Corona-Virus COVID-19 - IV

Es sind insgesamt etwas über 10.000 Impfdurchbrüche seit dem Beginn der Impfkampagne, also von sagen wir mal grob Mitte März (bis ein guter Teil seinen vollständigen Impfschutz erreicht hat) bis jetzt Mitte August.
Es wurde in 2 Gruppen unterteilt: < 60-Jährige & > 60-Jährige. Somit sind nicht alle 10.000 Personen über 60 Jahre alt. Aber sagen wir einfach mal, dass dem so wäre.
Jeder 4. von 10.000 sind 2500. 2500 auf ca. 5 Monate verteilt sind 500/Monat. Und wenn wir das jetzt auf die Tage runterrechnen sind das ca. 17 vollständig Geimpfte über 60-Jährige, die pro Tag aufgrund von Covid ins Krankenhaus gekommen sind.
Deutschlandweit.
Und es ist noch nicht einmal genauer unterschieden worden, wie vielen jetzt nur eine stationäre Behandlung zugekommen ist oder eine intensiv-medizinische. Aber selbst wenn jeder von den 17 Patienten auf die Intensivstation gekommen wäre, dann wäre das auf jedes Bundesland umgerechnet rund 1 einziger intensivpflichtiger Covid-Patient pro Tag, der vollständig geimpft und > 60 ist.

Also, ein „Well shit“ hat selbst das schlimmere Szenario, das ich benutzt habe, noch nicht verdient, finde ich^^

Es wäre auch interessant zu wissen, wann die entsprechenden Personen geimpft wurden, welche Vorerkrankungen sie hatten und vor allem welchen Impfstoff sie bekommen haben. Aber das erfahren wir wohl erst in ein paar Wochen/Monaten, wenn es Studien dazu gibt.

Aber das scheint erstmal alles noch entsprechend der Erwartungen zu sein. Die Impfstoffe sind ja bei der Delta-Variante nicht mehr bei 90% Wirksamkeit, sondern eher in Richtung 70% bzw. teilw. sogar weniger.

Was ist mit „Wirksamkeit“ gemeint?
Ich bin noch auf dem Stand, dass eine vollständige Impfung zu ungefähr 65% vor einer Infektion mit Delta und zu ca. 90% vor einem schweren Verlauf durch die Delta-Variante schützt.

Ich meine den Schutz vor einer Infektion. Dein aktueller Stand ist auch meiner. Aber die Zahlen sind ja für Biontech/Moderna. Bei J&J waren diese ja auch schon von Anfang an niedriger.

Laut rki liegen wir bei einer Impfeffektivität von 87-88%. Wobei wenn ich das richtig verstehe, gehen die davon aus, das der Wert, an sich, viel zu hoch eingeschätzt wird?

Just dazu gab es gestern Daten aus Katar die in einer Studie veröffentlicht wurden.

In dieser preprint-Studie wurde die Real World Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die Delta-Variante bei der Bevölkerung in Katar ermittelt. Eine Real World Studie wertet die Fälle unter Echtheitsbedingungen aus.
In Katar sind derzeit 87.8% der Personen über 12 Jahre mindestens einmal geimpft, und 73.8% vollständig geimpft. Dabei wird dort nur Biontech und Moderna verimpft.

Das Medianalter der Studie war 31 Jahre, also sehr jung im Vergleich zu vielen anderen Studien.

Zu beachten ist dass auch in Katar Geimpfte und Ungeimpfte verschiedene Maßnahmen beachten müssen und sich daher möglicherweise anders verhalten haben so dass die eine Grupope mehr Ansteckungen haben könnte. Die Konfidenzintervalle aller Wirksamkeiten sind auch jeweils eher groß als klein.

Nun zu den Wirksamkeiten

Biontech vollständig geimpft
gegen asymptomatische Infektionen: 35.9%
gegen symptomatische* Infektionen: 56.1%
gegen „severe, critical, or fatal COVID-19“-Fälle: 89.7%

Moderna: vollständig geimpft
gegen asymptomatische Infektionen: 80.2%
gegen symptomatische* Infektionen: 85.8%
gegen „severe, critical, or fatal COVID-19“-Fälle: 100.0%

*(symptomatische Fälle sind die Fälle die jeder mit 9x% Wirksamkeit gegen die ursprüngliche Variante bei der Zulassung kennt)

Auffällig ist der unterschied zwischen Biontech und Moderna. Einerseits ist es vielleicht eine etwas andere Wirksamkeit, andererseits wird es damit erklärt, dass in Katar Impfstoff in Chargen geliefert wurde und Moderna viel später ankam. Die vollständige Biontech-Impfung ist dagegen schon Monate her. Moderna wurde später verimpft und die Impfung ist noch nicht so lange her

Das wird auch damit gestutzt dass es auch Daten nach nur einer Impfung gibt. Da ist die Wirksamkeit gegen eine symptomatische Infektion gleich viel höher.

Biontech 14 Tage nach einer Impfung (aber ohne zweite Dosis)
gegen asymptomatische Infektionen: 25.2%
gegen symptomatische Infektionen: 76.3%

Moderna: 14 Tage nach einer Impfung (aber ohne zweite Dosis)
gegen asymptomatische Infektionen: 57,4%
gegen symptomatische Infektionen: 85.7%

So fällt auch das Fazit der Studie aus

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl der BNT162b2- als auch der mRNA-1273-Impfstoff bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen aufgrund einer Infektion mit der Delta-Variante sehr wirksam sind.
Die Wirksamkeit gegen eine Infektion war jedoch deutlich geringer als die gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung, insbesondere beim BNT162b2-Impfstoff. Die Gründe für den geringeren Schutz vor Infektionen müssen noch ermittelt werden und hängen nicht unbedingt mit einem Immun escape durch die Delta-Variante zusammen. Die geringere Wirksamkeit könnte darauf zurückzuführen sein, dass der Schutz durch den BNT162b2-Impfstoff im Laufe der Zeit nachlässt oder dass geimpfte Personen im Vergleich zu ungeimpften Personen ein höheres Risiko haben, sich mit dem Virus zu infizieren, da sie häufiger soziale Kontakte haben und sich weniger an die Sicherheitsmaßnahmen halten.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.11.21261885v1

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Wow. :beannotsure: :beanrage:

Um eine stärkere Virusausbreitung einzudämmen, sei ein solcher PCR-Test auch bei Kindern und Geimpften mit leichten Symptomen wichtig, erklärte das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstagabend.

Ich wusste überhaupt nicht, dass geimpfte zurzeit gar nicht getestet werden, selbst wenn sie Symptome haben! :triumph: Das macht ja gar keinen Sinn für mich! Die Geimpften machen ja auch keine Schnelltests mehr. Wie soll man ohne Tests Impfdurchbrüche überhaupt erkennen? Ich fordere aber auch eine Testpflicht für Reiserückkehrer. Kann auch nicht so schwer sein innerhalb von 24h einen 20-Minuten-Test zu machen. Teilweise kostet ein Drink mehr als der Test. Am Geld wird es im Urlaub also nicht scheitern.

Was man auch auf sozialen Netzwerken bei den Reisenden sieht. :grimacing:


Ich habe heute gelesen, dass von mRNA-Impfstoffen auch Thrombosen im Gehirn auftreten können.

  • Vier von einer Million Menschen litten nach einer Impfung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer oder Moderna an einer Sinusvenenthrombose.
  • Bei Astrazeneca litten der Studie zufolge fünf von einer Million Menschen an einem Blutgerinnsel im Gehirn.
    (Quelle)

Jetzt verstehe ich nicht, warum das bei den mRNA-Impfstoffen gar kein Thema war und bei den Vektorimpfstoffen so ein großes Thema war. Ist der Artikel zu vereinfacht? Ist die Statistik bei den mRNA-Impfstoffen besser verteilt als bei den Vektorimpfstoffen? Mir fällt schon wieder auf, dass das Alter der Patienten da nicht berücksichtigt wird.


In den Mittelmeer-Urlaubsländern sind die Inzidenzwerte weiterhin sehr hoch. Von den zu sehenden Ländern hat nur Spanien einen Abwärtstrend aber die kommen auch von einem sehr hohen Wert.

Es ist für mich immer noch ein Rätsel warum die Länder so hohe Inzidenzwerte haben obwohl sie auch hohe Impfquoten haben. (Frankreich z.B. über 50% vollständig Geimpfte) Wird bei uns zu wenig getestet oder woran könnte das liegen?

Ja, weil man ja auch in den Pausen nur Kontakt mit den Banknachbarn hat :nerd_face:

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Vielleicht sind ja die 11000 Impfdurchbrüche auf die ganzen mit Kochsalzlösung Geimpften zurück zuführen :aluhut:

Just NRW-things… :beannotsure: :facepalm:

Das darf jawohl nicht wahr sein…

:again:

Ich hoffe Herbst und Winter werden nicht so schlimm wie vergangenes Jahr.
Da aber aktuell die Inzidenz um 5 pro Woche (nun, Freitag auf Samstag auch um 5 weitere) steigt, deutet alles darauf hinaus.
Was ich meine? Hohe Fallzahlen und eine nichts unternehmende Regierung.
Vernünftige Menschen, die sich abkapseln (oder weiterhin abkapseln) und jede Menge Unvernünftige und Schwurbler, die weiter trompeten und Radau machen.

Die Inzidenz ist bei uns immer noch sehr viel kleiner (ca. Faktor 9x) als in den Urlaubsändern am Mittelmeer. Das sieht für mich so aus als würde es trotz Reiserückkehrern nicht wieder zu uns kommen und nicht mehr stark ansteigen. Das einzige was auffällt ist dass die Inzidenz Mitte August 2020 (10-15) nur etwa ein Drittel von der aktuellen Inzidenz (35-40) war.

Sie machen ja etwas. Aber meiner Meinung nach geht es in die falsche Richtung. Diese Testpflicht nur für Ungeimpfte und dazu die kostenpflichtigen Tests sind doch schon der Versuch einer Impfflicht durch die Hintertür. Das ist der falsche Ansatz. Statt auf Zwang sollte man lieber auf positive Anreize setzen. Die Leute, die gar nicht geimpft werden wollen, nehmen dann einfach nicht mehr am öffentlichen Leben teil. Selbst der Ärztebund kritisiert inzwischen die Impfkampagne „Ärmel hoch“.

Die gibt es auch noch. Die kommen jetzt mit Sachen wie „Graphenoxid“.


Hier neues zur Laborthese:

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Das ist doch reine Mutmaßung, gibt es dazu irgendwelche Statistiken? Glaube nicht, dass viele noch Bock haben sich komplett zu isolieren. Ich kenne mindestens eine Person, die sich impfen lassen wird, weil sie keinen Bock auf ständige Tests hat.

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Eben. Gefühlt 90 % der Leute die ich kenne lassen sich in erster Linie impfen um nicht wieder von den ganzen Lockdown Maßnahmen betroffen zu sein. Der Schutzgedanke ist da quasi zweitrangig.

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Dass die Impfungen runter gehen und dass die Kampagne kritisiert wird:
Hier unter der Überschrift „Ärzte kritisieren Werbekampagne für Impfung“
Ich stimme dieser Johna in dem Artikel übrigens nicht zu. Ich würde mir lieber positive Anreize als Influencer, „zielgruppengerechte Ansprache“, usw. wünschen.

Oder einfach eine Versicherung im Stil von: „Wenn du davon krank wirst bekommst du 100.000€“. Schon muss man sich über finanzielle Folgen keine Sorgen mehr machen.

Nicht am öffentlichen Leben teilzunehmen heißt nicht sich zu isolieren. Es gibt auch private Partys, usw.

Das ist eben die versuchte „Impfpflicht durch die Hintertür“ und die Person gehört dann nicht zu den Leuten, die sich vorher auf keinen Fall impfen lassen wollten.

Da kenn ich aber auch genug, die sich vorher nicht impfen lassen wollten, weil denen der Impfstoff zu „unerforscht“ war. Aber noch weniger wollen die in Zukunft von den ganzen Veranstaltungen ausgeschlossen sein und dann haben sie sich am Ende doch impfen lassen.