Corona-Virus COVID-19 - IV

Gesamt UK:

• Inzidenz knapp unter 300, Tendenz steigend
  • 635 Tote in den letzten sieben Tagen, Tendenz steigend
  • 5.470 Hospitalisierungen in den letzten sieben Tagen, Tendenz steigend

Dann kann man ja über 60.000 Menschen problemlos zusammen stecken :kappa:

Naja ist quasi die Philosophie, die die wollen, sind geimpft. Den Rest will man nicht zwingen, daher werden die nun entweder krank und überstehen es oder halt nicht.
Ist halt dumm für Kinder, Schwangere und andere Exoten, die sich nicht impfen lassen können.
Mal schauen, ob Deutschland das so sehr anders machen wird.

Bei der aktuellen Entwicklung ist Deutschland da in 5-6 Wochen auch

Ja, leider. :expressionless:

So langsam mache ich mir wirklich Sorgen, ob die Delta Variante wirklich von den Impfstoffen in Grenzen gehalten wird.

Was verstehst du unter „in Grenzen gehalten“?

Hospitalisierungen niedrig halten. Wenn in einem Land wie UK auch die Hospitalisierungen wieder stetig steigen, wird einem schon mulmig. Bleibt halt die Frage, wie viele dieser Hospitalisierten doppelt geimpft sind.

Dazu ist mir noch eingefallen: Wenn der Schutzgedanke für diese Menschen zweitrangig wäre würden sie doch den Johnson & Johnson Impfstoff nehmen, von dem man nur eine Dose braucht. Allerdings ist der nicht so nachgefragt. Wie erklärst du dir das?

Es kommen ja geimpfte Urlauber mit einer Infektion zurück, die keiner Testpflicht unterliegen. Es werden also durchaus Leute krank. Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs ist geringer. Was Kettlerne über Oklahoma und Florida geschrieben hat ist aber nicht gut. Was auch nicht gut ist, dass Studien darauf hindeuten, dass Geimpfte deutlich ansteckender sein sollen als bisher erwartet, da sie die gleiche Virenlast in Nase und Rachen haben sollen. (Quellen: CDC Report: „May be as transmissable as unvaccinated cases“ und Ärzteblatt: „Bei der Alpha-Variante war dies anders gewesen. Doppelt Geimpfte hatten bei einer Durchbruchinfektion einen hohen Ct-Wert und waren damit nicht so ansteckend.“)

Und je mehr Impfdurchbrüche und Ansteckungen es durch Lockerungen gibt, desto mehr Menschen landen am Ende wahrscheinlich auch im Krankenhaus.

In der Bundespressekonferenz wurde gesagt, dass die Corona-Schnelltests ab Oktober auch für Geimpfte kostenpflichtig werden sollen. Ohne akute Symptome soll es ab Oktober nicht mehr möglich sein, sich kostenlos testen zu lassen.

Das sehe ich nochmal kritischer. Das ist meiner Meinung nach alles nicht gut.
Weniger Testzentren und hohe Kosten für Ungeimpfte und Geimpfte (obwohl beide kurz nach der Infektion mit Delta hoch ansteckend sind) egal mit welcher Begründung sie einen Schnelltest machen wollen.

Die von einigen vorgeschlagenen 2G-Regeln machen damit noch weniger Sinn, da sie darüber hinaus noch eine falsche Sicherheit andeuten.

Dieser Winfried Stöcker, der seinen eigenen Impfstoff entwickelt hat und über 900 Menschen selbst geimpft haben soll, findet den Novovax Impfstoff sehr gut, weil er nach dem gleichen Prinzip funktionieren soll wie sein eigener. Da wird der Schritt der Verarbeitung im Körper übersprungen. Er sagt, dass er gerade dadurch besser verträglich sei, weil das Immunsystem dann nicht mehr auf die eigenen Zellen gehe. Das habe ich hier gehört.

Weil man in Deutschland deutlich weniger davon erhalten hat als z.B. von Biontech. Zudem sind mrna Impfstoffe bzgl. der Nebenwirkungen auch beliebter als Vektorimpfstoffe, besonders nachdem Astra Zeneca in den Medien so auseinandergenommen wurde.

Die Frage ist nur, wozu das führt.

Schnelltests sind ja inzwischen spottbillig.

Biergärten hatten die hier im Angebot, als es noch nötig war, wenn leute keinen TEst hatten oder nicht geimpft waren und da fielen die Preise von 5 auf 3€ , dann war es nicht mehr vorgeschrieben.

Inzwischen sind die Dinger für unter 1€ zu haben, wenn das lokal das also anbieten will, ist das kein kostenfaktor mehr so wirklich nur ein zeitfaktor da man eben die person am eingang testen muss und dann 10 min irgendwo rumstehen hat.

Muss es natürlich ein offizieller Schnelltest sein, dann wird es wohl einige Leute dazu bewegen, sich endlich impfen zu lassen, gerade auf dem Land wo selbst wenn man für den Test bezahlen wollen würde, die übrigen Testzenter dann wohl 30km+ entfernt wären

Man hat weniger Johnson & Johnson erhalten als Biontech aber die Menge, die man erhalten hat, wird nicht nachgefragt. Nach der Logik müsste Biontech die 2. Wahl sein und das ist sie nicht. Astra Zeneca würde ich da rauslassen (denke da hat AZ selbst das Problem und nicht alle Vektorimpfstoffe) und von Johnson & Johnson braucht man nur eine Dose wodurch man schneller „mehr Freiheit“ hätte. Die viel größere Nachfrage nach Biontech spricht dann doch eher dafür, dass der Schutz für diese Leute nicht zweitrangig ist.

Das wissen die selbst nicht. Die wissen auch nicht wer die Schnelltests bei Sozialhilfeempfängern bezahlen soll und wer feststellen soll, ob jemand geimpft werden hätte können oder nicht. Das soll alles irgendwann entschieden werden.

Damit werden schon die Tests gemeint sein, die man jetzt umsonst im Testzentrum macht. Das oder die Leute bleiben einfach zu Hause. Auf dem Land gibt es sowieso weniger Angebote für die man einen Test bräuchte. Da es keinen Preisdeckel von der Regierung gibt, kann so ein Test nach der Änderung theoretisch auch 50€ oder mehr kosten. Das sind alles keine positiven Anreize. Vor allem wie ich geschrieben habe dann nicht wenn es auch für Geimpfte Sinn macht sich testen zu lassen.

Du kannst hier nicht so einfach mit nem Umkehrschluss argumentieren. Nur weil die Freiheiten für viele der Hauptgrund für die Impfung ist, bedeutet es nicht, dass es der einzige Grund ist. Wenn der Schutzgedanke „zweitrangig“ ist, heißt es nicht, dass er überhaupt nicht vorhanden ist.
Es ist nicht alles so schwarz und weiß wie du es grad ausmalst.

Wenn den Leuten der Schutzgedanke auch nur ein bisschen wichtig ist, dann müssten sie mit bestimmten Regeln (z.B. Schnelltestpflicht nach dem Urlaub) für Geimpfte doch auch einverstanden sein. Vor allem wenn es mit Delta solche Fälle von Impfdurchbrüchen und Ansteckungen anderer gibt.

Ne Schnelltestpflicht nachm Urlaub ist für die meisten doch auch kein besonders großes Problem.

2 „Gefällt mir“

Denke ich auch aber als ich das vorgeschlagen habe meinte jemand, dass damit eine Motivation für das Impfen wegfallen würde.

FDP-Chef Christian Lindner fordert, Geimpfte und Genesene von der Pflicht zu befreien, in Geschäften eine Schutzmaske zu tragen. „Bei Geimpften und Genesenen halte ich die Maskenpflicht für überflüssig“, sagte Lindner dem „Tagesspiegel“. Von diesen Gruppen gehe keine Gefahr mehr aus. „Also sollte der Staat nicht zum Maskentragen verpflichten.“

Quelle: Coronavirus-Pandemie: ++ Ausschreitungen in Los Angeles ++ | tagesschau.de

Das finde ich nicht gut. Entweder hat der sich nicht gut genug eingelesen oder er will damit absichtlich Stimmen einfangen. :ugly:

2 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Sag mal, müssen wir wirklich nochmal durchkauen, warum das absolut falsch war, was der veranstaltet hat?

9 „Gefällt mir“

Ich glaube, du wirst es überleben. ^^

3 „Gefällt mir“