Corona-Virus COVID-19 - IV

Ab dem Zeitpunkt wo der Gesetzgeber das so sagt.

1 „Gefällt mir“

Da man auch als Geimpfter das Virus verbreiten kann, gibt es zumindest rein virologisch keine Begründung die Quarantäne abzuschaffen.

3 „Gefällt mir“

Jo aber irgendwann muss ja dann mal Schicht im Schacht sein.

Es liegt im Zweifel immer noch am Gesundheitsamt, ob dieses eine Quarantäne verordnet oder nicht.

Vermutlich, weil zu viele noch nicht geimpft sind…würde ich mal denken

Wenn für die Bevölkerung durch die Impfung oder Genesenen-Status eigentlich keine Todesgefahr und keine Gefahr von überfüllten Krankenhäusern mehr besteht, dann braucht man auch keine Quarantäne mehr.

Heißt, wenn genug Menschen geimpft/infiziert sind/waren, dann lässt man wahrscheinlich alle Maßnahmen fallen.

5 „Gefällt mir“

Es ist einfach so traurig, wenn man überlegt, was jetzt möglich wäre, wenn man nochmal so wie im Mai durchballern könnte, sprich 1-2 Wochen mit 1 Million Erstimpfungen am Tag, dann wäre man quasi fast durch mit den Erwachsenen :frowning:

2 „Gefällt mir“

Zum Hamburger Weg zu 2G.

Hamburg hat zum ersten mal eine Geimpften-Inzidenz veröffentlicht.

Die Corona-Inzidenz der Menschen, die bereits gegen das Coronavirus geimpft sind, beträgt nach Angaben der Behörde nur 3,36 (Stand 23. August). Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die Inzidenz bei den Ungeimpften lag demnach am gleichen Tag bei 78,12 – diese war also mehr als 23-mal so hoch wie der Wert bei den Geimpften.

(wobei man eigentlich bei den Nichtvollgeimpften die einmal geimpften und genesenen nochmal abziehen müsste (und deren Infizierten) und dann wäre die Inzidenz unter Ungeimpften wohl nochmal höher)

Ungeimpfte haben es immer schwerer sich öffentlich zu bewegen ohne angesteckt zu werden

2 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste das jede Band, jeder Schauspieler, Jeder Künstler nehmen, Foto von sich daneben packen und posten.

1 „Gefällt mir“

In Bayern sieht es ähnlich aus:
5,75 7-Tage-Inzidenz unter Geimpften, 58 unter Ungeimpften
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126502/Bayern-Zehnfach-erhoehte-Coronainzidenz-bei-Ungeimpften

Ich glaub, die meisten, die bisher nicht geimpft sind, werden sich davon nicht groß beeindrucken lassen. Die sehen das dann noch eher so, dass das in eine Richtung Impfzwang gehen würde. Kenn halt Leute, die sich quasi aus Trotz nicht impfen lassen, weil es überall Thema ist und sie das einfach nicht mehr hören können und sich nicht direkt oder indirekt dazu zwingen lassen wollen.

Ist jetzt auch ein bisschen die Frage, ob Ungeimpfte auch generell „riskanter“ leben. Also entweder gewollt (Party, etc.) oder ungewollt (Job mit viel Kontakt zu anderen) eben auch mehr Kontakte haben, als geimpfte, die vlt auch trotz Impfung noch vorsichtiger sind.

Aber trotzdem natürlich ein gutes Zeichen

Heute haben sich sehr sehr viele Musiker und Bands wohl für genau so einen Post verabredet.
Meine Timelines sind heute voll mit solchen Nachrichten.

Könnte natürlich auch ein Schneeballeffekt haben. Die Künstler*innen sehen es bei anderen Künstler*innen und machen es dann auch. Aber natürlich super begrüßenswert!

Mein Schwager hat sich am Montag auch nur beim Impfbus impfen lassen (J&J) weil er keinen Bock mehr aufs Testen hatte und die Kosten (weil hinfahren etc)

Waren viele vorbereitete Bilder mit dem Hashtag #impfenschuetzt
Deshalb hat es den Anschein einer vorbereiteten Aktion :slight_smile:

Aber wirklich gut dass viele mitmachen, vor allem kommen dann ja auch wieder die Schwurbler unter den Fans ans Tageslicht, was ja auch was positives hat wenn die dann bei Konzerten zukünftig wegbleiben :smiley:

4 „Gefällt mir“

Von mir aus kann die 2G Regel auch die nächsten 20 Jahre bestehen bleiben. Als Geimpfter hat man ja keine Einschränkungen mehr wenn dann irgendwann noch die Maskenpflicht fällt.

so wie es gerade in Hamburg ist, ist es eben scheisse für alle die sich nicht impfen lassen können weil Schwanger.

Bei den Gruppen die sich nicht impen lassen können wegen Immunschwäche oder so, die werden eh nicht auf die Veranstaltungen gehen können/wollen, aber ganz so einfach ist 2G forever nun auch nicht.

Wenn man sich nicht impfen lassen kann, kriegt man doch einen Wisch vom Arzt oder nicht?