Corona-Virus COVID-19 - IV

Eine Herdenimmunität wird es nicht geben.

Wie Threepwood ganz richtig schrieb, gibt es über kurz oder lang exakt zwei Möglichkeiten:

1. Du bist nicht geimpft und infizierst Dich mit SARS-Cov-2
  2. Du bist geimpft und infizierst Dich mit SARS-Cov-2, aber die Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu sterben oder einen (sehr) schweren Krankheitsverlauf und/oder bleibende Schäden/Langzeitfolgen zu bekommen ist im Vergleich zu Ungeimpften drastisch rezuziert.
10 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu:

In der Wissenschaft gibt es natürlich auch Überlegungen dass Corona vollständig ausgerottet werden sollte/könnte, aber das sind bisher nur Überlegungen die womöglich nicht so schnell umgesetzt werden könnten

https://gh.bmj.com/content/6/8/e006810

Die von uns durchgeführte vorläufige Bewertung zeigt, wie wichtig weitere Arbeiten zum Potenzial der Ausrottung von COVID-19 sind. Diese Arbeit sollte idealerweise von der WHO durchgeführt werden, könnte aber andernfalls auch von einer Koalition nationaler Behörden in Zusammenarbeit geleistet werden. Bei jeder Überprüfung durch Experten müssen zwei Hauptfragen berücksichtigt werden:
(1) Ist eine dauerhafte Ausrottung von COVID-19 mit den derzeit verfügbaren Technologien technisch machbar?
(2) Sollte die Ausrottung auf der Grundlage des Verhältnisses zwischen Nutzen und Kosten (was den Kontext der Opportunitätskosten liefert) und des Risikos eines Scheiterns versucht werden?
Dabei sollte auch ein differenzierterer Ansatz als bisher verfolgt werden, indem die verschiedenen Kategorien gewichtet und Vergleiche mit Masern angestellt werden, deren Ausrottung zeitweise für große Regionen (z. B. Nord- und Südamerika) erreicht wurde und die potenziell ausgerottet werden können.

Interessant ist die Klassifikation nach Dahlem

Kontrolle: Die Verringerung der Krankheitsinzidenz, -prävalenz, -morbidität oder -mortalität auf ein lokal akzeptables Niveau als Ergebnis gezielter Bemühungen; zur Aufrechterhaltung des Rückgangs sind weitere Interventionsmaßnahmen erforderlich. Beispiel: Durchfallerkrankungen.

Eliminierung von Krankheiten: Verringerung der Inzidenz einer bestimmten Krankheit in einem bestimmten geografischen Gebiet auf Null als Ergebnis gezielter Bemühungen; es sind fortgesetzte Interventionsmaßnahmen erforderlich. Beispiel: Neugeborenen-Tetanus.

Eliminierung von Infektionen: Verringerung des Auftretens von Infektionen, die durch einen bestimmten Erreger verursacht werden, in einem bestimmten geografischen Gebiet durch gezielte Maßnahmen auf Null; fortgesetzte Maßnahmen zur Verhinderung einer erneuten Übertragung sind erforderlich. Beispiel: Masern, Polio.

Ausrottung: Dauerhafte Verringerung des weltweiten Auftretens von Infektionen durch einen bestimmten Erreger auf Null als Ergebnis gezielter Bemühungen; Interventionsmaßnahmen sind nicht mehr erforderlich. Beispiel: Pocken.

Auslöschung: Der spezifische Infektionserreger kommt in der Natur oder im Labor nicht mehr vor. Beispiel: keine.

Ich würde eine Ausrottung auch weiter erforschen. Aber das dürfte lange dauern (bei den Pocken dauerte es über 10 Jahre nach der Ankündigung der Ausrottung)

10 „Gefällt mir“

Davon hatte meine Mutter schon die Schallplatte.

Diese

sollte deutlich einfacher umsetzbar sein als eine komplette Auslöschung, weil man das über die EU regeln könnte.

Was ist denn mit der Idee, die noch kursiert, dass einfach alle für 2-4 Wochen ihre Wohnung nicht verlassen (außer Versorger). Die logische Überlegung dahinter ist doch, dass es dadurch zu einer Inzidenz von 0 kommt.

Wie will man das denn durchsetzen? Das kann man vllt als einzelnes Land machen, um ne Welle abebben zu lassen, aber weltweit ist das unmöglich.

Ja, halte das für unrealistisch. wir haben selbst als viele nicht geimpft waren Infektionen nur teilweise verhindert. Das wird einfach nicht durchsetzbar sein. (abgesehen davon dass bei der Mehrheit auch das Verständnis dafür fehlen wird)

Daher gibt es für den (Eigen)schutz (sofern man sich nicht für die nächsten xx jahre isolieren möchte) nur einen Weg. Impfungen.

Siehe Australien, wo dieses Vorhaben aber eher in ein Fiasko gemündet ist, da sie die Impfkampagne verpennt haben.

Du klammerst dich aber auch an jeden Strohhalm, sei er auch noch so unrealistisch, solange du dich für eine sichere Zukunft für alle nur nicht impfen lassen musst.

35 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht.

Doch

6 „Gefällt mir“

image

9 „Gefällt mir“

Man hat immer irgendwo einen gewissen Austausch, wie Drosten es schon sagte.
Du hast nicht nur Versorger, sondern auch Entsorger, die das Haus mal verlassen müssen, der Medizin-Sektor und alle möglichen Berufsgruppen, die nicht von der heimischen Couch aus arbeiten können. Lass dort trotzdem mal jemanden unachtsam sein und schon hast du eine Verbreitung des Virus. Und in diesen Berufsgruppen sind dann einfach mal einige x-tausend Menschen (stark vereinfacht gesagt), die es mit nach Hause und in die Familien tragen können.

Besserer Vorschlag: Einfach mal alle durchimpfen lassen…

2 „Gefällt mir“

Es macht gar keinen Sinn dass deine Antwort 11 Likes hat. Ich habe doch geschrieben, dass es nicht stimmt. Völlig unsinnig das zu liken. :roll_eyes:

what

Gibt es für den Zeitraum einfach nicht.

Wenn das nur zur Herdenimmunität führen würde.

Bin zu faul den ganzen Thread durchzulesen. Nutzt du eingetlich immernoch die kommende Generation an Impfstoff als Rechtfertigung für dich selbst um dich vor der Impfung zu drücken?

echt jetzt?
du machst DAS zum thema und :roll_eyes: rollst über jeden (mittlerweile 13) die augen, der den post geliked hat?
:joy:

bist du really mad oder willst du erreichen, dass sich > 13 user nur mit dir beschäftigen und um dich kreisen?

:crazy_face:

Ich denke, das war als Scherz gemeint. Hoffe ich… :beansweat:

Okay, du willst dich nicht impfen lassen, meinetwegen, dann gewöhn dich an den Gedanken, Corona zu bekommen. Das ist nämlich die einzige Alternative dazu, sich impfen zu lassen. Alle die sich nicht impfen lassen, werden mittelfristig an Corona erkranken, das können wir mit keinen Maßnahmen verhindern, allenfalls verzögern.

6 „Gefällt mir“

Keine Polizei, Feuerwehr, Abwassertechniker, Kraftwerkangestellte, Müllabfuhr, Lebensmitteltransporter, Ärzte, Apotheker…alles klar :joy:

Sehr wahrscheinlich auch nahezu alle die sich impfen lassen. Nur werden davon wiederum weit, weit mehr als 90% keine schlimmen Symptome entwickeln.

13 „Gefällt mir“

Lebensmittelhändler, LKW Fahrer (Lieferanten), Techniker, Handwerker, Pfleger und noch ne ganze Menge weiterer Berufsgruppen, die unsere Gesellschaft quasi am Laufen halten.

Setz das alles mal 4 Wochen aus und du kannst gleich „The Purge“ anstoßen.

9 „Gefällt mir“