Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich habe doch geschrieben, dass von „über 50%“ jetzt kein starkes „vor allem die“ abzuleiten ist und dass, wenn es so wäre, diejenigen mit den Ungeimpften gleichgestellt werden müssten. Solche Sachen wie der Bürgermeister von Hamburg da fordert sind einfach falsch, weil sie genau solche Fälle fördern und von den Tests brauche ich gar nicht erst anzufangen.

klingt logisch und bestärkt die vorhandenen überzeugungen :man_shrugging:

das hat wissenschaft keinen platz mehr.

jetzt sollst du erst mal kommen und beweisen, dass das quatsch ist … :upside_down_face:

und selbst wenn dir das gelingt, wird nicht etwa eingesehen, dass man falsch lag, sondern stattdessen im selben augenblick neue behauptungen aufgestellt, die du widerlegen sollst - und so geht das immer weiter und weiter und weiter und …

2 „Gefällt mir“

Ist Mathematik, 40% der geimpften sind mit einem vektorimpfstoff geimpft, unter anderem J&J nicht mal die ganzen 40%. Wenn dann aber über 50% der geimpft infizierten mit J&J geimpft wurden, ist das schon ein starkes vor allem die.

Nein. Warum sollte er? Hat er doch gar nicht geschrieben?

Über 50% (J&J) von 40% (Vektor) sind doch über 20% (Gesamt). :thinking:

die mMn wichtigste botschaft aus dem artikel:

In Island sorgt vor allem die Gruppe der 18- bis 20-Jährigen für den Infektionsanstieg, zeigt sich in den sehr exakten isländischen Erfassung. Zwar seien 80 Prozent der Menschen in dieser Altersgruppe geimpft, doch könne es trotz hoher Impfraten zur Häufung von Ausbrüchen vor allem unter Ungeimpften kommen, sagt Weber.
„Wir können uns glücklich schätzen, denn obwohl die Fälle zunehmen, sehen wir immer noch keine ernsthaften Krankheiten“, erklärte Premierministerin Katrin Jakobsdottir nach Angaben des Rundfunksenders RÚV. Auch die Zahl der Toten – es sind 30 seit Beginn der Pandemie – ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr niedrig.

„Impfung schützt“
das sei die wichtige Botschaft, die sich aus der auf den ersten Blick erschreckenden Entwicklung in Island ablesen lasse, sagt Weber. Zwar gebe es auch bei Geimpften so genannte Impfdurchbrüche, bei denen Menschen trotz vollständiger Impfung erkrankten. Doch zeigten die Betroffenen meist kaum Symptome und die Zahl schwerer Verläufe sei minimal.

7 „Gefällt mir“

Vorweg die Quelle für die Zahlen:

Vollständige Impfung:
Biontech: 126899
Moderna: 20025
AZ: 55108
Johnson: 53290
Gesamt: 255322

Anteil Johnson 53290/255322=20,8%

Es sind also 20,8% Mit Johnson&Johnson geimpft, diese machen aber über 50% der geimpften Infizierten aus. Es gibt also mehr als viermal so viele Impfdurchbrüche wie bei den anderen Impfstoffen.

Das ist gut. Aber zur Herdenimmunität oder sogar Auslöschung der Krankheit kommt man so nicht. Und das waren/sind ja die großen Ziele.

2,5mal so viele Impfdurchbrüche wenn ich richtig rechne. Dann kann man die Frage stellen ob man die J&J geimpften mit den Ungeimpften gleichstellt und wieder mit der Testpflicht regelt oder ob die Zahl dafür noch nicht groß genug ist.

nur um das nochmal klarzustellen:

die hohe wirksamkeit der zugelassenen vakzine der corona-schutzimpfung beziehen sich auf auf den hochwirksamen schutz gegen einen schweren karnkheitsverlauf.
außerdem ist das übertragungsrisiko auf andere, wenn ich selbst geimpft bin, stark vermindert.

das infektionsgeschehen an sich wird auch weiterhin am besten durch einhaltung der AHA+L+A-Regeln eingedämmt.

quelle

3 „Gefällt mir“

Die wirds sowieso nicht geben

2 „Gefällt mir“

Nein 4 mal ist schon richtig. 20% sind für die eine Hälfte verantwortlich, 80% für die andere Hälfte, also 4 mal so viele Impfdurchbrüche.

Ansonsten das was @Threepwood1 sagt, Island hat keine Probleme mit dem Gesundheitssystem weil es unter den Impfdurchbrüchen kaum schwere Erkrankungen gibt.

6 „Gefällt mir“

nein. das ziel der impfung ist, vor schweren krankheitsverläufen zu schützen und die übertragbarkeit bei infektion unter impfschutz zu reduzieren, s.o.

das ist deine masche. du behauptest eine voraussetzung, dass die impfung das infektionsgeschehen eindämmen soll und zeigst dann artikel, die zeigen, dass trotz impfungen die inzidenzen steigen.

dabei lässt du halt einfach bewusst aus, dass es völlig zu erwarten war, dass die inzidenzen steigen, wenn man die maßnahmen zur eindämmung der pandemie lockert, auch mit impfung.
aber es zeigt sich, dass die zahlen von schweren krankheitsverläufen und todesfällen offenbar nicht mitsteigen.
aber wer braucht schon diese information, oder?

ich bin mir wieder mal sicher, dass wir nicht die selbe sprache sprechen.
entweder glaubst du wirklich, was du hier von dir lässt. dann ist jede diskussion mit dir sinnlos, weil du für evidenzbasierte fakten nicht offen bist.
oder du willst trollen. dann ist ebenfalls jede diskussion mit dir sinnlos.

mir ist nur wichtig, die informationen und den kontext, den du bewusst auslässt oder verfälschst, richtigzustellen und zu erklären.

18 „Gefällt mir“

Nicht bei Delta. Da sind geimpfte infizierte nach der infektion wahrscheinlich so ansteckend wie Ungeimpfte.

Irgendwann bestimmt. Also mindestens auf Kontinentaleuropa. Wenn irgendwann die meisten auf Kontinentaleuropa vor Neuinfektionen geschützt sind, verbreitet es sich doch nicht weiter. Aber die Herdenimmunität war/ist das andere große Ziel.

Natürlich geht es auch darum überhaupt nicht krank zu werden. Vor schweren Verläufen zu schützen ist immer das Zweite was man sagt.

Für mich war es nicht völlig zu erwarten. Wenn sowas wie 95% Schutz versprochen wird, geht man davon aus, dass man schon sehr viel Pech haben muss, wenn man trotzdem krank wird. Deshalb sind die Nachrichten aus Israel nicht nur für mich überraschend gewesen.

Es war doch immer von der Herdenimmunität und von der Auslöschung die Rede damit Corona einfach wieder weg ist. Niemand will sich für immer damit rumschlagen. Es kommen sicher auch neue Pandemien.

Die sind auch wichtig. Aber die anderen auch. Um daraus zu lernen wie ich geschrieben habe. Verstehst du? (z.B. die Lockerungen für Geimpfte vermeiden)

Das mache ich nicht.

die 60-95% wirksamkeit bezieht sich auf den schutz gegen schwere krankheitsverläufe, nicht auf das infektionsrisiko, siehe meine angegebene quelle.
deine darstellung ist irreführend und somit inhaltlich falsch.

es werden sich mit und ohne impfung früher oder später alle menschen mit covid-19 infizieren.
für diejenigen, die in der privilegierten position sind, sich impfen lassen zu können, stellt sich nur die frage, ob man bock hat, die wahrscheinlichkeit eines schweren und/oder langwierigen verlaufs einzugehen.

du hast dich offenbar für das roulette entschieden. viel glück!

7 „Gefällt mir“

Hier hast du noch eine Quelle:

Da ist Schutz vor schweren Verläufen eine separate Zeile.

Warum sollten sie? Wenn die Herdenimmunität kommt und alle sich an die Regeln halten (sofern die weiterhin gelten) bleiben die Inzidenzwerte weiterhin klein.

ich kann nicht erkennen, wo in der grafik was davon steht, auf was die wirksamkeit spezifiziert wird. wirksamkeit gegen erkrankung generell, schutz vor krankenhauspflichtigen verlauf, … ?

und guess what.
in der wissenschaft ändern sich informationslagen mit dem erkenntnisgewinn.

image

Das war leider oftmals auch ein Missverständnis gewesen, was auch medial schlecht erklärt wurde.

Ja es gibt die Ausrottung von Krankheiten oder Viren, aber Experten wie Drosten hatten das nicht im Sinn.
Drosten gab im Juni ein sehr ausführliches Interview dem schweizerMagazin Republik

Republik: Herdenimmunität ist, wenn sich, je nach Quelle, 70 oder 80 oder 90 Prozent haben impfen lassen oder immun geworden sind durch Krankheit und dann das Virus nicht weiter zirkulieren kann. Somit sind dann auch die Nicht­geimpften geschützt.
Drosten: Ja. Das wird hier nicht funktionieren.

Republik: Wie meinen Sie das?
Drosten:Das war von Anfang an ein Missverständnis, wenn man das so aufgefasst hat, dass Herden­immunität bedeutet: 70 Prozent werden immun – egal jetzt, ob durch Impfung oder Infektion –, und die restlichen 30 Prozent werden ab dann keinen Kontakt mehr mit dem Virus haben. Das ist bei diesem Virus einfach nicht so. Alle, die sich nicht impfen lassen, werden sich mit Sars-2 infizieren. Der Begriff Herden­immunität stammt aus der Veterinär­medizin, wo man sich in früheren Jahren tatsächlich solche Überlegungen gemacht hat, zum Beispiel beim Rinderpest­virus, dem Masern­virus der Rinder. Hochübertragbar, aber durch eine Impfung lebenslang abzuhalten. Da kann man eben dann wirklich solche Rechnungen anstellen: Wir haben einen Nutztier­bestand, der ist in sich abgeschlossen – wie viele von den Tieren müssen wir jetzt impfen, damit das Virus nicht zirkulieren kann? Da kommt dieser Begriff her.

Republik:Menschen leben nicht in Herden.
Drosten:Menschen sind keine abgeschlossene Gruppe. Wir haben Reise­verkehr und Austausch und Kontinuität, also auch ohne zu reisen gibt es das Nachbar­dorf, und das hat wieder ein Nachbar­dorf, und so geht es weiter, einmal rund um die Welt. Und so werden sich Viren verbreiten, entsprechend ihrer grund­sätzlichen Verbreitungs­fähigkeit. In ein paar Jahren werden hundert Prozent der Bevölkerung entweder geimpft oder infiziert worden sein. Auch danach wird Sars-2 noch Menschen infizieren, nur werden das keine Erst­infektionen mehr sein. Die Erst­infektion ist ja das Blöde, danach ist die Krankheit, die es auslöst, weniger schlimm. Es wird wahrscheinlich so eine Art, ja, ich will mal sagen: Erkältung werden.

https://www.republik.ch/2021/06/05/herr-drosten-woher-kam-dieses-virus

4 „Gefällt mir“

Dagegen sich überhaupt anzustecken. Das ist vom 14.05.2021. Ich denke da geht es um Alpha also muss man da für Delta etwas schlechtere Zahlen annehmen.

Wüsste nicht, wie man gegen eine Krankheit geschützt sein sollte, die sich über die Luft überträgt. Impfungen schützen ja auch nicht vor einer Infektion, zudem sind neue Subtyp(varianten) des Virus auch nicht ausgeschlossen. Im besten Fall wird SARS-CoV2 ein nerviges Ärgernis. Aber ganz verschwinden wird es nie.

2 „Gefällt mir“

Wenn das so wäre wie er das da sagt ist die Zukunft sehr mies. Dann wird es nie wieder ein Leben wie vor Corona geben. Daran will man gar nicht denken.

Irgendwann kommt die nächste Pandemie. Dann hätten wir noch mehr von dem Zeug.

Er schreibt als Begründung auch:

Aber das kann man mit einer Testpflicht aushebeln. Wenn man vor und nach jeder Reise eine Testpflicht für alle hat, wird eine Reise mit dem Virus wahrscheinlich verhindert.