Corona-Virus COVID-19 - IV

Na dann bin ich mal gespannt ob man zumindest in dieser Hinsicht was dazulernt und es nächstes Jahr dann besser durchgeplant ist.

Zu dem Thema gab es vor kurzem thematisch passend eine Meldung

Der Hersteller der schon einen Covid19-Impfstoff entwickelte (sogar einen äußerst wirksamen, leider haben die Produktionsschwierigkeiten und noch keine Zulassung) hat einen kombinierten Impfstoff für Grippe und Covid19 entwickelt
Die Ergebnisse der preklinischen Studien (an Hamstern) sind vielversprechend.

Hamsters that received the combination NanoFlu/NVX-CoV2373 vaccine had elevated levels of SARS-CoV-2 anti-S IgG two weeks after the first immunization, which increased significantly after a second dose, with levels comparable to animals that received the NVX-CoV2373 vaccine alone. Human ACE2 receptor inhibiting antibody levels responded similarly. The immune responses to influenza A and B strains elicited by NanoFlu/NVX-CoV2373 were comparable to immunization with NanoFlu alone.

Die Antikörperlevel sind vergleichbar zu den Einzelnen Imfpstoffen, sowohl gegen Covid19 als auch Influenza.

Das dürfte die Zukunft sein. Wenn man sich eh gegen Grippe impfen lässt,

5 „Gefällt mir“

Ich würde mich bei dem Thema an Drosten halten, der diesen Komplex meiner Meinung nach sehr gut im letzten Podcast aufgearbeitet hat:

TLDR:

  • Auffrischung vor allem für Risikogruppen nötig
  • bisherige Impfungen schützen sehr gut gegen schwere Verläufe auch der Mutanten

Die Medienberichte gehen mir da immer zu sehr in die Richtung, dass eine 100% Immunität nötig sei, während ein Schutz vor schwerer Erkrankung aber ja schon ausreichend ist.

Long Covid tritt auch nach milden Verläufen auf.

Das heißt nie mehr private Treffen?

Und es gibt keine Zahlen, ob das auch nach der Impfung der Fall ist, manche Long Covid Fälle sehen zumindest eine Besserung nach der Impfung. Long Covid braucht eine Verbreitung des Virus über mehr als nur die Atemwege. Wenn die Ausbreitung des Virus aber von Antikörpern bereits in den Atemwegen abgeschwächt wird, kann sich das Virus gar nicht über den kompletten Körper verbreiten.
Ist schon absurd wie überall geschrieben wird, dass das Virus endemisch wird, aber kaum jemand genau beschreibt, was das bedeutet.

Drosten hat ja auch gesagt wenn sich zwei geimpfte Personen treffen ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken super gering. Die eine geimpfte Person müsste ja infiziert sein UND ansteckend (also einmal den Impfschutz überwinden) und der Impfschutz bei der zweiten Person müsste auch zusätzlich überwunden werden.

Selbst wenn das dann passieren sollte hat man immernoch nur einen milden bzw. asymptomatischen Verlauf. Dementsprechend ist Covid dann wirklich wie eher eine Grippe einzustufen. Selbst ohne Auffrischung der Impfung hat man dann ja auch einen Grundschutz, sodass es dann trotz leichterer Infektion nicht zu einem schweren Verlauf kommen sollte.

Ein Problem haben halt nur alle, die nicht geimpft sind.

1 „Gefällt mir“

Ob die Prio1-Gruppe dann zum 3. mal geimpft wird, bevor welche ihre erste Impfe bekommen :ugly:

Gegen die südafrikanische Variante etwa wirkten die Vakzinen von AstraZeneca und Johnson & Johnson nicht so gut. »Sollte sich diese Variante bei uns stark verbreiten, sollten die betroffenen Personen dann als Erste besser immunisiert werden.«

Finde die Aussage noch viel „schlimmer“ :thinking:

Bin echt gespannt wie das ablaufen soll. Unser Gesundheitssystem ist doch garnicht darauf ausgelegt jedes Jahr nahezu die gesamte Bevölkerung zu impfen :man_shrugging:

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn man die Zahnarzt-Kontrolle 2 mal jährlich schafft, dann sollte man die Impfung auch schaffen. Problem ist eher, dass jetzt alle auf einmal wollen und zu wenig Impfstoff da ist.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist es darauf ausgelegt. So kompliziert ist impfen nicht, wenn man mal eingespielt ist, genug Impfstoff da ist und man sich den ganzen Aufwand um Priorisierungen usw sparen kann. Es werden jedes Jahr, ohne Probleme, innerhalb weniger Wochen 15-25 Millionen Menschen in Deutschland gegen die Grippe geimpft.

Wenn das alles ganz normal über den Hausarzt ablaufen will, weiß ich nicht. Mein Hausarzt war ohne die Corona-Impfungen schon überlastet. Ich weiß nicht wie er das auf die Reihe bekommen soll.
Auch die Kosten die entstehen. Das sind jährlich 160 Millionen Impfungen mehr als zuvor. Eine schwarze Null werden wir da nicht mehr sehen :beanjoy:

Ich hoffe „hier“ ist nicht Schleswig-Holstein. Es war doch mal die Rede davon, dass jeder ein Impfangebot per Post bekommen soll. Die Ämter haben doch die Listen der Einwohner usw. und können das selbst am besten koordinieren.

Nein, leider nicht jeder. Es arbeitet nicht jeder in einer Firma, die so einen Schein besorgt.

Ne das wäre einfach solidarisch! Wenn ein Freund keinen Alkohol verträgt lässt man den auch nicht einfach im Graben liegen weil sonst alle Stunden später nach Hause kommen.

Vor allem junge Menschen haben es schon schwer genug. Wenn der Freundeskreis einen dann so im Stich lässt kann man sich direkt andere Freunde suchen, weil das keine Freunde sind.

Was bedeutet in dem Fall in stich lassen?

1 „Gefällt mir“

Einfach ohne den.

Also soll sichbder Freundeskreis noch nicht treffen?

->

Ja wenn der Freundeskreis zusammen in den Urlaub fliegt wäre das schon bissl unsolidarisch. N

Aber ich bin der letzte der sagen oder erwarten würde dass sich niemand aus der Gruppe treffen darf :sweat_smile:

Was ein Quatsch, wieso sollten sich meine Freunde denn weiter einschränken lassen, nur weil ich nicht geimpft bin? Sicher ist das kacke für mich, aber da können die ja auch nichts für und ich würd’s auch nicht wollen oder erwarten, dass meine Freunde sich wegen mir weiter einschränken. Wem bringt das denn was?

Ändert halt nichts, dass dran, dass ich da nicht neidisch wäre.
Deswegen handhaben wir das eben so, dass wir nen negativ Test machen und nicht geimpfte halt auf eigenes Risiko kommen.

Zumal ich übrigens eh recht sicher bin, dass die Zahlen bald wieder so weiter sinken, dass man sich auch als ungeimpfter mit Gruppen von bis zu 10 Leuten oder so treffen darf.

2 „Gefällt mir“

Das ist Solidarität. Wenn das schon nicht die Bundesregierung versteht, sollte es wenigstens der Freundeskreis verstehen. Einfach ohne die Ungeimpften weiterzumachen ist egoistisch. Dann kann man die feiernden das nächste mal auch alkoholisiert im Graben zurücklassen. Wäre die gleiche Einstellung.

Hat für mich wieder nichts mit Neid zu tun.

Das alles fördert weiter den Generationenkonflikt und sorgt auch innerhalb der Generationen für Spannungen. Es würde mich nicht wundern wenn hier bald auch Autos brennen würden, weil die Regierung zu viele Menschen benachteiligt.