegeben.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal durchzählen. Ich bin doppelt geimpft.

EINS

ZWEI

Solider wird die Datenerhebung heute nicht mehr :smiley:

müsste es aber bei einer gewissen Personenanzahl nicht rein statistisch dann auch diverse false positives geben ?

Die Schnelltests haben ja nur so und so viel % genauigkeit und wenn zb ein FEstival mit 10 000 Leuten am Tag 10 000 Schnelltests durchballern würde, würden da ja sicher einige False positives dann dabei rauskommen.

In BW fällt die Inzidenz nun komplett raus. Man verlässt sich nun wohl alleine auf die 3G Regel.

In meinem Bezirk von Hamburg haben wir wieder die 100 erreicht. Guter Plan, die Zahl ab jetzt zu ignorieren… /s

Dass man irgendwann auf „Durchseuchung“ setzen wird und wahrscheinlich auch muss, war abzusehen. Ich check nicht, warum das jetzt schon wieder so überstürzt und komplett aus dem Nichts heraus kommt…

Geb den Leuten doch wenigstens die Zeit, sich vollständig impfen zu lassen und den Läden und Veranstaltern, sich vorzubereiten

Das ist ja urkomisch :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es waren ca 2000 Gäste da, sie mussten mit einem negativen anreisen und Vorort vor betreten einen zweiten machen. Wer am Folgetag aufs Gelände wollte musste einen dritten machen.

Ein Ärzte-Team war Vorort und die haben sehr tief gebohrt.

das beantwortet nicht die Frage,

umso mehr tests man macht umso eher kommen dann ja auch false positives

Scheint als würde eine Durchimpfung zu weniger Mutation führen.

2 „Gefällt mir“

Mal sehen wann laschet diese Entscheidung um die Ohren fliegt

Häh? Ich will ja Luschi Laschet nicht verteidigen, aber was hat er denn mit BaWü zu tun?

Ah mein fehler hab da was verwechselt. Laschet war Nordrhein-Westfalens. Glaub wegen der Flutkatastrophe hab ich sein ministerposten in Baden Württemberg verbunden. Aber das klang aber wie eine laschet nummer.

Baden-Württemberg war ja Winfried „Ihr kennt mich“ Kretschmann. Eine andere Art von Lappen.

Apropos Laschetnummer:

https://www.wz.de/nrw/laschet-3g-regel-gilt-nicht-fuer-gottesdienste_aid-62091881

Wenn ich einen Test mache der zu 2% falsch positiv ist habe ich bei 5000 Besuchern 100 falsch positiv. Wenn alle zwei machen hast du bei ungefähr noch 2 die einen doppelten falsch positiven haben.

Es waren knapp 2000 Leute plus Helfer dort und stand jetzt konnte mit den drei Pflichttest plus einen, wenn man das Gelände verlassen hat, eine Bubble geschaffen werden in der man ein Festival stattfinden lassen konnte

2 „Gefällt mir“