Corona-Virus COVID-19 - IV

Ok das ist mir neu. In meinem Kreis benutzt niemand diese Funktion. Alle benutzen die Luca-App und den normalen Zettel.

Edit: Da steht:

Bei der Corona-Warn-App geschieht das Ganze anonym. Während die private Luca-App automatisch die Daten der Nutzer an das örtliche Gesundheitsamt weiterleitet, springt in der Corona-Warn-App lediglich die Risikoanzeige auf Rot.

Und? Die Kontaktdaten der Luca App werden ans Gesundheitsamt geleitet, damit die alle auf der Liste abtelefonieren und sie darüber informieren, dass sie vermutlich Kontakt mit einer infizierten Person hatten. Das dauert ein paar Tage.
In der Corona Warn App bekommst du genau dieselbe Info, nur deutlich schneller, weil das Gesundheitsamt nur ein Event als potentiellen Infektionsherd markieren muss.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir klar.

Es reichen doch 51% „Escape“ dafür dass es ein noch größeres Problem wird.

Aber das ersetzt dann nicht den Zettel weil das Gesundheitsamt informiert werden muss. Dann musst du zusätzlich zu der CWA immer noch den Zettel oder die Luca App benutzen.

Mit der CWA brauchst du das Gesundheitsamt nicht. Wenn du einen roten Alarm bekommst sollst du dich in Isolation begeben oder testen lassen.
Mit einem Roten Alarm in der CWA bekommt man IMMER einen PCR Test

Also ich habe bisher nicht geschafft mit mit der Corona Warn App irgendwo einzuloggen. Des wegen habe ich auch notgedrungen die Luca App drauf.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich auch nicht. Weil 13 Bundesländer und alle Restaurants etc. Hals- über Kopf auf diese Luca App aufgesprungen sind, obwohl eigentlich zu dem Zeitpunkt schon bekannt war, dass die CWA dieses Feature auch bekommen wird.
Wollte ja nur darauf hinweisen, dass es das durchaus gibt

1 „Gefällt mir“

Es geht um die gesetzliche Dokumentationspflicht. (je nach Bundesland und aktueller Verordnung)

Diese Dokumentationspflicht wurde doch überhaupt erst eingeführt, weil es noch keine andere Möglichkeit gab. Wenn tatsächlich das Interesse Bestünde die CWA vernünftig einzusetzen und die Verwendung auszuweiten, könnte man das Gesetzt auch einfach anpassen.
Aber da mittlerweile Luca eh überall verbreitet ist, wird sich da auch ncihts mehr dran ändern.

Wäre es nicht möglich einen eigenen Moin-Corona-Diskussions-Thread zu machen?

Eigentlich scrolle ich mich ja ganz gerne durch den Thread, aber der „Part“ wird langsam anstrengend.

12 „Gefällt mir“

Also erstmal 2 Wochen Quarantäne :kappa:

2 „Gefällt mir“

Es ist traurig, dass hier (inklusive @HBK66, die mir Dinge unterstellt, die nicht wahr sind) nur zwischen Geimpften und Impfgegnern unterschieden wird.

In dem Audio wird gesagt, dass nur ca. 10% der Menschen echte Impfgegner sein sollen. Der Rest ist besorgt, unsicher, unentschieden oder Sonstiges. Wer das von jemand anderem hören will, kann es sich anhören.

Außerdem wird auch kurz über die 2G Regeln diskutiert und wie weit das Hausrecht gehen kann. Die Diskussion hört aber schnell auf, weil keiner genug zum Thema weiß.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf 51%?

Stimmt das denn? Du hast irrationale Ängste und offensichtlich Probleme damit Entscheidungen unter Risikoabwägung zu treffen. Du bist und bleibst ein Nicht-Geimpfter, als Gegner würde ich dich nicht zählen - glücklich? :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Viren ausrotten. Ohne Impflicht. Und dann noch eins was vom Tier kam. Das ist bemerkenswert naiv.

Das ist ja in der Vergangenheit sooooo gut gelungen …oh ahja die Pocken wurden ausgerottet!
Wie ist das denn nur geschehen … hmmm. … ja wie nur?:thinking: Oh, ja eine Imfpflicht!

Oh und wie lange hat es gedauert ab der ersten eingeführten Impfpflicht? 1 Jahr, 2 Jahre…nein 170 Jahre :scream:

@moin Du hast soviel Angst vor der Impfung,
Hast du wirklich weniger Angst vor der Infektion? Falls das so ist, solltest du dich wenigstens versuchen nicht bei voller Auslastung der Krankenhäuser anstecken zu lassen, sodass du keinem anderem ein Bett wegnimmst, der sich aufgrund von Vorerkrankungen nicht impfen lassen durfte.
ProTIpp: die Zahlen steigen, also solltest du dich vielleicht bis zum nächsten Sommer einigeln.

(und nein ich wünsche dir hier nicht aktiv eine Infektion - das wünsch ich niemanden. Allein schon aus dem Grund, dass ich es verabscheuen würde, wenn wegen deiner Erkrankung jemand andres z.B. auch wegen eines Schlaganfalls, nicht behandelt werden kann.)

8 „Gefällt mir“

Zum Thema möchte ich folgendes beitragen:

Ich hatte ja im März den Erkrankungschub.
Bis April war ich ja in der Klinik.
Im Mai Kurzzeitpflege.
Ich musste 8 Wochen warten, bis ich die Freigabe vom HA bekommen habe - dass ich mich impfen lassen kann.

Erstimpfung - done!

Mein Vergleich zur FSME Immunisierung:
Bei der FSME Immunisierung hatte ich wesentlich mehr Probleme als mit der ersten Corona Impfung.

Es waren ja 3 Spritzen bei FSME - und selbst in meinen Colitis Schüben saß ich ned so „oft“ wie 'ne stinkende Kläranlage auf der Toilette mit dünnpfiff.

:woozy_face: Just Saying - meine subjektive Sicht der Dinge.

6 „Gefällt mir“

Aus dem Spiegel-Online-Ticker:

Ist doch ein recht guter Wert, wenn man bedenkt das über 70% der Ü18jährigen geimpft sind. Dann machen die restlichen 30% 90% der schweren Fälle aus.


Diese Idioten sollen alle zuhause bleiben. Gerade auf dem Heimweg gesehen.

2 „Gefällt mir“