Corona-Virus COVID-19 - IV

das wird schon länger durchgeführt (seit Mai)

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Da wurde auch von Pilotprojekten in Kindergärten und Schulen berichtet. Da machen aber nicht alle Bundesländer mit und als Bürgertest oder Reisetest kann man den Loli-Test hier nirgendwo machen. Dabei soll er viel genauer sein als der Schnelltest und die Kosten könnten laut Anbieter vergleichbar sein.

Du wolltest mir noch sagen, warum gerade 51% Immunescape eine kritische Grenze ist :slight_smile:

Bei uns steigen die Zahlen aktuell massiv.

Bin wirklich froh nächstes Wochenende den zweiten Impftermin zu haben! :slight_smile:

https://m.bo.de/nachrichten/italiener-lasst-sich-qr-code-tatowieren
:beanjoy:

Da ist er bestimmt nicht der einzige. Ne Freundin von mir hat den Barcode von Oldesloer Korn auf dem Unterarm. Menschen lassen sich jeden Quatsch tätowieren.

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Kann man nur hoffen, dass die das System nicht ändern :beanjoy:

Kurzer Thread:

Im RKI dürfte man über die politische Entscheidung wohl den Kopf schütteln.

Edit:

Wobei der Stöhr der Meinung ist, man sollte die Hospitalisierungen noch mal Altersbedingt herunterbrechen

Wenn das stimmt ist die Idee nicht schlecht. Man könnte Genesener sein ohne davon zu wissen. Viele haben auch Magen-Darm als Symptom und machen keinen Test weil sie es nur für Magen-Darm halten. Wenn die Tests kostenpflichtig werden, machen auch weniger Leute einen Test. Da kommt die Idee mit den Antikörpertests gut.

Was kosten Antikörper-Tests?
Einfache Antikörpertests, bei denen der Hausarzt Blut abnimmt und zur Analyse ins Labor schickt, kosten knapp 20 Euro, Surrogat-Neutralisationstests liegen bei 50 bis 60 Euro. (Quelle)

Da steht aber nicht wie gut der Test für 20€ ist. Mit 50-60€ wäre dieser teure Test immer noch günstiger als ein PCR-Test. Nur ist das im Gegensatz zu dem für 20€ nicht massentauglich.

Kann der denn die Antikörper von genesen und geimpft unterscheiden? Nach ner Impfung hat man ja auch Antikörper.

Ja, gibt Antitests, die auf Antikörper gegen das Spike-Protein schauen (Impfung und Infektion) und welche, die auf Antikörper gegen das Nukleokapsid von Corona reagieren (nur Infektion).

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Wofür sollte man das denn unterscheiden? Genesene werden doch genauso behandelt wie Geimpfte.

Für 6 Monate nach Infektion, da hilft dir der Antikörpertest also rein gar nichts.

Weil im Post steht, dass Genesene länger geschützt seien als Geimpfte. (Auch wenn ich das gerade zum ersten Mal lese…) Daher könnte es ja interessant sein zu wissen, auch wenn man bereits geimpft ist.

Das isses eben. Man weiß dann nicht wann die Infektion war und wann die Antikörper nicht mehr ausreichen. Es gibt keine bestimmte Anzahl an Antikörpern wo man sagen kann „joar jetzt ist man erstmal geschützt“.

Wieso nicht? 6 Monate nach dem positiven PCR-Test soweit ich weiß. Beim Antikörpertest müsste das gleiche gelten oder so lange bis man keine Antikörper mehr hat (wobei man dann bei Geimpften ähnlich genau sein müsste). Alles andere wäre juristisch schon fragwürdig.

Es gibt aktuell noch keine Grenzwerte ab welchem Antikörpertiter man wirklich geschützt ist. Dafür ist das Thema zu neu. Man kann bei dem teuren Antikörpertest beobachten wie das eigene Blutserum auf das Virus reagiert. Das soll schon ein guter Indikator sein. Man kann auch als Geimpfter Antikörpertests machen um etwas über den Status des Impfschutzes zu erfahren.

Wenn man als Genesener die gleiche Reaktion auf das Virus zeigt ohne die Infektion mitbekommen zu haben… :thinking:

Gut, dass Antikörpertests genau nichts aussagen außer, dass man geimpft wurde bzw. genesen ist. Selbst wenn im Blut irgendwann keine mehr nachweisbar sind (die 6 Monate sind übrigens für sterile Immunität, eine besondere Antikörperart), heißt das nicht, dass man auf einmal schlecht gegen Corona geschützt ist.

Die gibt es nicht, weil es kompletter Quatsch ist. Das ist von Test zu Test unterschiedlich und hängt teilweise sogar von der Probe ab.

Gerade das ist aber das Entscheidende bei den 3G und 2G Regeln. Und bei den mRNA-Impfungen braucht man als Genesener nur eine Dose. Das sollte doch auch damit abgedeckt werden.

Es soll aber auch schon möglich sein eine persönliche Tendenz zu bestimmen bei wem eine 3. Impfung nötig sein sollte und bei wem nicht. Da gab es doch auch mal die Diskussion darüber ob man nicht erst alle Ü60er Testen sollte bevor man die nächste Kampagne für alle startet.


Und die 42% aus dem Artikel sind auch sehr überraschend für mich. Ich meine bei den Magen-Darm-Symptomen war von jedem 6. Infizierten die Rede, der nur das als Symptom hätte.