Corona-Virus COVID-19 - IV

das klappt eben nicht, ausser man ist nordkorea und kann sagen „ja diejenigen die wir auf der straße sehen, werden erschossen und dann ist das so“

das fängt schon an bei dem was nötig ist wer nun arbeiten muss.
Feuerwehr, Krankenhaus, Polizei. Landwirte,Altenpflege, Müllabfuhr , Rettungsdienst, Pannendienst, Straßenmeisterei,

Dann hast du aber auch noch die ganzen alten Leute die entweder auf tägliche Familien oder Pflegepersonalbesuche angewiesen sind.
Dann zb Essen auf Rädern und co.

Dann wie es nun mit den Leuten ist, die eben wenig Geld haben, etc etc.

Alleine schon festzulegen wer nun arbeiten muss oder darf wird wieder ein Bürokratischer Alptraum.
Es gibt zwar theorethisch KRITIS sprich Firmen die zur Kritischen Infrastruktur zählen, aber oberhalb der höchsten Kritis Stufe ist da recht schnell seeehr viel dabei.

Selbst ich in der Buchhaltung zähle zu Kritis, weil die Firma es ist, genauso wie alle anderen 1000 Mitarbeiter, obwohl theorethisch auch 5 Mann im Lager und Versandsowie 1-2 Servicetechniker reichen würde, wenn man die Firma wirklich mal dichtmachen wollen würde, so dass man eben Ersatzzteile rausschicken kann, sowie ein Servicetechniker wenn bei Biontech die Abfüllanlage klemmt.

@Dutiful_Toaster
Exakt, gerade auch in der Landwirtschaft sind das alles große Kreisläufe.
Sobald dann im Norden zb die Biogasanlagen still stehen, ists aus mit der fernwärme von dort zb, im Winter dann viel Spaß´.

2 „Gefällt mir“

Das ist einfach komplett falsch. Unser Immunsystem kann mit solchen Viren locker umgehen, selbst ohne Impfung haben ca. 50% (Zahl aus dem Gedächtnis) keinerlei Symptome. Mit Impfung oder überstandener Infektion erhöht sich diese Zahl noch, schwerere Verläufe werden seltener und eine Infektion so egal wie viele andere Infektionskrankheiten auch. Das Problem ist die Erstinfektion bei der sich das Virus ungehindert vermehren kann bis das Immunsystem effektiv reagiert. Sobald wir an dem Punkt sind, dass die meisten Menschen eine Grundimmunität haben, wird das Virus und eventuell folgende Varianten (auch mit Immunescape) keine allzu große Gefahr für große Teile der Bevölkerung mehr darstellen. Der restliche Teil kann sich dann jeweils mit Impfungen gegen den aktuell vorherrschenden Erreger schützen. Ein endemisches Virus halt.
Um dieses Verhalten zu verstehen lohnt auch ein Blick in die Vergangenheit: Jede Pandemie nahm ihr Ende ohne großflächige Lockdowns zu bestimmten Jahreszeiten über Jahrzehnte hinweg. Es hat sich immer von allein wieder eingependelt, wohl gemerkt ohne Impfstoffe und dem medizinischen Fortschritt, den wir heutzutage haben. Deine Aussage ist demnach realitätsfern.

Jo, mit PCR-Tests bei jeder Reise von einer Stadt in die andere, Schnelltests sind dafür zu inakkurat. Viel Glück damit.

3 „Gefällt mir“

Schon ein bisschen ermüdend wie alle hier immer nur noch mit Moin diskutieren, er ist wohl einfach zu doof/stur um einzusehen dass es keinen Grund gibt sich nicht impfen zu lassen, wenn man nicht zu der astronomisch kleinen Gruppe gehört die sich nicht impfen lassen kann.

Ja man darf seine eigene Meinung haben, ja es ist erlaubt sich nicht impfen zu lassen, aber es ist eben dumm und man muss dann mit den Einschränkungen leben.

Hier mal noch ein kleines Video dazu, auch wenn es eh Perlen vor die Säue ist

14 „Gefällt mir“

Geht es auch etwas weniger pathetisch ? :grin:

Plus du kannst dich doch einfach krank melden?

Wieso sollte man da seinen Urlaub verschwenden?

Und dafür das du diese Zeilen scheinbar halbe aus dem Sarg heraus diktierst, schreibst du ganz schön aufwändige Texte :wink:

16 „Gefällt mir“

Bei mir gabs übrigens so gut wie keine Impfreaktion, hatte Sonntag die zweite Dosis Biontech und bis auf den „schweren Arm“ hatte ich gar nichts, vielleicht minimal erhöhte Temperatur in der Nacht auf Montag, aber da war es auch einfach noch heiß in meiner Bude vielleicht lags daran, ansonsten gehts mir super.

Ich hätte n krankenschein statt Urlaub genommen ^^

2 „Gefällt mir“

Fällt alles unter „Versorger“.

Die Landwirte sind eh so isoliert, dass die machen können, was sie wollen. Jedenfalls die, die ich kenne. Da gibt es sowieso keine Clubs usw.

Was heißt denn für dich Grundimmunität und was heißt für dich „keine große Gefahr“?
Es kann doch immer noch zu Mutationen geben wenn es zu Ansteckungen kommt und wenn man mit Fieber im Bett liegt wie bei einer Grippe hat man trotzdem finanzielle Ausfälle davon.

Der Vergleich ist realitätsfern weil es damals gar nicht die Technik von heute gab. Die hatten keine Corona-Warn-App oder ähnliches.

Vorgabe der WHO für Schnelltests ist dass 80% der infizierten entdeckt werden. Die Tests sollten mit der Zeit auch besser werden.

„du bist doof“ - „nein du bist doof“ Du hast nicht gelesen was davor geschrieben wurde und kommst direkt mit sowas. Keine schöne Diskussionskultur.

Wenn man das mit einem anderen Thema so sagen würde, wäre es politisch sehr inkorrekt.

Netter Vorbehalt von dir… nicht! Ich habe mir das Video angeguckt und folgende Schwachstellen gesehen:

  • Warum sollten 15.000 von 1 Mio Bennis sich infizieren wenn sie alle die meiste Zeit zu Hause sind und sich draußen an die Regeln halten?
  • Mit einer Impfung wird man nicht weniger ansteckend wenn man sich infiziert. Das war bei Alpha so, ist aber bei Delta anders. Vielleicht wusste man das zum Zeitpunkt des Videos noch nicht.

Außerdem sagt er bei 3:24, dass die Inzidenzzahlen niedrig gehalten müssen. Mit vielen Lockerungen gehen die Inzidenzzahlen aber wieder hoch was das Risiko von neuen Mutationen trotz weniger schwerer Verläufe wieder erhöht. Das bestätigt meine Aussagen zu den falschen Lockerungen.

Nö, dumm bleibt dumm.

5 „Gefällt mir“

Weil man sich auch mit den Regeln trotzdem noch beim Einkaufen oder so infizieren kann.

Man ist auch bei Delta mit der Impfung weniger ansteckend, bzw schneller wieder weniger ansteckend und die Impfung führt auch dazu das sich weniger Mutationen entwickeln, dazu ein Twitterthread inklusive Quellen

5 „Gefällt mir“

Und? Auch vor Corona wurden genug Menschen krank und für einige Tage ans Bett gefesselt. Die Grundimmunität sorgt dafür, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird und die „schweren“ Fälle in der Gesamtzahl weniger werden. Komplett loswerden werden wir sie nie, das Restrisiko wird vermutlich für immer bleiben.
Aber im Leben besteht immer das Risiko zu sterben oder (schwer) krank zu werden. Vielleicht wird das jetzt erst vielen Leuten bewusst, aber so war’s halt immer.

3 „Gefällt mir“

Grundimmunität = spezifische Antikörper, die vom Körper direkt bei Ansteckung gebildet werden können. Keine große Gefahr heißt Erkältung, maximal kurz mit Fieber im Bett verbringen.
Jo, Mutationen können auftreten, auch mit Immunausweis, aber sie werden nie dem Immunsystem zu 100% ausweichen, weil immer irgendeine Spike Stelle oder im Viruskern vom Immunsystem direkt angegriffen werden kann.

Das zugrunde liegende (stark vereinfachte) Prinzip ist:
Nie Kontakt mit Virus -> Infektion -> ungehinderte Ausbreitung des Virus -> Reaktion des Immunsystems
Impfung/überstandene Infektion -> Infektion -> Immunsystem kann direkt passend reagieren -> eingeschränkte Ausbreitung -> leichterer Verlauf
Nicht vergessen, bereits mit naiven Immunsystem ist es für sehr viele Menschen absolut ungefährlich.

Bitte? Das macht die Ausgangslage doch nur besser.

Schöne Zahl, aber stimmt einfach nicht. Wenn du keine Symptome hast, sind die Tests wesentlich weniger zuverlässig:

Das sind auch alles keine neuen Erkenntnisse und wurde hier bereits 100x durchgekaut. Keine Ahnung, warum das offensichtlich so schwer zu verstehen ist.

6 „Gefällt mir“

Weil nicht sein darf, was nicht sein soll…oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mal ganz davon ab, dass meist auch nur getestet wird (wenn man nicht aus dem Urlaub kommt oder ihn ansonsten zwingend für was braucht), wenn man Symptome hat.
Ich musste ja neulich förmlich den Typen vom Gesundheitsamt überzeugen, dass ich gerne nen Test machen will, auch wenn ich geimpft bin und keine Symptome hatte, weil die Warnapp nunmal rot war und ich demnächst mehr unter Leute wollte.

2 „Gefällt mir“

Und warum gerade 15.000 von 1 Mio?

Ich habe mir den Tweet und die Quellen durchgelesen. Besonders interessant war diese Studie:


Die Studie ist aber noch nicht peer-reviewed und wird bereits jetzt stark diskutiert. Sogar aus der eigenen Twitter Bubble gibt es Kommentare, die an der Studie zweifeln. (Normalerweise sind aus einer Twitter Bubble fast immer alle einer Meinung) Wir sollten die Studie und dieses Thema allgemein im Auge behalten.

So einfach wie die Autoren oder der Tweeter sich das da machen scheint das nicht zu sein, weil da noch viel mehr Sachen mit zu tun haben.

Passend dazu wurde auch dieser Artikel verlinkt:


Der Experte für Coronavirus Mutationen sieht schon diesen Winter die Nachfolger von Delta kommen, die die bisherigen Impfungen umgehen können sollen. Das sind ziemlich düstere Aussichten. Diese Abschnitte finde ich besonder besorgniserregend:

Bis sich eine Variante durchsetzt, vergehen Monate. Alle Varianten, die wir bis heute kennen, sind letzten Herbst entstanden. Schon damals gab es die ersten Sequenzen von Alpha, Beta, Gamma und Delta. Es gab aber keinen relevanten Immunschutz durch Impfungen oder überstandene Infektion. Bisherige Varianten sind also primär auf höhere Infektiosität optimiert. Erst jetzt sind in manchen Ländern so viele Menschen geimpft oder genesen, dass der Immun-Schutzschirm wirkt. Und somit hat das Virus erst jetzt einen starken Selektionsdruck, Impf-Resistenzen zu generieren, um eine möglichst große Bevölkerung infizieren zu können. Da kommt sicherlich noch einiges auf uns zu. Ich rechne mit solchen Mutationen ab Winter. Sie müssten jetzt beginnen, sich zu vermehren.

Es ist davon auszugehen, dass wir eine massive Welle im Herbst haben werden, die wir gar nicht so ohne weiteres eingrenzen können. Der Jahreszeiten-Effekt ist für 40 Prozent der Infektionen verantwortlich. Im Winter werden uns Delta und ihre Nachfolgerinnen um die Ohren fliegen.

Die Frage wird sein, wie viele Tote und Long-Covid Patienten versus wie viel Lockdown die Gesellschaft akzeptiert.

Ausmutiert hat es sich dann, wenn es kein Virus gibt. Das muss unser Ziel sein. Bis dahin kann es sich ständig weiterspielen und wir wissen nicht, wohin es geht.

Wenn man danach googlet findet man auch wieder unterschiedliche Expertenmeinungen dazu.

Und was es auch schon gibt ist die Lambda Variante, die zum Zeitpunkt des Artikels wahrscheinlich noch nicht so genau erforscht war. Die ist vermutlich jetzt schon resistent gegen die aktuellen Impfungen.


Der erklärt da auch nochmal verständlich warum das Thema Herdenimmunität aktuell vorbei ist. Beim Wildtyp und bei Alpha war eine Herdenimmunität noch möglich. Aktuell ist das Thema vorbei. Wenn die Impfungen besser werden (dabei denke ich z.B. an Novavax), können wir das wieder schaffen. @kettlerne


Ich habe auch mal geguckt wer überhaupt wie für Impfschäden haftet. Ergebnis: Der Staat, aber man muss alles selbst nachweisen, muss über 6 Monate am Stück Schäden haben und braucht Gutachten und Gerichtsverfahren. David gegen Goliath eben. Das könnte man mit relativ wenig Geld viel besser regeln, sodass sowas wie die Herzmuskelentzündungen wenigstens finanziell abgefedert werden.

Was ist denn ein Immunausweis?

Eben weil das 2020 so war und so mit den Schnelltests geworben wird kann man auch denken, dass die irgendwann besser werden so wie alle Produkte. Aber auch wenn nur 60% der Infizierten ohne Symptome entdeckt werden, ist der Schnelltest besser als gar kein Test. Die geimpften Partyurlauber aus Mykonos aus dem einen NTV Video hatten schon erste Symptome bei der Rückreise und da wäre die Chance mit dem Test dementsprechend nicht so schlecht gewesen, dass es da auffällt. Der PCR-Test ist vielleicht viel besser aber aktuell brauchen Geimpfte eben gar keinen Test.

Beta und Gamma waren auch Immunescape Varianten :man_shrugging:

Von 40% der Infektionen zu reden, wenn der Jahreszeiteneffekt ein exponentieller ist, ist auch sehr gewagt. Finde die Aussagen des Herren nicht sehr vertrauenswürdig.

Warum das hier problematisch ist, wird auch überhaupt nicht erklärt:

Es [das Virus] will eigentlich genau dort hin, wo die Influenza ist: Im Winter sich mit einem R-Wert von 1 (eine Person steckt nur eine Weitere an, Anm.) verbreiten, sodass es neues Futter für Influenza gibt.

Ausweich, hab mich vertippt.

1 „Gefällt mir“