Corona-Virus COVID-19 - IV

Von RP-Online:

Aus dem WDR-Ticker:

Inzwischen hat die Stiko die Impfempfehlung für 12-17jährige bekannt gegeben.

Am Donnerstag steht die Einschulung meines Sohnes an. In dem Infobrief den wir erhalten haben sind folgende Infos enthalten:

1. Maskenpflicht auf dem Schulhof, in den Gängen des Gebäudes und in den Räumen des Gebäudes bis der Sitzplatz erreicht wurde.
  2. Um ein angenehmes Lernklima in den Klassenräumen zu schaffen ist es den Kindern gestattet während des Lüftens ihre Jacken anzuziehen.

:cluelesseddy: ist hier so wirklich gar nichts passiert in den letzten 18 Monaten?

1 „Gefällt mir“

Rhetorische Frage, oder? :smiley:

2 „Gefällt mir“

natürlich :smiley:

Heute ist ja in Baden Württemberg der erste Tag, an dem nur noch über die 3G in der Innengastronomie gehen darfst.
Meine Frau arbeitet in der Gastronomie und tatsächlich regen sich die Leute jetzt bei den Gastronomen auf, weil sie keine Lust auf eine Impfung haben und auch keinen Test machen wollen.
Ich hoffe die bleiben standhaft. Aber ich könnte Wetten, dass es die meisten Gastronomen irgendwann einfach durch winken. So wie es mit den Kontaktdaten ist, das interessiert doch gut 50% der Gastronomiebetriebe heute schon nicht mehr.

Jep, gestern auch erlebt.

„luca app QR steht auf dem Tisch“

Ich so „hab kein Handy dabei, Zettel ?“

Kellner: „haben wir nicht mehr“

Und damit war für die das thema erledigt.
quasi wenn die Leute das machen schön, wenn nicht auch egal.

Das Risiko das ein Kontrolleur vorbeikommt, ist eben auch quasi NULL

Kontrollen inklusive saftiger Ordnungsgelder für die Gastronomen könnte helfen

Nein. Habe ich das geschrieben? Gesetzlich scheint er aber weiterhin auf der sicheren Seite zu sein und Ärzte können seinen Impfstoff scheinbar weiterhin kaufen. Auch ist deshalb nicht alles falsch, was er sagt. Hast du es dir angehört?

Das klingt aber sehr unangenehm was du da schreibst. Ich dachte Johnson ist der mit der schwächsten Wirkung und gleichzeitig der mit den schwächsten Begleiterscheinungen. :grimacing:

Ich kenne das aktuell auch nur auf freiwilliger Basis. Hängt vielleicht mit der niedrigen Inzidenz zusammen, die in einigen Bundesländern nicht mehr als Indikator dienen soll :ugly:

Island erlebt gerade trotz einer sehr hohen Impfquote eine der größten Coronawellen seiner Geschichte. Sieht wirklich schlecht aus mit der Herdenimmunität. Alles nur wegen Delta.

Dass Menschen, die gegen Corona geimpft sind, hier einen Vorteil genossen haben, stuft die isländische Regierung inzwischen jedoch als Fehler ein – und verlangt seit dem 26. Juli auch von Geimpften und Genesenen einen negativen Corona-Test. So zeigen die Daten der Gesundheitsbehörden vor Ort, dass Geimpfte inzwischen die Mehrheit der Angesteckten in Island ausmachen.

Ich hoffe unsere Regierung lernt jetzt ganz schnell daraus und sagt die kostenpflichtigen Tests wieder ab und führt eine Schnelltestpflicht für geimpfte Reiserückkehrer ein.

Der Tschentscher (SPD) aus Hamburg will gerade das Gegenteil: Mehr Rechte für Geimpfte und " Ungeimpfte sollten nach Ansicht von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher künftig nur mit negativem PCR-Test Geimpften und Genesenen gleichgestellt werden." (Quelle)

Ich habe den Eindruck, dass die Regierung und die Medien die Menschen immer weiter in geimpfte und ungeimpfte spalten und gegeneinander ausspielen. Dann kommen Artikel wie „So gefährlich ist es ungeimpfte Freunde zu treffen.“ Das ist echt nicht gut. Die HHU will ein reines Präsenzsemester veranstalten und geht davon aus, dass bei Vorlesungsbeginn alle Studenten geimpft sein werden. Oder sowas hier geht auch gar nicht in meinen Augen:

Du kannst doch nicht einfach Schwurbler Quelle 1 (Tichy) nehmen die über Schwurbler 2 erzählt (stöcker)

Der mischt da etwas zusammen und darf es verkaufen, das mag sein.
genauso wie wenn ich wasser und bisschen kampfer zusammenmische, ich als firma auch verkaufen darf.

Es als Impfstoff zu verkaufen ist aber nochmal was ganz anderes.
Ich als Imker darf dir auch Propolis verkaufen, aber streng genommen nur als Möbelanstrich, nicht zur einnahme für den Menschen und schon gar nicht unter Nennung irgendwelcher Dinge gegen die es helfen könnte.

Hier wird ganz bewusst mit Schlupflöchern hantiert, und ich verstehe nicht wieso du da jetzt auf so Spinner reinfällst.

Auf der einen Seite sagen Leute wie du, dass sie doch Angst und Sorgen um die Nebenwirkungen haben und das es ja so wenig getestet ist.

Und dann wird sich aber Positiv über so einen Hallodrian geäußert wie den Stöcker der ohne umfassende Tests einfach so Leute impft.

das hat irgendwie etwas von „oh Papierschnitte tun weh Herr Doktor, oh und da kommt der Medizinmann der mich jetzt mit nem Spaten operieren wird ohne Betäbung“

4 „Gefällt mir“

Man sollte dazu erwähnen, dass die infizierten Geimpfte vor allem die sind, welche J&J bekommen haben. Bei den mrna geimpfte ist die Zahl der infizierten niedrig. Und selbst J&J schützt gegen einen schweren Verlauf.

Es bleibt dabei, wer die Möglichkeit zur Impfung hat und nicht nutzt, hat selbst schuld wenn er im Krankenhaus landet.

10 „Gefällt mir“

Es geht darum, was er da erklärt. Nicht um seinen Impfstoff und was er damit gemacht hat. Aber da hat er auch wieder diese hohen Antikörperwerte nachgewiesen. Und seine Begründung für die bessere Verträglichkeit klingt logisch. Darauf deutet auch Novavax hin, was auf dem gleichen Prinzip beruhen soll. Da soll die Zulassung aber erst doch im 4. Quartal 2021 statt im 3. Quartal 2021 kommen. Also ganz so einfach ist das nicht den Stöcker als Schwurbler hinzustellen. Die richtigen Schwurbler glauben ja teilweise nichtmal, dass es Corona gibt. Aber mir ging es wie gesagt um seine Erklärung da und nicht um seinen Impfstoff.

nochmal, du verlässt dich gerade völlig auf die Aussagen von dem Typen.

Bei Biontech und co, wo Millionen von Datensätzen existieren bist du dir unsicher und hier wird einfach blind dem Typen geglaubt, Ernsthaft ?

12 „Gefällt mir“

Hast du eine Quelle dazu? In Israel gingen die Zahlen trotz mRNA-Impfung so stark hoch. Zu Island und Johnson habe ich jetzt nichts finden können.

Ich weiß und wer wegen der Impfung im Krankenhaus landet ist auch selbst schuld. (Das soll jetzt kein Argument pro oder contra sein)

Bei den grundlegen Erklärungen zur Biologie kann man das machen. Der muss ja Ahnung davon haben sonst könnte der kein Labor führen.

Nein ich glaube ihm nicht blind. Der Impfstoff ist auch gar nicht zugelassen von daher fällt der Gedanke weg.

Weil du dich angesprochen fühlst? :grimacing: :smiley:

7 „Gefällt mir“

Fast 60 Prozent der Isländer sind mit einem mRNA-Impfstoff geimpft. Alle Übrigen mit Vektor-Impfstoffen und dem Vakzin von Johnson&Johnson“, sagt Weber. Unter den geimpften Infizierten seien zu über 50 Prozent Personen betroffen, die den Impfstoff von Johnson&Johnson erhalten hatten.

Über 50% ist aber sehr knapp.

klingt nicht nach einem knappen „über 50%“. Dann bleiben ja noch die anderen „unter 50%“.

Daraus sollte man meiner Meinung nach trotzdem lernen.

Wenn jetzt fast alle mit dem J&J infiziert wären, hätte man die damit geimpften auf eine Stufe mit den Ungeimpften stellen müssen.

Nein aus Prinzip. Es muss an jeder Ecke gegendert werden damit sich angeblich niemand ausgegrenzt fühlt aber bei sowas fragst du

? Was hast du denn bitte für eine Doppelmoral. Selbst wenn ich geimpft wäre, würde ich das stark kritisieren.

plus das island quasi aus 1,5 STädten besteht, der Rest ist unter ferner liefen. kein Wunder also dass die Zahlen da hoch sind.

Bei uns sind sie ja in Großstädten auch hoch.

Ich gebs doch lieber auf, die negative Übertreibung gewisser Fakten und das absichtliche oder nicht absichtliche falsch verstehen, macht eine Diskussion nicht möglich.

8 „Gefällt mir“

Doppelmoral? Ich hab nur eine Frage gestellt - wenn auch rethorisch, deine Antwort glaubst du doch selbst nicht.